• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ausstattung von Bahnhöfen Epoche IV DR/DDR

uwe-60

Foriker
Beiträge
323
Reaktionen
302
Ort
Dresden
Ich bin auf der Suche nach Ideen für die Austattung meines kleinen Bahnhofs (Kopfbahnhof) in den 80. Jahren bei der Deutschen Reichsbahn:regen:. Auf Anhieb fällt mir da die Anzeigetafel für Abfahrt und Ankunft ein. Auf ihr muss nur die Abfahrt in eine Richtung + Ankunft aus dieser stehen. Die Zugfahrten sind auch überschaubar. Wer weiß wie groß die so ungefähr waren? Eine soll außen am Bahnhofsgebäude und eine wird innen im Wartebereich hängen. An ein Bahnsteigschild (Obersteinbruch) habe ich auch schon gedacht und ein altes verfallenes "Mitropa"-Schild kommt auch noch dran. Was für Werbung gab es damals so:nixweiss:? Papierkörbe und Bänke sind auch geplant. Aber was gab es da noch so am/auf dem Bahnsteig, in/am/ums Bahnhofsgebäude und sollte nicht vergessen werden:weissef:? Sicher hat sich schon jeder mal darüber Gedanken gemacht und diese umgesetzt. Könnt Ihr mir da als Anfänger etwas Hilfe geben? Meine Anlage wird übrigens im Winter spielen. Vielen Dank schon mal:)
 
"Anzeigetafel" waren die Fahrplanaushänge - im Wartebereich und auf dem Hausbahnsteig.. Das sollte Papierformat A3 gewesen sein.
Wesentliches Utensil waren die Handwagen für den Transport es aufgegebenen Reisegepäcks und Expressgutes zwischen Reisegepäckabfertigung im Bahnhofsgebäude und den Gepäckwagen der Reisezüge.
Ein wahrer "Hingucker" waren auf vielen sächsischen Bahnhöfen die Stellwerksbude auf dem Hausbahnsteig mitHebelwerk oder Seilzug...
Gerade bei Endbahnhöfen Wasserkran nicht vergessen. Bei der DR hatten auch viele kleinere Bahnhöfe mit Güteranschluss eine Kö für das Rangiergeschäft - die hatte einen kleinen Schuppen.
Bei Ladeverkehr - vor allem Holz! - Lademaß nicht vergessen...
Kohleschuppen für die Beheizung des Bahnhofsgebäudes und auch Vorrat für die sog. "Kokskörbe" zur Frostfreihaltung der Wasserkrane usw.

FD851
 
Ein Hinweisschild in Richtung Gepäckabfertigung war durchaus üblich, außerdem waren die gelben E-Karren mit Anhänger für das Expressgut auf vielen Bahnhöfen anzutreffen. Da gibt's was passendes bei Auhagen.
Die gelben Briefkästen gab es an vielen Ecken, Telefonzellen waren in unmittelbarer Bahnhofsnähe ebenso häufig zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal danke allen für die schnellen kurzen Hinweiße:fasziniert:.
Ich möchte meine Frage noch etwas konkreter machen. Genau dass was jörg62 schreibt suche ich! Ich habe nur einen kleinen Kopfbahnhof in Planung. Er wird 2 kurze Bahnsteige (einmal Stumpfgleis) sowie ein Umfahrgleis bekommen. Weiterhin gibt es ein Anschlussgleis zum VEB Baustoffversorgung und eine Stückgutrampe. Die Umsetzleistung wird durch die Lok erledigt die zweimal am Tag ein kurzen Güterzug bringt. Ansonsten werden nur früh und Abends ein Wendezug verkehren und zwischen durch noch zwei drei Fahrten des Schienenbus. Der Verkehr ist abhängig vom Wochentag und den Wintersportbedingungen. Es gibt also keinen zusätzlichen Lok-Behandlungsbedarf und auf die E-Karren werde ich auch verzichten;). Aber eben die Kleinlichkeiten wie:
-Telefonzelle
-Briefkasten
-Hinweisschild in Richtung Gepäckabfertigung
-"Staatliche Versicherung der DDR" / Gibt es da Bilder oder Fotos auf dem Bahnhof?
- vielleicht ein Handwagen für den Transport von Reisegepäck und Expressgut
-Stellwerksbude auf dem Hausbahnsteig mit Hebelwerk oder Seilzug. Ist schon in Arbeit (Anbau am Bahnhof Altmittweida)
-Kohleschuppen für die Beheizung des Bahnhofsgebäudes (sehr gut, in der Stellwerksbude ist ein Kanonenofen vorgesehen:Kohle:) da ja Winter ist:freude:!

Es handelt sich wirklich nur um einen kleinen Kopfbahnhof Obersteinbruch in den 80. Jahren der eigentlich kaum noch eine Existenzberechtigung hat:wiejetzt:. Lediglich der VEB Baustoffhandel und die wenigen Wintersportler aus Untersteinbruch rechtfertigen noch die Existenz:D. Wichtig ist mir deshalb wenigstens etwas Authentizität aus dieser Zeit darzustellen. Wie sah es eigentlich in den Wartesälen aus? Bänke, Fahrkartenschalter und Fahrplan ist klar und gab es sonst noch etwas zu beachten?
Ich werde in kürze mal den Plan einstellen, komme hier aber gerade nicht ran:rolleyes:. Bitte gebt mir noch weitere Tipps, vielleicht auch gleich Beispiele? Danke:moulin::lol:

Gleich noch eine Frage:rolleyes:. Kann man an einem Stumpfgleis eine Güterabfertigung (hinten) und einen Personenbahnsteig (vorn) rechtfertigen? Natürlich durch einen Zaun getrennt;).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eventuell wären Anschlüsse für Zugvorheizanlagen zwischen den Gleisen interessant.? Bei deinem Projekt würde sich Dampf anbieten.?
Baustoffe, dazu Absperrfähnchenband für Reperaturarbeiten am Ende eines Bahnsteiges wäre auch nett anzusehen.

mfg tommy
 
Falls der Bahnhof selber keine Möglichkeiten zum Einkauf von Zeitungen oder einer Bockwurst bietet, kann auch ein Kiosk auf dem Bahnsteig oder vor dem Bahnhof angesiedelt sein (z.B. NOCH 1250 "Auf dem Bahnsteig" oder Laserfirstcut 12032 "Zeitungskiosk" oder Auhagen 12340 "Kiosk mit Telefonzelle").

Gruß vom MiTTstreiter

PS.: Hier noch ein Bild für Staatliche Versicherung der DDR LINK
 
Wertebereich, Gepäckschließfächer habe ich da noch als prägende Erinnerung.
 
Mich wundert ein wenig, dass hier zu einer Thematik gefragt wird, die nun wirklich sehr gut in Büchern, im Web, in Filmen etc. dokumentiert wurde. Natürlich selten direkt. Man müsste schon sein Augenmerk weg von den meist sehr präsent fotografierten Fahrzeugen lenken und dem Drumherum mehr Aufmerksamkeit widmen....;)
Man müsste natürlich einfach mal suchen.
@uwe-60, hast du denn schon mal selbst gesucht? Außerdem gehe ich davon aus, dass du aufgrund deines Alters die Zeit noch gut miterlebt hast. Oder ist das alles verschütt gegangen...?
 
Eventuell wären Anschlüsse für Zugvorheizanlagen zwischen den Gleisen interessant.? Bei deinem Projekt würde sich Dampf anbieten.? ... mfg tommy

Sicher nicht auf so kleinen Bahnhöfen wie vom Tread-Ersteller beschrieben.
Selbst Zittau, wo täglich ca. 20 Eilzüge (nach Dresden, Berlin und die Schnellzüge nach Stralsund) starteten, wurde mit sog. Vorheiz-Lokomotiven (in Zittau natürlich traditionell 52-er) vorgeheizt.
Auf noch kleineren Bahnhöfen erfolgte das Vorheizen durch die Zuglok, deren Personal entsprechend früher Dienstbeginn hatte.

FD851
 
Hallo miteinander
-den Hampelmann vom Bahnhof Zittau (Zugzielanzeiger) haben wir schon in den 90zigern gerettet-der hängt jetzt über dem Eingang vom Zimec.
gruß FB.
 
Ich suche noch aus dieser zeit für die Gaststätten noch das passende aussenmobilar Biertische und Bestuhlung. Vielleicht kann mir einer noch einen Tip geben.
 
Hallo FB.,
die Idee mit dem "Hampelmann" werde ich verwirklichen, Danke. Dass ist genau das was man bei eigener Suche meist übersieht;). Werde euer Zimec im November mal besuchen und dank des Hampelmann auch schnell finden:D. Was muss ich eigentlich bei Google zur Suche eingeben um alte Bahnhofsbilder von Zittau zu finden:gruebel:? Hab da nicht so viel Ahnung, finde nur neue wenn ich suche:fragen:.
Hallo tommy,
die Idee für die Zugvorheizanlagen werde ich im Bahnhof Untersteinbruch in Angriff nehmen, das wird ein größerer Kopfbahnhof in dem Reisezüge auch starten werden:).
Hallo Bahnstromer,
super, mal sehen ob ich eine Waage im Wartebereich mit andeuten kann:zustimm:
Danke jasch, TT18375!
Hallo V180-Oli,
sicher hast du recht mit der Suche. Leider habe ich da nicht so viel Geschick/Ahnung. Wenn ich mit Stichwörtern Suche kommen meist nur Kaufangebote:schluchz:. Selbst bei der Suche nach "Abfahrtstafeln" hätte ich die noch kaufen können aber über Größe habe ich nichts gefunden! Ich habe auch in meinen Modellbahnern von 1975-1985 nachgeschaut, aber da ist auf den Bildern nicht viel zu sehen. Diese waren meist schlecht und der Druck auch nicht besonders! Dazu kommt noch die Zeit die man benötigt:rolleyes: und ich wollte dieses Jahr mal voran kommen:confused:. Und wie ich hier erkenne gibt es Dinge auf die andere schon Aufmerksam geworden sind. Dafür ist doch so ein Board auch da, oder?
Leider hatte ich als Kind nicht das Glück mit meinen Eltern im Zug in den Urlaub zu fahren (fünftes Rad am Wagen) und habe meine Ferien in Dresden verbringen müssen. Kleine Bahnhöfe habe ich nie gesehen und meine erste Bahnfahrt führte mich zur NVA:heul:. Später ging es mit der jungen Familie im Auto überall hin wo es bis 1989 nicht ging nur eben nicht auf kleine Bahnhöfe;). Auch Erinnerungen vergehen nach mehr als 40 Jahren (so man welche hätte). Deshalb freue ich mich immer wieder über die Hilfe hier im Board und hoffe es geht auch weiter so, Danke allen.
Werde später noch einmal eine Zusammenfassung machen und über die Umsetzung berichten! Wird aber dauern, da ich immer noch voll im Berufsleben stehe, die Modellbahn mein Hobby ist und erst hinter der Familie dran kommt:angel:;).
 
Zurück
Oben