• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bahnbaustelle Magdeburg Hauptbahnhof

Baustellenupdate vom 23.04.2016

Hallo,

Bild 1: Zustand des südlichen Wiederlager
Bild 2: Unter den Brücken, die Straßenbahngleise sind entfernt. Hier starten bald die Tiefbauarbeiten
Bild 3: Drainagerohre sind gelegt, die Baumannschaft war fleißig dabei die Gräben zu verschließen

Auf dem Rückweg habe ich in Sudenburg Güterwagen mit Schotter stehen sehen. Diese könnten für den HBF vorgesehen sein.
 

Anhänge

  • B_2.jpg
    B_2.jpg
    203,9 KB · Aufrufe: 206
  • B_1.jpg
    B_1.jpg
    202,3 KB · Aufrufe: 203
  • B_3.jpg
    B_3.jpg
    166,6 KB · Aufrufe: 222
wie ist die Frage gemeint

Hallo Erstmal,

also wenn die Strippen im weg sind werden die runter gerissen :), mit dieser Aktion ist man dann sofort in den Nachrichten, weil dann zwischen Hannover/MD/ Berlin und Hamburg/MD/Halle Stau ist.
Falls Du eine Strichliste machen willst, bis jetzt ein Strich.

Es hängen Warnschilder, es stehen Tore und der Rest ist aufpassen oder man kommt in die Nachrichten. :)
 
Oberleitungen können abgeschaltet und geerdet werden. Bei den baggern gibt es schwenkbereichsbegrenzer.
 
Baustellenupdate vom 29.04.2016

Hallo,

nach viel Rückbau und wenig ergiebigen Tiefbau geht es mit dem verlegen der Gleise los.

Bild 1: die ersten Meter Gleis liegen
Bild 2: vorläufiges Ende vor der fehlenden Brücke
Bild 3: Bereich des alten Postbahnsteiges
Bild 4: Übersicht

Die Fahrleitungen der alten Gleise sind demontiert. Nur das letzte Gleis Richtung Westen hat noch eine Oberleitung. Die Quertragwerke werden später komplett demontiert. Die neuen Masten stehen schon.
 

Anhänge

  • B_1.jpg
    B_1.jpg
    264,1 KB · Aufrufe: 179
  • B_2.jpg
    B_2.jpg
    272 KB · Aufrufe: 165
  • B_3.jpg
    B_3.jpg
    209,4 KB · Aufrufe: 165
  • B_4.jpg
    B_4.jpg
    183,9 KB · Aufrufe: 160
Baustellenupdate vom 14.05.2016

Der Rückbau des nächsten Gleises hat begonnen. Viel von außen Sichtbares passiert momentan nicht.

Bild 1: Tiefbau/Rückbau
Bild 2: auch nördlich der Brücken wird gewerkelt
 

Anhänge

  • B_1.jpg
    B_1.jpg
    254,7 KB · Aufrufe: 143
  • B_2.jpg
    B_2.jpg
    217,8 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
Baustellenupdate vom 21.05.2016

Bis zum Einbau des nächsten Gleises dauert es wohl noch ein paar Tage.

Bild 1: Erdarbeiten
Bild 2: nördlich der Brücken gestaltet es sich wohl etwas aufwendiger
Bild 3: Brückenbaustelle aus der Straßenperspektive
Bild 4: nördlich der Brücken ist ein neues Rückhaltebecken entstanden
 

Anhänge

  • B_3.jpg
    B_3.jpg
    175 KB · Aufrufe: 169
  • B_2.jpg
    B_2.jpg
    212,1 KB · Aufrufe: 147
  • B_1.jpg
    B_1.jpg
    231,3 KB · Aufrufe: 147
  • B_4.jpg
    B_4.jpg
    168,4 KB · Aufrufe: 152
Baustellenupdate vom 13.06.2016

In den letzten Wochen ist doch etwas passiert. Viel Vorbereitung und vieles ist in der Erde verschwunden.....

Ich habe versucht auf Basis einer OpenStreetMap Karte ein bisschen
Übersicht zu verschaffen. Die wichtigsten Punkte habe ich beschriftet
und mit den 3 farbigen Linien die momentane bzw. künftige Gleislage
zu verdeutlichen. Ich werde dies zu gegebener Zeit wiederholen.

Bild 1: Bahnsteigaufbau hat begonnen
Bild 2: Detail
Bild 3: Übersicht
 

Anhänge

  • B_1.jpg
    B_1.jpg
    273,1 KB · Aufrufe: 149
  • B_2.jpg
    B_2.jpg
    240,4 KB · Aufrufe: 150
  • Übersicht Baustelle 13-06-2016.JPG
    Übersicht Baustelle 13-06-2016.JPG
    70,9 KB · Aufrufe: 178
Baustellenupdate vom 19.06.2016

Mit etwas Verspätung weitere Bilder...

Auch am Sonntag wurde im Bereich des zukünfigen Tunnel gearbeitet.
Im Gleisbereich ist nicht viel sichtbares passiert.

Bild 1. gebohrt wird auch am Sonntag
Bild 2. die alten Brückenwiderlager
Bild 3. nördliches Gleisfeld
Bild 4. Baugerät, wäre mal ein schönes Modell
 

Anhänge

  • B_01.jpg
    B_01.jpg
    282,2 KB · Aufrufe: 113
  • B_02.jpg
    B_02.jpg
    232,4 KB · Aufrufe: 110
  • B_03.jpg
    B_03.jpg
    228,6 KB · Aufrufe: 104
  • B_04.jpg
    B_04.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 123
Baustellenupdate vom 27.06.2016

Neue Bilder vom Montag. Das Licht war nicht mehr so gut für meine Kamera.

Die letzte westliche Brücke ist jetzt auch weg. Somit gibt es momentan kein separates Gütergleis. Alle Verkehre gehen über die Bahnsteiggleise.

Bild 1. ohne Worte
Bild 2. die Behelfsbrücke ist weg
Bild 3. Betriebsamkeit
Bild 4. der neue Bahnsteig nimmt Formen an
 

Anhänge

  • P_2.jpg
    P_2.jpg
    250,8 KB · Aufrufe: 235
  • P_3.jpg
    P_3.jpg
    235,3 KB · Aufrufe: 236
  • P_1.jpg
    P_1.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 251
  • P_4.jpg
    P_4.jpg
    155,3 KB · Aufrufe: 252
Baustellenupdate vom 11.07.2016

Bei bestem Sommerwetter war am Montag ein Besuch auf Baustelle fällig. Trotz Ferienzeit geht es vorwärts.

Bild 1. Grabenfräse
Bild 2. Tiefbauarbeiten im nördlichen Gleisfeld
Bild 3. das zweite neue Gleis liegt auch schon...zumindest in Teilen

In den nächsten Wochen soll es laut Zeitungsbericht mit der Betonierung der Tunneldecke los gehen. Auch an den neuen Widerlagern der Brücken müsste sich was tun.
 

Anhänge

  • Bild_1.jpg
    Bild_1.jpg
    240,1 KB · Aufrufe: 216
  • Bild_2.jpg
    Bild_2.jpg
    229,4 KB · Aufrufe: 201
  • Bild_3.jpg
    Bild_3.jpg
    193,8 KB · Aufrufe: 205
Baustellenupdate vom 18.07.2016

Bild 1. Aushubarbeiten im Bereich des neuen Tunnel
Bild 2. Tiefbau im nördlichen Gleisvorfeld
 

Anhänge

  • B_1.jpg
    B_1.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 131
  • B_2.jpg
    B_2.jpg
    174,2 KB · Aufrufe: 128
Baustellenupdate vom 14.07.2016

Bild 1. die ersten neuen Schwellen liegen im nördlichen Gleisvorfeld
Bild 2. Baugrube Tunnel
Bild 3. südliches Gleisvorfeld, das 3. Gleis ist weg
 

Anhänge

  • B_1.jpg
    B_1.jpg
    221,4 KB · Aufrufe: 126
  • B_3.jpg
    B_3.jpg
    265,3 KB · Aufrufe: 121
  • B_2.jpg
    B_2.jpg
    279,2 KB · Aufrufe: 124
Baustellenupdate vom 28.07.2016 Teil 1

Diesmal 2 Einträge für den 28.7. Es ist doch relativ viel passiert.

Bild 1. der Neuaufbau des südlichen Bahnsteigende (7/8) ist weiter gegangen
Bild 2. provisorischer Bahnsteig am letzten alten Gleis Richtung Westen
Bild 3. dito
Bild 4. Vorbereitung im südlichen Gleisfeld zum Einbau der neuen Gleise
Bild 5. nördliches Gleisfeld, neue Masten stehen schon, Gleise sind verlegt
 

Anhänge

  • B_1.jpg
    B_1.jpg
    191,7 KB · Aufrufe: 140
  • B_2.jpg
    B_2.jpg
    279,9 KB · Aufrufe: 146
  • B_3.jpg
    B_3.jpg
    259,1 KB · Aufrufe: 123
  • B_4.jpg
    B_4.jpg
    266,1 KB · Aufrufe: 124
  • B_5.jpg
    B_5.jpg
    236,1 KB · Aufrufe: 126
Baustellenupdate vom 28.07.2016 Teil 2

Bild 1 und 2 Blick in die Baugrube

Die Köpfe der Pfähle sind schon freigelegt um mit den Armierungs- und Betonarbeiten zu beginnen.
 

Anhänge

  • B__1.jpg
    B__1.jpg
    306,9 KB · Aufrufe: 172
  • B__2.jpg
    B__2.jpg
    323 KB · Aufrufe: 155
Was ich wirklich schwach finde. Man hat sich nichts einfallen lassen in Sachen Nahverkehr vom Bahnhofseingang zum übrigen Nahverkehr. Wenn man schon nicht die Straßenbahn rückwärts fahren lassen möchte, eine Busanbindung sollte doch realisierbar sein.

Jetzt darf man mit Gepäck und Kind und Kegel zur nächstfolgenden Haltestelle laufen, nicht jeder kann oder möchte sich ein Taxi leisten. :argh:

Wenn man bedenkt das der Bau doch noch einige Zeit dauert, und bestimmt mehr Zeit braucht als man erdacht hat, kann ich nur sagen, schach 5 setzen Machteburch.

mfg Bahn120
 
Man sollte nicht nur PESSIMISMUS verbreiten!
Holger zeigt mit seinem regelmäßigen Besuch, das es stetig weiter geht und Magdeburg nicht das Ende von Deutschland ist. Seht es doch mal von der positiven Seite. Und die Bahn kann auch nicht machen, was sie will. Die Baumaßnahmen sind garantiert mit der Stadt und dem Land abgestimmt und jeder der Beteiligten kennt die Knackpunkte. Und wer meckert, nur weil die elektrische Bimmel nicht heute, sondern erst übermorgen dort vorbei fährt und auch hält, der sollte sich mal das ganze Projekt vor Augen halten. Das Ausmaß dieser Baustelle ist ja auch enorm! Es sollte auch keiner vergessen, das das alles Geld kostet. Und, das es mal klemmt und aus einem Termin in 2 Monaten ganz schnell mal 2 Jahre (und mehr!) werden können, das kennen wir doch von anderen Bauvorhaben. So lange es im "Rahmen" bleibt, lächeln wir darüber.
Also, auch MD bleibt Bahnknoten, auch wenn man jetzt größere Unannehmlichkeiten in Kauf nehmen muß.
Profitieren werden auf jeden Fall unsere Nachkommen.
 
Na kom es ja nicht ein Bahnhof in einer Kreisstadt, für eine Landeshauptstadt darf man etwas mehr erwarten. Meine Kritik geht ja nicht warum es lange dauert so etwas zu bauen, sondern man sollte die größer werdende Benutzergruppe die schlechter zu fuß ist nicht vergessen.

Bei einem Projekt was nun über mehrere Jahre geht, sollte es möglich sein sich auch was für den Nahverkehr zu machen.

Es gab ja auch mal den Berufszweig des Gepäckträgers.:allesgut: Doch der würde wohl angesichts von Mindestlohn zu teuer werden.

mfg Bahn120
 
Es gab ja auch mal den Berufszweig des Gepäckträgers.:allesgut: Doch der würde wohl angesichts von Mindestlohn zu teuer werden.

Es standen immer wieder Jüngere Leute vor dem Bahnhof die Passanten nach Geld gefragt haben . Wäre doch eine möglichkeit das zu verbinden .:wiejetzt:
 
ich lach mich schief

Hallo Erstmal,

@Tobi, die Jungs haben doch keine Hand frei, eine Hand der Hund und in der anderen eine Flasche Bier...

Zur Baustelle, naja Bauzeit, die Radfahrer durften zu Anfang nicht mit dem Rad ( auch geschoben nicht) durch den Fußgängertunnel, das Bundespolizeiaufgebot war beeindruckend. Wenn (?) die mal fertig werden werde ich begeistert sein, aus einer Autospur in die Stadt wird mit Millionenaufwand eine Autospur in die Stadt....

Ok ich bin ruhig und höre schon auf zu lästern ;-)
 
Zurück
Oben