• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Aufstellung Rangiersignale

tt-micha

Foriker
Hallo an alle,

wo wird das Signal Ra11 und wo das Sh0/Sh1 aufgestellt?
Ich habe einen Industrieanschluss vom Bahnhof abgehend. Hier würde ich das Sh0/Sh1 vor das Formhauptsignal(HP0/HP2) stellen.
Vom Lokschuppengleis/Bekohlung in Richtung Bahnhofsgleis würde ich das Ra11 stellen. Ist das so richtig?

Hallo,

ich habe einen Ausschnitt aus meinem Plan angefügt.

Anhänge

• Signale.JPG
    Signale.JPG
    40,1 KB · Aufrufe: 284
Ich vermute mal du meinst den oberen Teil, wo die Signale eingezeichnet sind. Das Gsp ( Gleissperrsignal ) am Hauptsig. kannst du so lassen. Für das Ra 11 stellt sich die Frage, wieviel Platz zwischen den beiden Weichen ist. Du brauchst einen Durchrutschweg. Wenn der fehlt, gibt es ein Rangierverbot. Das heisst wenn ein Zug ausfährt dürfen in dem Bereich deines Anschlusses keine Fahrten stattfinden. Auch nicht bis zum Rangiersignal, da die Gefahr besteht, das die Rangierabteilung nicht zum Halten kommt und damit dem Zug in die Flanke fährt. In dem Fall musst das Ra 11 in jedem der beiden Stumpfgleise aufstellen. Die Zustimmung zur Fahrt wird dann erst bei vorliegen der Bedingungen ( eingestellte Rangierstraße ) gegeben.

Gruß Heiko

Und was ist mit dem Ra11 unten? Geht das so?

Danke,

wenn ich oben noch eine Gleissperre einbauen würde, welche Signale würde ich dann für die Ausfahrt brauchen?

wenn ich oben noch eine Gleissperre einbauen würde, welche Signale würde ich dann für die Ausfahrt brauchen?

Wo willst Du eine Gleissperre einbauen?

Eine Gleissperre hat keine Auswirkungen auf die Signalisierung der Ausfahrt, da sie ja nur dort eingebaut werden darf, wo keine Zugfahrten drüber gehen.

Aber eine Gleissperre ist oben schon angebracht, ansonsten darf auf den beiden Gleisen links bei einer Zugfahrt keine Fahrzeuge stehen.

Hauptlok

Zurück
Oben