• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bahnbaustelle Magdeburg Hauptbahnhof

Baustellenupdate vom 30.05.2017

Die Bilder sind kurz vor dem Regen entstanden, deshalb wirkt das Licht etwas ungewöhnlich.

Bild 1: der übliche Blick auf die Brückenbaustelle
Bild 2: das nördliche Ende von Bahnsteig 6-8, hier sollen Fahrstühle und Rolltreppen (?) eingebaut werden
Bild 3: Verlegung des Zuganges zum Bahnsteig 10 , dieser ist jetzt über die nördliche Treppe aus dem Tunnel zu erreichen
Bild 4: Blick von Bahnsteig 8 Richtung Norden auf die Brückenbaustelle
Bild 5: Blick auf den Bahnsteig 8 in Richtung Süden, auch hier wird entkernt
 

Anhänge

  • B_2.jpg
    B_2.jpg
    271,1 KB · Aufrufe: 188
  • B_3.jpg
    B_3.jpg
    203,8 KB · Aufrufe: 197
  • B_1.jpg
    B_1.jpg
    205,3 KB · Aufrufe: 192
  • B_4.jpg
    B_4.jpg
    205 KB · Aufrufe: 186
  • B_5.jpg
    B_5.jpg
    226,2 KB · Aufrufe: 174
Baustellenupdate vom 21.06.2017

Hallo,
der Bauablauf der vergangenen Wochen war nicht sehr spannend. Am 21.6. bin ich mit dem Zug aus Berlin gekommen und habe mit dem Handy die Gelegenheit genutzt, den vom Bahnsteig 8 aus nicht einsehbaren Bereich im "vorbeifahren" zu fotografieren.
Bild 1: Nördliches Gleisvorfeld
Bild 2: Nördlicher Bereich von Bahnsteig 8
Bild 3: dito

Bilder von heute folgen gleich...
 

Anhänge

  • B_1.jpg
    B_1.jpg
    322,6 KB · Aufrufe: 178
  • B_2.jpg
    B_2.jpg
    209,5 KB · Aufrufe: 177
  • B_3.jpg
    B_3.jpg
    300,6 KB · Aufrufe: 180
Baustellenupdate vom 26.06.2017

Hallo,

nach dem wochenlangen Rückbau tut sich nun etwas in Richtung Aufbau. Teile des neuen Bahnsteiges sind entstanden. An allen Ecken wird gewerkelt.

Bild 1: der übliche Blick von Bahnsteig 5 zur Brückenbaustelle
Bild 2: neue Fundamente für Bahnsteig 6
Bild 3: Teile von Bahnsteig 8 sind schon neu erstellt
Bild 4: Ende Bahnsteig 8 Richtung Süden
Bild 5: Ende Bahnsteig 8 Richtung Norden
 

Anhänge

  • B_1.jpg
    B_1.jpg
    217,2 KB · Aufrufe: 211
  • B_2.jpg
    B_2.jpg
    237,5 KB · Aufrufe: 244
  • B_3.jpg
    B_3.jpg
    211,8 KB · Aufrufe: 216
  • B_4.jpg
    B_4.jpg
    252,6 KB · Aufrufe: 216
  • B_5.jpg
    B_5.jpg
    263,3 KB · Aufrufe: 203
Baustellenupdate vom 07.07.2017

Hallo,
es geht an vielen Stellen voran.

Bild 1: Bahnsteig 6 und 8 haben ihre Gleise verloren und das Schotterbett fungiert als Baustrasse. Gleis 7 hat seine Scheinen noch und wird für die Materiallogistik genutzt
Bild 2: Bahnsteig 8, das Material für den Gleisbau liegt schon seitlich bereit
Bild 3: Blick Richtung Süden, Fortsetzung Bahnsteig 8 im "Rohbau"
Bild 4: Blick Richtung Norden über die Brückenbaustelle, hier werden die Gleisanschlüsse vorbereitet
Bild 5: Blick von Bahnsteig 5 auf den Standort der neuen Brücken, die Armierung ist schon teilweise vorhanden
 

Anhänge

  • B_2.jpg
    B_2.jpg
    290,5 KB · Aufrufe: 216
  • B_3.jpg
    B_3.jpg
    238,5 KB · Aufrufe: 227
  • B_1.jpg
    B_1.jpg
    276,5 KB · Aufrufe: 222
  • B_4.jpg
    B_4.jpg
    291,7 KB · Aufrufe: 244
  • B_5.jpg
    B_5.jpg
    291,7 KB · Aufrufe: 216
Eine interesante Bauart. Dürfte schneller zu bauen gehen als ein "Massivbau".
Wird sowas später noch verfüllt?

Hallo Per,

schneller auf jeden Fall, jedoch deutlich teurer und auch teils mit Nachteilen.
Bspw. lässt sich später das Blindenleitsystem nicht ändern oder nur sehr aufwendig.

Vom System sieht man auf dem Bezugsbild nur die Fundamente. Darauf kommt ein Fertigteil welches wie ein Pi ausschaut. Das Ganze wird dann bis zur Unterkante des Pi angefüllt, im Pi bleibt ein Hohlraum.
Zur Verdeutlichung such mal nach Triple-S oder Hering - auf deren HP findest Du weitere Infos.
 
Baustellenupdate vom 17.07.2017

Hallo,
aktuelle Fotos anbei.

Bild 1: Blick von Bahnsteug 5 zur Brückenbaustelle. Die Armierung wächst und die ersten Teile der Schalung stehen auch schon.
Bild 2: Detailfoto des gegenüberliegenden Widerlager, die Reste des alten Brückenfundamentes sind noch schön zu sehen.
Bild 3: Bahnsteig 8, Blick Richtung Süden, das Planum ist erstellt.
Bild 4: Vorbereitungen am Südlichen Gleisanschluß Bahnsteig 8.
Bild 5: Gleis 7, auch hier werden die Fundamentelemente gesetzt. Dies erfolgt auf vorbereitete Betonflächen ohne zusätzlichen Mörtel o.ä.
 

Anhänge

  • B_1.jpg
    B_1.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 174
  • B_2.jpg
    B_2.jpg
    305,4 KB · Aufrufe: 175
  • B_3.jpg
    B_3.jpg
    235,6 KB · Aufrufe: 168
  • B_4.jpg
    B_4.jpg
    186,1 KB · Aufrufe: 172
  • B_5.jpg
    B_5.jpg
    284,6 KB · Aufrufe: 165
Baustellenupdate vom 31.07.2017

Hallo,
trotz Urlaubszeit ist in den letzten Wochen etwas passiert. Leider mehr in den nicht direkt einsehbaren Bereichen der neuen Brücken.

Bild 1: Blick auf die Brückenbaustelle, das südliche Widerlagen ist nahezu fertig und am nördlichen ist es auch voran gegangen. Im September sollen die Brückenelemnete aufgesetzt werden.
Bild 2: Blick vom Bahnsteig 8 Richtung Norden, hier wächst etwas in die Höhe....
Bild 3: Detail des Bahnsteigaufbaues mit den Fertigteilen.

Im Bereich der Bahnsteige ist nichts weiter passiert. Ich berichte wenn sich dort etwas tut.
 

Anhänge

  • B_1.jpg
    B_1.jpg
    285,9 KB · Aufrufe: 211
  • B_3.jpg
    B_3.jpg
    285 KB · Aufrufe: 207
  • B_5.jpg
    B_5.jpg
    278,9 KB · Aufrufe: 208
Baustellenupdate vom 07.08.2017

Hallo,
anbei frische Bilder von der Baustelle. Auch in der Spätschicht wurde im Bereich der Brücken gewerkelt.
Bild 1: Das südliche Widerlager ist fertig und ausgeschalt
Bild 2: Am nördlichen wird noch gearbeitet. Die Brücken werden noch im August eingehoben
Bild 3: Am Bahnsteig 7 liegen schon die neuen Gleisstücken
Bild 4: Neuer Schotter im Bereich von Gleis 8
Bild 5: Die Schienenverlegung hat im südlichenTeil von Gleis 8 begonnen
 

Anhänge

  • B_1.jpg
    B_1.jpg
    238,2 KB · Aufrufe: 196
  • B_3.jpg
    B_3.jpg
    291,4 KB · Aufrufe: 197
  • B_2.jpg
    B_2.jpg
    302,9 KB · Aufrufe: 190
  • B_4.jpg
    B_4.jpg
    310 KB · Aufrufe: 193
  • B_5.jpg
    B_5.jpg
    272,8 KB · Aufrufe: 193
Hoffentlich läuft alles nach Plan. Diese Umsteigerei geht mir sowas von auf die Nerven. Besoners wenn man mit dem IC aus Richtung Westen kommt und die RE 1 bekommen möchte.
 
Baustellenupdate vom 14.08.2017

Hallo,

wenn ich richtig informiert bin, sollen am 23.8. die neuen Brückenelemente eingehoben werden. Die Vorbereitungen dazu sind schon zum großen Teil abgeschlossen.
Bild 1: Brückenwiderlager sind fertig, ein Teil muss noch ausgeschalt werden
Bild 2: der kam gerade vorbei, Impressionen im Gegenlicht
Bild 3: Im Bereich von Gleis 6 wird das Planum erstellt
Bild 4: die neuen Gleise von Bahnsteig 8 sind auch schon mal ausgelegt
 

Anhänge

  • B_1.jpg
    B_1.jpg
    174,2 KB · Aufrufe: 166
  • B_2.jpg
    B_2.jpg
    271 KB · Aufrufe: 179
  • B_3.jpg
    B_3.jpg
    235,7 KB · Aufrufe: 169
  • B_4.jpg
    B_4.jpg
    301,5 KB · Aufrufe: 170
Baustellenupdate vom 22.08.2017

Es war viel Betrieb heute auf der Baustelle. Die Vorbereitungen für das Einheben der Brücken laufen und auch an den Bahnsteigen passiert viel.
Heute aber nur 2 Bilder.
Bild 1: Blick von Bahnsteig 5 zur Brückenbaustelle, die Schalungen sind entfernt, ein Hilfsgerüst aufgestellt und Materialien werden beräumt
Bild 2: Montagearbeiten am Bahnsteig 6
 

Anhänge

  • B_1.jpg
    B_1.jpg
    232,7 KB · Aufrufe: 134
  • B_2.jpg
    B_2.jpg
    248 KB · Aufrufe: 119
Baustellenupdate vom 23.08.2017

Hallo,
heute hatte ich aus privaten Gründen in der Nähe zu tun und konnte deshalb nochmals kurzfristig Fotos machen.
Bild 1: die erste neue Brücke ist eingehoben, welche Funktion der obere Träger hat, weiss ich noch nicht...
Bild 2: DITO
Bild 3: Schotter für Gleis 6 ist seit gestern auch gekommen
Bild 4: ich wollte gerade gehen, da kam nochmals Nachschub angefahren

Die letze Brücke für diesen Bauabschnitt wird wohl morgen eingehoben. dann ist ein wichtiger Meilenstein geschafft.
 

Anhänge

  • B_1.jpg
    B_1.jpg
    271,8 KB · Aufrufe: 131
  • B_2.jpg
    B_2.jpg
    240,3 KB · Aufrufe: 120
  • B_3.jpg
    B_3.jpg
    285 KB · Aufrufe: 123
  • B_4.jpg
    B_4.jpg
    263,3 KB · Aufrufe: 126
Baustellenupdate vom 29.08.2017

Hallo,
anbei die aktuellen Bilder.

Bild 1: die Brückenelemente für Gleis 6-8 sind nun vollzählig und die weiteren Arbeiten haben schon begonnen
Bild 2: ein alte Stützmauer wird rückgebaut
Bild 3: neue Schienen liegen am Bahnsteig 6
Bild 4: auch am Bahnsteig 7/8 geht es weiter, Füllmaterial wird verteilt
 

Anhänge

  • B_1.jpg
    B_1.jpg
    266,3 KB · Aufrufe: 169
  • B_2.jpg
    B_2.jpg
    293,7 KB · Aufrufe: 164
  • B_3.jpg
    B_3.jpg
    224,1 KB · Aufrufe: 162
  • B_4.jpg
    B_4.jpg
    305,5 KB · Aufrufe: 168
Ich hatte ja vor geraumer Zeit die "gelbe Karte" gezeigt bekommen, und sollte nicht mehr so viel lästern. Darum habe ich zwar mitgelesen, mich aber mit Kommentaren zurück gehalten.
Nun mache ich es mal wieder, mich melden. Also, ich kann ohne Übertreibung sagen, frei nach Eberhard Esche, "es entwickelt sich", das Eisenbahnwesen in MD. Respekt! Ihr habt bald auch wieder einen schönen Bahnhof mit direktem Zugang zum ÖPNV. :fasziniert:
 
Kosten - Nutzen ?

Geplant wären mal rund 38 Millionen, heute sind es schon 111 Millionen- nach oben offen. Der Nutzen: eine einzige Fahrspur in nur einer Richtung mehr.
 
Regt solch Desaster und Co überhaupt noch jemanden auf?
Doch maximal nur die Gattinnen der oft gefeuerten Verantwortlichen...
 
Somal in der deutschen Wirtschaft derzeitig die Maxime." Schieße schwimmst immer oben" gültig zu sein scheint. Der Ärger der Gattin ist also zeitlich begrenzt.
 
Baustellenupdate vom 07.09.2017

Hallo,

Bild 1: auf den neu eingesetzten Brücken laufen die letzten Betonarbeiten
Bild 2: Übersicht mit nördlichen Widerlager
Bild 3: Blick von Bahnsteig 8 Richtung Norden
 

Anhänge

  • B_1.jpg
    B_1.jpg
    247 KB · Aufrufe: 153
  • B_2.jpg
    B_2.jpg
    288,7 KB · Aufrufe: 144
  • B_3.jpg
    B_3.jpg
    291,6 KB · Aufrufe: 148
Baustellenupdate vom 27.09.2017

Hallo,
hier die Bilder vom Baufortschritt

Bild 1: Blick von Bahnsteig 5 auf die Brückenbaustelle
Bild 2: Blick auf die Brücke mit neuen Giebelelementen
Bild 3: Nördliches Gleisfeld, vorbereitende Arbeiten für die Gleisverlegung
Bild 4: Blick von Bahnsteig 7/8 Richtung Norden, hier sieht man die Giebel der Treppenüberdachung. Es sind noch eine Menge Restartbeiten notwendig, bevor hier die Gleise verlegt werden können.
Bild 5: Der Bahnsteig 7/8 hat seine Überdachung verloren. Es laufen die Arbeiten zur Erstellung der neuen Bahnsteige für Gleis 6 und 7. In diesem Zusammenhang hat sich die Wegeführung für Gleis 10 wieder nach Süden verlagert.
 

Anhänge

  • B_1.jpg
    B_1.jpg
    259,6 KB · Aufrufe: 136
  • B_2.jpg
    B_2.jpg
    208,4 KB · Aufrufe: 142
  • B_3.jpg
    B_3.jpg
    241 KB · Aufrufe: 132
  • B_4.jpg
    B_4.jpg
    255,4 KB · Aufrufe: 132
  • B_5.jpg
    B_5.jpg
    207,9 KB · Aufrufe: 130
Zurück
Oben