• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbau Bärwalde und Umgebung - Altes und Neues

Gitarrensaiten sind halt massiv. Wie wäre es mit Mikro-Rohren ? Sind zwar in sich auch steif, aber man sieht halt daß es Röhren sind.
Oder es findet sich vielleicht ein bißchen Litze passenden Durchmessers, um die Isolation zu verwenden.
 
Gitarrensaiten sind halt massiv.
Nur die 'unteren'.
Die dickeren Saiten sind üblicherweise umwickelt. Ich habe eben mal drei verschiedene E-Saiten nachgemessen:
1.0, 1,1 und 1,3 mm. Da sollte was dabei sein...
 
Ein weiteres rotes Fahrzeug.
Vom Panzershop lackiert geliefert sind die eigentlich Perfekt.
Das kline Manko waren die Scheiben aus MKK. Inzwischen ja auch für den Mercedes NG lieferbar bei der letzten Bestellung mitgeordert.
Austausch recht einfach. passen besser als beim B1000. Frontscheibe auch nicht so stark gewölbt. Die Dreieckfenster in den Türen hab ich gelassen. War mir am Rückspiegel vorbei zu eng.
Bei der Gelegenheit dann auch die noch fehlenden Scheibenwischer ergänzt. Einfach 0,3mm Draht gebogen, schwarze Farbe drauf und fertig.
Die Sirene hab ich mit einem Kegelfräser vorsichtig ausgearbeitet. Die Flache Ausführung hatte mich etwas gestört. Da ich ein zweites Fahrzeug davon habe - mal der Vergleich vorher/nachher.
 

Anhänge

  • Mercedes Feuerwehr LF und TLF (1).JPG
    Mercedes Feuerwehr LF und TLF (1).JPG
    133,1 KB · Aufrufe: 51
  • Mercedes Feuerwehr LF und TLF (2).JPG
    Mercedes Feuerwehr LF und TLF (2).JPG
    107,2 KB · Aufrufe: 51
Kaufhaus des Westen?
hier lesen auch welche mit Intresse mit, die die "Geheimsignale" der Insider nicht kennen;
von dem Insider-Buchstaben-Geschwurbel sollte man im allgemeinen Leseinteresse abkommen;

mfg
fp
Richtig wäre auch KdoW. Von den Kommandowagen gab es max. eine Handvoll Barkas. Sie waren auch nicht genormt und wurden nicht bei Berufsfeuerwehren oder gar Freiwilligen Feuerwehren eingesetzt. Sie entstanden in Eigenregie bei großen chemischen Industriekombinaten und hatten ein beleuchtbares Schild "Befehlsstelle" auf dem Dach. Teilweise gab auch eine rote Rundumleuchte, damit jeder im Einsatz die Befehlsstelle erkennen konnte.

Das Prinzip hat sich später bei den ADW auf Barkas-Basis bei den Berufsfeuerwehren durchgesetzt. Die Ausrückedienstfahrzeuge auf Barkas hatten eine orange Rundumleuchte, die auf einem ausfahrbaren Signalmast montiert war. Diese Fahrzeuge von 1985 bis 1988 in Görlitz aufgebaut. Die Idee für die ADW gab es bereits in den 1970er Jahren. Allerdings hat sich im Laufe der Zeit gezeigt, dass der Wartburg 353 kein geeigneter Arbeitsplatz war.

Vom KLF-TS 8 gab es übrigens drei unterschiedliche Grundkarossen des Barkas. Die erste Ausführung basierte auf einem geschlossenen Kastenwagen. Danach folgte der Kombiwagen. Dieser hatte zunächst aber nur ein Fenster in zweiten Tür auf der Beifahrerseite und die Fahrerseite war verblecht. Kurze Zeit später folgte dann der Kombiwagen mit den beiden Fenstern.

Jetzt aber zurück nach Bärwalde. Die Freiwillige Feuerwehr freut sich bestimmt über das neue Kleinlöschfahrzeug. Als Saugschläuche würden sich eventuell die Gülleschläuche des HTS100 in gekürzter Form anbieten. Der damalige Hersteller hat sie noch im Angebot. Allerdings scheint man sich damit auch die Rente aufzubessern... (4,95 € für 4 Schläuche).
 
Zurück
Oben