• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bahnbaustelle Magdeburg Hauptbahnhof

Ausweichroute

Hallo Erstmal,

die mögliche Ausweichroute innerorts hat man inzwischen erfolgreich überbaut und die Hubbrücke läßt sich wohl auch nicht mehr absenken...also bleibt es interessant an der Baustelle.
Bitte weitere Bilder und danke für die ersten Bilder.
 
Die Ausweichstrecke über Stendal - Oebisfelde ist auch schon überlastet.

So schlimm kann es garnicht sein . Wenn man genug Zeit hat die Güterzüge auf den Gleisen hinter dem Bahnhof entlang zu schicken damit Sie noch vor der Weichenstraße warten müssen weil ein Personenzug entgegen kommt und es zu einer Zugkreuzung kommt .

Ab und an gibt es ja schon mal eine Zugdurchfahrt auf Gleis 1 . Aber man könnte ja auch das Zwischengleis zwischen 2 und 3 nutzen .
 
...in MD wird straßenverkehrstechnisch der Stau einfach 1:1 unter die Erde verlegt...
[:happy:] Sooo einfach ist es leider nicht [/:happy:]:
Der Stau (vor Baubeginn) war nämlich länger als der Tunnel je sein wird.
Vorher traf dort stadteinwärts der Verkehr von der Großen Diesdorfer Straße, der Olvenstedter Straße und der Ebendorfer Straße, sowie der Abfahrt vom Magdeburger Ring aufeinander, um dann auf einer einzigen Fahrspur unter dem Bahnhof durchgeleitet zu werden. Zu Spitzenzeiten staute sich hier der Verkehr bis hinter die Einmündung der Ebendorfer in die Olvenstedter Straße zurück.

Nach Fertigstellung des (inzwischen wohl auf 109 mio € geschätzten) Tunnels soll dann noch der Lieferverkehr zum City Carré dazukommen, der bisher durch die Stadt von der Hasselbachstraße aus das City Carré erreichte. Das bedeutet, daß sich zukünftig die LKW zum City Carré in den vortunneligen Stau westlich des Hauptbahnhofes einreihen werden. Da auch der Tunnel nur eine einzige durchgehende Fahrspur in Richtung City bietet, sehe ich keine Verbesserung der Situation.
Die Zufahrt zum City Carré von der Ernst-Reuter-Allee aus wird es nicht mehr geben und die dortige Ausfahrt wird nur noch in Richtung City führen.
 
So schlimm kann es garnicht sein . Wenn man genug Zeit hat die Güterzüge auf den Gleisen hinter dem Bahnhof entlang zu schicken damit Sie noch vor der Weichenstraße warten müssen weil ein Personenzug entgegen kommt und es zu einer Zugkreuzung kommt.
Ich vermute, du meinst damit Stendal?
Dort wollen viele EVU sogenannte Lokführererholungshalte haben. Das erfordert das Rüberkreuzen in den Güterbahnhof. Denn dort nur geht sowas...
 
Nebenbei: Den Kollegen und mir macht diese Baustelle echt Kummer.
Praktisch alles, was von Berlin oder dem Dresdener Raum kommt und Richtung Seehäfen oder Ruhrgebiet/Niederlande will, muss hier durch. Gegenrichtung natürlich ebenso.
Die Ausweichstrecke über Stendal - Oebisfelde ist auch schon überlastet.


uns auch, ständig ist der "EKO" nach frankreich/luxemburg zuspät oder kommt gar nicht erst, trotz superwichtigdringlich eingelegten sonderdienst. Wir haben den von hamm nach köln und köln nach ehrang.
 
Na wenn der Stau im Tunnel ist, ist doch prima, sind die Autos aus der Stadtansicht verschwunden. Leider lernt man es nicht die Fahrpreise der Straßenbahn so zu gestalten das diese auch entsprechend nutzt wird.

Ich habe es lange Zeit in MD gemacht mit der Straßenbahn in die Stadt zu fahren und habe dabei gerne die genervten Autofahrer im Bereich Damaschkeplatz zu beobachten.

In Sachen Wasser ist der Bereich unter den Brücken in MD immer schon kritisch gewesen, dort stand mehrmals schon das Wasser. Aber mit dem Tunnel kann ja das Wasser gut abfließen und der Straßenbahnbetrieb wird nicht mehr gestört. Ach ja die Autos im Tunnel, egal , das bringt den Händlern wieder Umsatz.:auslach:

mfg Bahn120
 
Du meinst diese hier. :machaugen

Mir graut´s schon vor dem ersten fetten Wolkenbruch wenn der Tunnel dann voller Autos ist...:ertrink:
 

Anhänge

  • Magdeburg_1977(19.06.77)_05.jpg
    Magdeburg_1977(19.06.77)_05.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 304
  • Magdeburg_1977(19.06.77)_04.jpg
    Magdeburg_1977(19.06.77)_04.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 299
  • Magdeburg_1977(19.06.77)_06.jpg
    Magdeburg_1977(19.06.77)_06.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 311
genau

Hallo Erstmal,

genau diese Bilder hatte ich "im Hinterkopf".
An dem Tag stand das Wasser im heimischen Keller knietief....36 km weiter südlich.
 
Datum ist korrekt, man beachte auch meine Bildnamen. ;D

2002 sah das dort so aus (siehe Bilder im Anhang - Blick in Richtung Damaschkeplatz).
 

Anhänge

  • Magdeburg_2002(August).JPG
    Magdeburg_2002(August).JPG
    87,7 KB · Aufrufe: 274
Baustellenupdate vom 20.03.2016

Hallo zusammen,

viel Veränderung ist momentan nicht zu sehen, aber nach einer Woche lohnt doch wieder ein Besuch....

Bild 1 Tiefbauarbeiten im Gleisbereich, es werden alte Mauerreste sichtbar
Bild 2 der Postbahnsteig ist nun Geschichte
Bild 3 auch am Zwischenbahnsteig wird weiter gearbeitet
Bild 4 in Sudenburg türmt sich das Altmaterial
Bild 5 Bewehrung für die neuen Fahrleitungsmasten
 

Anhänge

  • 1_.jpg
    1_.jpg
    295,9 KB · Aufrufe: 212
  • 2_.jpg
    2_.jpg
    232,3 KB · Aufrufe: 204
  • 3_.jpg
    3_.jpg
    222,1 KB · Aufrufe: 206
  • 4_.jpg
    4_.jpg
    175,8 KB · Aufrufe: 200
  • 5_.jpg
    5_.jpg
    242,4 KB · Aufrufe: 198
Gib mir mal bitte eine Orientierungshilfe.
Du stehst auf dem Bahnsteig zwischen Gleis 7 und 8, gelle?
Gleis 9-13 fehlen praktisch völlig? Richtig?
 
Ja, genau so isses.
Was mich wundert, dass der Bahnsteig 9 jetzt offenbar Geschichte ist. :machaugen

Übrigens: Die Bauzüge zwischen Hbf und Sudenburg befördert ein Kartoffelkäfer.
 
Holger, watt soll ich mit den Koordinaten? Wo der Hbf in Magdeburg liegt, weiss ich.
Mir ging es darum, zu erfahren welche Gleise bzw. Situationen auf den Fotos zu sehen sind.
 
Zur Erklärung

Das Dir die Lage des Bahnhofs bekannt ist, habe ich mal vorrausgesetzt.
:wiejetzt:

Meine Fotos dind von Bahnsteig 8 aus gemacht. Die Gütergleise liegen westlich davon. Die Koordinate aus meinem Post liegt ganau auf Bahnsteig 8. Den Zustand der Bahnanlagen vor dem Rückbau/Umbau kann man dort sehr schön sehen.
 
Baustellenupdate vom 02.04.2016

Hallo,

viel sichbares ist in den letzten 14 Tagen nicht passiert.
Bild 1 und 2 Tiefbau
Bild 3 an den alten Wiederlagern hat auch jemand gewerkelt
Bild 4 Bauzug
 

Anhänge

  • X_1.jpg
    X_1.jpg
    224,7 KB · Aufrufe: 227
  • X_3.jpg
    X_3.jpg
    152,3 KB · Aufrufe: 241
  • X_2.jpg
    X_2.jpg
    241,1 KB · Aufrufe: 231
  • X_4.jpg
    X_4.jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 264
Baustellenupdate vom 09.04.2016

Nicht viel Sichtbares ist passiert. Ich befürchte es geht noch ein paar Wochen so weiter.
Bild 1 Transportmittel für Aushub und Baustoffe
Bild 2 Blick nach Norden
Bild 3 auch in südlichen Teil des Gleisfeldes wird gewerkelt
 

Anhänge

  • B_1.jpg
    B_1.jpg
    171,8 KB · Aufrufe: 199
  • B_2.jpg
    B_2.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 179
  • B_3.jpg
    B_3.jpg
    223,8 KB · Aufrufe: 178
Um noch mal auf die Animation zurüch zu kommen. Ich wundere mich über die vielen Schaukästen die man im Fußgängerbereich anbringen möchte, wer soll die bitte sauber halten und es ist ja gerade eine Aufforderung an die Grafity-Sprüher.

Der Wartebreich ist ja dann ausreichend groß um bei Verspätungen der Bahn längere Wanderungen machen zu können. Die Grünanlage hätte sogar Platz, das im Notfall ein Zelt aufstellen kann, wenn der Zug dann erst am nächsten Morgen eintrifft.:auslach:

mfg Bahn120
 
Baustellenupdate vom 16.04.2016

Ohne viel Worte

Bild 1 Standort westlich des letzten Gleises, Blick nach Süden
Bild 2 das südliche Brückenfundament ist abgetragen
Bild 3 Tiefbauarbeiten an nördlichen Teil, Position des alten Postbahnsteiges
 

Anhänge

  • B_1.jpg
    B_1.jpg
    177,3 KB · Aufrufe: 181
  • B_2.jpg
    B_2.jpg
    233,9 KB · Aufrufe: 192
  • B_3.jpg
    B_3.jpg
    289,8 KB · Aufrufe: 184
Zurück
Oben