• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ausstattung von Bahnhöfen Epoche IV DR/DDR

Ok, Ok, diese Melder hatte ich nicht auf dem Schirm, Danke knechtl für deine Idee! Auch solche Feuermelder sollte ich noch kennen:rolleyes:. Nutzen musste ich so einen früher nie aber auf dem Bahnhof Obersteinbruch kommt auf alle Fälle einer hin;). Über die Ausführung/Variante muss ich mir noch Gedanken machen. Aber auch an diesem Beispiel sieht man was sicher auf manchem Modellbahnhof noch fehlt:).
 
Plakate am/um Bahnhof

mal aus meinem Fundus,
war, glaube ich, vor vielen Jahren mal eine Beilage im Club-Heft

Plakate + Zerichen img103   130%.jpga.jpg

mfg
fp
 
knechtl, kenne ich nicht.
Könntest Du mal eine Vorlage hier zum Ausdrucken bitte einstellen.

MfG Bandi 60 + 4 !
 
Macht er ja auch nicht, ist ein guter Boarder !

MfG Bandi 60 + 4 !
 
Mir fällt da noch etwas ganz Menschliches ein, Außentoilette oder mindestens Hinweiße
33453-Toiletten-WC-Schild-Eisen--Nostalgie-Restaura.jpg auf die Möglichkeit einer Toilette:rolleyes:. Auf älteren Bahnhöfen sind ja meistens Anbauten für Toiletten die Regel gewesen. Sind ja bei einigen Modellen oder Herstellen schon vorgesehen. In meinem Fall ist eigentlich alles beides Möglich. Zum einen wird man sicher ein WC im Innenbereich errichtet haben aber selbst ein nicht mehr funktionsfähiges Nebengelass wäre noch eine optische Möglichkeit;)
 
Noch eine Frage zum Handfeuerlöscher, gab es die auch an Gebäuden im Freien an Hauswänden, natürlich in geschützter Lage:rolleyes:? Möchte einen an einem Güterschuppen meines Baustoffhandel anbringen, siehe roten Bereich.
Feuerlöscher.jpg
Er würde dort geschützt durch das Schleppdach hängen, oder sind die nur innen angebracht gewesen? Kann mich leider nicht mehr erinnern:mad:. Dachte es wäre gut wenn man auch bei geschlossenen Schuppen Zugriff hätte:D.
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich kenne das in kleinen Holzkisten, mit Pultdach (Dachpappe).
Rot gestrichen, ein weißer Kreis auf der Tür, ein schwarzes F drin.
War ca. 'n Meter hoch und hing in Bauch-, bis Schulterhöhe.
Meist war das Rot schon sehr ausgeblichen...
(Ja, fast wie 'n Fernsprecher, nur zierlicher ;) )
 
Ah, ein Kasten dafür ist auch keine schlechte Idee, schreibe ich gleich noch in meinen Blog mit rein. Ich denke an Feuerlöscher mit oder ohne Kasten denkt kaum jemand:D. Sind sicher kleine Hingucker und gehören selbst in die heutige Zeit und nicht nur in die 80er:gruebel:!
Beispiel für einen Feuerlöscher:
Feuerlöscher2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
...ja, alter Werbespruch auf einem Plakat:

"Hast du Minimax im Haus, kriegst du jedes Feuer aus"

Kreideschrift darunter:

"Minimax ist großer Mist, wenn du nicht zu Hause bist" ;)
 
-tja weniger ist manchmal mehr-
die Ausstattung der Bahnsteige war teilweise schon recht spartanisch.
zu Feuerlöscher fällt mir ein:das Schild war oft an den Schiebetüren vom Güterschuppen-der Löscher hing dann innen am Türpfosten
gruß FB.
 
Hallo miteinander
-hier mal ein Bild vom Bahnsteig Bautzen 1980Anhang anzeigen 338744
gruß FB.
Hallo FB.,
zufällig stolpere ich gerade über dein Bild vom Bahnhof Bautzen aus 1980. Ich bin mir ganz sicher, das diese Aufnahme zu einem anderen Bahnhof gehört. Die Güterabfertigung in Bautzen ist bei diesem Bildwinkel nicht zu erkennen. Sie befindet sich bis heute viel weiter rechts und hat eine größere Längsausdehnung. Da wo links der Trabbi zu sehen ist, war in Bautzen die Aufsicht und dieser Bauteil ragt um einiges aus dem Bahnhofstrakt heraus. Der Übergang zwischen den Gleisen hatte in der Mitte eine Sperre, die musste beim überschreiten immer zur Seite geschoben werden. Leider habe ich dazu keine Fotos, nur ein recht aktuelles, aber etwas gezoomt.
Schöne Grüße
Sigmar
 

Anhänge

  • 642 308 2.JPG
    642 308 2.JPG
    164,7 KB · Aufrufe: 162
  • DSC_8685.JPG
    DSC_8685.JPG
    161,5 KB · Aufrufe: 163
Zurück
Oben