• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bahnbaustelle Magdeburg Hauptbahnhof

Man sollte nicht nur PESSIMISMUS verbreiten!
Ein Pessimist ist bekanntlich ein Optimist, der dazugelernt hat.
Die meisten 'man' kennen die Situation eh nur vom Hörensagen oder aus dem www, wohnen auch nicht in Magdeburg, geschweige denn wie ich im direkten Umfeld der Baustelle - angeblich 300 m Luftlinie laut Bombenalarm 2014, da auch ich damals meine Wohnung verlassen mußte.

Bahn 120 hat völlig Recht,
es wurde nach inzwischen einem halben Jahr vom ÖPNV immer noch keine akzeptable Ersatzverbindung zwischen Damaschkeplatz und altem Markt eingerichtet.
Wer auf den ÖPNV angewiesen ist, muß entweder rund eine Stunde Umweg (mit der Tram, Linie 41), oder ca. 1,5 km Fußweg von Haltestelle zu Haltestelle in Kauf nehmen. Für Leute, die schlecht zu Fuß sind, ein echtes Problem. Genau so schlimm ist es für Menschen, die pünktlich zur Arbeit kommen wollen/müssen: Ob man dazu täglich früh um fünf oder schon um vier Uhr aufstehen muß, macht schon einen Unterschied. Auch heute hat noch nicht jeder Gleitzeit (z.B. Schchtarbeiter).

Aber diejenigen, welche das entscheiden, interessiert das nicht.
Die lassen einfach einen (Fahrer) fahren und kommen etwas später...
 
Mittlerweile wurde auch ein erstes Stück Decke des Tunnel betoniert (Bild 1+2).

Dann gelang mir noch ein Schnappschuss einer hier im Bauzugdienst tätigen dicken Babelsbergerin incl. Nachschuss (Bild 3+4).

Der Behelfsbahnsteig wird immer länger (Bild 5). :machaugen
 

Anhänge

  • IMG_7427.jpg
    IMG_7427.jpg
    313,9 KB · Aufrufe: 237
  • IMG_7419.jpg
    IMG_7419.jpg
    302,9 KB · Aufrufe: 285
  • IMG_7426.jpg
    IMG_7426.jpg
    321 KB · Aufrufe: 238
  • IMG_7420.jpg
    IMG_7420.jpg
    302 KB · Aufrufe: 270
  • IMG_7423.jpg
    IMG_7423.jpg
    306,7 KB · Aufrufe: 214
Oh, man fängt an zu philosophieren!
Auch wenn ich nicht in MD wohne, so kenne ich doch den Bahnhof, seine frühere Umgebung und die dunklen Ecken. Ich habe dort auch Verwandschaft wohnen. Und wenn man viele Jahre dort nichts gemacht hat, dauert ein Umbau, oder nennen wir ihn einen fast Neubau so seine Zeit. Also, habt Geduld, alles wird gut und freut Euch wenn Ihr dann auch wieder mit dem Fahrrad oder Auto unter den Gleisen durch kommt. Und, SEV, immerhin es fährt doch was!
In Berlin gibt es auch fast jeden Tag diesen SEV. Und kaum einer meckert.

Ich muß mich doch noch mal einklinken.
Die Anzahl der PKW haben garantiert auch in MD in den letzten 20 Jahren enorm zugenommen. Viele Mitmenschen nutzen heute fast nur noch diese Möglichkeit, um von A nach B zu gelangen. Das heißt zwar noch lange nicht, das die Züge alle leer sind, aber der Bedarf ist offensichtlich auch bei Euch nicht mehr der, wie er zur damaligen Zeit erforderlich war. Also gehe ich mal davon aus, das ein Bahnhof (auch der Landshauptstadt) nicht unbedingt 75 und mehr Gleise haben muß. Auch in MD wird man sich mit dem Bahnhofsneubau dem anpassen müssen.
Ohne jemanden auf der "Schlips" treten zu wollen, ich denke mal 4 Bahnsteiggleise für den durchgehende Zugverkehr und je zwei Gleise für die endende Züge aus Richtung Harz bzw. Burg, dazu noch zwei Gütergleise und das währe es. Auch MD liegt doch an einer durchgehenden Magistrale (hauptsächlich O-W).
Und Bauarbeiten dauern halt seine Zeit!
 
Baustellenupdate vom 06.08.2016

@ tom1615: ich kann Dir leider nicht sagen, welche Züge dort halten sollen. Es werden aber alle Bahnsteige erneuert. Dies deutet sich ja schon im südlichen Teil des Bahnsteiges 8 an. Somit wird ein gewisser Ersatz benötigt. Warten wir ab. In den nächsten Wochen sind wir schlauer...

Nun mal wieder was substantielles. Ich freue mich über jeden, der ein Bild zum Thema einzustellen hat. Ob dies nun aktuell oder etwas älter ist. Zu allem anderen möchte ich hier nichts reinschreiben.

Bild 1: Nördliches Gleisfeld, das 2. Gleis liegt auch
Bild 2: Nördliches Widerlager
Bild 3: Südliches Widerlager, hier ist der Baufortschritt schon weiter
 

Anhänge

  • B_1.jpg
    B_1.jpg
    225,6 KB · Aufrufe: 147
  • B_2.jpg
    B_2.jpg
    307,7 KB · Aufrufe: 151
  • B_3.jpg
    B_3.jpg
    308,7 KB · Aufrufe: 147
15150

Halloi Erstmal,
dann will ich mal nicht nur labern sonder der Aufforderung nach kommen.
Ich war ewig nicht an der Baustelle, aber in rund 15150 m Entfernung kommt der Bauschutt vom Abriß vorbei...
Auf dem Rückweg ist dann Kies an Bord, heute mit einer roten Schwester ( leider keine Knipse dabei).
 

Anhänge

  • 15150.jpg
    15150.jpg
    274,6 KB · Aufrufe: 180
Baustellenupdate vom 14.08.2016

Trotz Sonntag, war auf der Baustelle reger Betrieb. Wie ich dann am Montag gesehen habe, wurde der erste Teil der Tunneldecke betoniert.

Bild 1: Armierung des Nördlichen Widerlagers
Bild 2: Dito, Richtung Süden, hier ist schon mehr zu sehen
Bild 3: Blick Richtung Osten, sozusagen der Arbeitsvorrat, diese Brücken müssen noch ersetzt werden
Bild 4: Nördliches Gleisfeld. Auch hier geht es weiter...
Bild 5: Durchfahrt Gleis 8
 

Anhänge

  • B_1.jpg
    B_1.jpg
    307,3 KB · Aufrufe: 129
  • B_2.jpg
    B_2.jpg
    225,5 KB · Aufrufe: 126
  • B_3.jpg
    B_3.jpg
    243,7 KB · Aufrufe: 124
  • B_4.jpg
    B_4.jpg
    232,8 KB · Aufrufe: 126
  • B_5.jpg
    B_5.jpg
    193,1 KB · Aufrufe: 138
Baustellenupdate vom 17.08.2016

Durch einen freien Tag ein paar Bilder vom Mittwoch:

Bild 1: Tiefbau hinter dem "Behelfs" Bahnsteig
Bild 2: der Schotter vom letzten Gleis wird entfernt
Bild 3: Die neuen Brückenpfeiler nehmen Kontur an (Armierung)
Bild 4: Nördliches Gleisfeld

Momentan ist viel Betrieb, auch an den Wochenenden.
 

Anhänge

  • B_1.jpg
    B_1.jpg
    265,4 KB · Aufrufe: 156
  • B_2.jpg
    B_2.jpg
    258,6 KB · Aufrufe: 200
  • B_3.jpg
    B_3.jpg
    308,2 KB · Aufrufe: 161
  • B_4.jpg
    B_4.jpg
    305 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
10 Tage später

Hallo Erstmal,

Kamera dabei und der Zug kommt, also Der, der seinen Schotter gegen Kies getauscht hat....
Das Licht war nicht mehr so toll.
 

Anhänge

  • Kies.jpg
    Kies.jpg
    269,8 KB · Aufrufe: 212
Baustellenupdate vom 20.08.2016

Im Bereich der nördlichen Fahrbahn, werden die provisorischen Straßenbahngleise verlegt. Auch eine Querung der Baustelle durch Radfahrer und Fußgänger ist dann wieder möglich.
Das macht die Dokumentation der Baustelle etwas einfacher.

Bild 1. Beginn der Straßenbahstreckenführung aus Richtung Westen
Bild 2. Blick von oben
Bild 3. Tiefbau im Bereich des letzten (rückgebauten) Gleises
Bild 4. Südliches Widerlager, Schalungsarbeiten
 

Anhänge

  • B_1.jpg
    B_1.jpg
    284,4 KB · Aufrufe: 164
  • B_2.jpg
    B_2.jpg
    260,5 KB · Aufrufe: 172
  • B_3.jpg
    B_3.jpg
    280,8 KB · Aufrufe: 160
  • B_4.jpg
    B_4.jpg
    310,4 KB · Aufrufe: 154
Baustellenupdate vom 29.08.2016

Im Gleisbereich tut sich momentan nicht so viel. Dafür wird im Bereich der Brücken ordentlich gewerkelt.

Bild 1. Blick über die Baustelle
Bild 2. Südliches Widerlager
Bild 3. Provisorische Straßenbahngleise sowie Fuß- und Radweg
 

Anhänge

  • B_1.jpg
    B_1.jpg
    301,6 KB · Aufrufe: 153
  • B_3.jpg
    B_3.jpg
    285,7 KB · Aufrufe: 167
  • B_2.jpg
    B_2.jpg
    230,2 KB · Aufrufe: 149
ach wie froh

Hallo Erstmal,

werden die Straßenbahner sein wenn sie dort wieder durch können, wenn auch nur provisorisch. Randbemerkung, in der Halberstädter geht wieder nichts mehr wegen Wasserrohrbruch, komplett gesperrt und weil das Depot nicht erreichbar ist fahren angeblich alte Tatrabahnen und historisches Material. Ich weiß nicht in wie weit die Nachrichten aus dem Radio da korrekt sind...hat wer von den Mageburgern evtl Bilder?
 
Baustellenupdate vom 01.09.2016

Bilder vom Donnerstag. In der Nacht ist das erste Fertigteilelement montiert worden.
Bild 1: Brückenbauteil
Bild 2: dito
Bild 3: auch im nördlichen Gleisfeld ist zu früher Stunde betrieb
Bild 4: Materialzug steht bereit
 

Anhänge

  • B_1.jpg
    B_1.jpg
    265,3 KB · Aufrufe: 157
  • B_2.jpg
    B_2.jpg
    306,4 KB · Aufrufe: 162
  • B_3.jpg
    B_3.jpg
    288,3 KB · Aufrufe: 154
  • B_4.jpg
    B_4.jpg
    304,1 KB · Aufrufe: 150
Baustellenupdate vom 03.09.2016

Alle 4 Brückenelemenete sind am Platz

Bild 1: Bückenelemente
Bild 2: dito
 

Anhänge

  • B_1.jpg
    B_1.jpg
    308,7 KB · Aufrufe: 138
  • B_2.jpg
    B_2.jpg
    275,7 KB · Aufrufe: 127
Baustellenupdate vom 20.09.2016

Nach einer Urlaubsunterbrechung geht es weiter...

Bild 1. ein weiterer Behelfsbahnsteig wird errichtet, diesmal neben Gleis 8
Bild 2. dito
Bild 3. Die verlegten Brückenelemente sind fertig betoniert, an den Widerlagern muss noch etwas getan werden und dann sollte einer Gleisverlegung in diesem Bereich nichts mehr im Wege stehen
Bild 4. Blick auf die Etage tiefer, im nördlichen Teil des Tunnels sind provisoriche Straba Gleise verlegt um zumindest einspurig die Baustelle zu queren. Im südlichen Teil werden die Betonpfähle freigelegt. Hier werden nach Fertigstellung der Tunneldecke die Staßenbahngleise verlaufen
Bild 5. nettes Spielzeug
 

Anhänge

  • B-1.jpg
    B-1.jpg
    263,4 KB · Aufrufe: 145
  • B-2.jpg
    B-2.jpg
    200,5 KB · Aufrufe: 139
  • B-3.jpg
    B-3.jpg
    265,5 KB · Aufrufe: 145
  • B-4.jpg
    B-4.jpg
    254,6 KB · Aufrufe: 155
  • B-5.jpg
    B-5.jpg
    280,4 KB · Aufrufe: 154
Baustellenupdate vom 20.09.2016 Teil 2

Da die Brücken wieder passierbar sind, noch ein paar Bilder von unten.

Bild 1. Ich war im ersten moment überrascht als ich unter mir das rumpeln der Tram hörte.
Bild 2. Die Oberleitung ist in vorgefertigten Nuten der Brücke befestigt. Finde ich eine Schaue Lösung, muss niemand die neue Brücke gleich wieder anbohren.
Bild 3. Arbeiten unterhalb Gleis 6
 

Anhänge

  • C-1.jpg
    C-1.jpg
    288,4 KB · Aufrufe: 212
  • C-2.jpg
    C-2.jpg
    230,8 KB · Aufrufe: 234
  • C-3.jpg
    C-3.jpg
    256,3 KB · Aufrufe: 210
Baustellenupdate vom 24.09.2016

@ stteffen: das Straßenbahngleis ist im Bereich der Baustelle eingleisig


Bild 1: Abdichtungsarbeiten auf dem Brückenkörper
Bild 2: die Bohrpfähle sind freigelegt
Bild 3: im nördlichen Gleisfeld ist alles vorbereitet
 

Anhänge

  • B_1.jpg
    B_1.jpg
    207,3 KB · Aufrufe: 162
  • B_2.jpg
    B_2.jpg
    302,2 KB · Aufrufe: 170
  • B_3.jpg
    B_3.jpg
    221,7 KB · Aufrufe: 158
Wink zum Link

Hallo Erstmal,

danke für den Hinweis, gestern habe ich es geschafft etwas eher zum Stammi aufzubrechen und bin mal selber vor Ort gewesen....
Der Infocontainer ist gut.....also schön kühl. ;-)
 
Baustellenupdate vom 12.10.2016

Zeit für ein Update

Bild 1: an den Widerlagern ist alles verfüllt, es kann also in den nächsten Tagen oberhalb weiter gehen, der Vermesser war gerade auch am werkeln
Bild 2: nördlich der Brüche etwas Tiefbau
Bild 3: unterhalb ist ein Teil der Tunneldecke betoniert
 

Anhänge

  • B_1.jpg
    B_1.jpg
    245,7 KB · Aufrufe: 156
  • B_2.jpg
    B_2.jpg
    303,1 KB · Aufrufe: 154
  • B_3.jpg
    B_3.jpg
    253,7 KB · Aufrufe: 168
Na seht Ihr, es entwickelt sich, das Eisenbahnwesen! Magdeburg wird also doch nicht von der großen weiten Eisenbahnwelt abgeschnitten. :fasziniert: Und sogar der ÖPNV in Form der TRAM fährt auch wieder, wenn auch eingleisig, aber immerhin. Also weiterhin Optimist sein und nicht verzweifeln, der Bahnknoten Magdeburg wird ein Schmuckstück!
 
Zurück
Oben