• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Aufreibebeschriftung sauber auftragen

Nordlicht

Foriker
Beiträge
136
Ort
Lüneburg
Hallo zusammen,

ich möchte einen meiner Wagen umetikettieren und habe dafür Aufreibebeschriftung hier liegen. Erste Versuche an einem Übungsmodell waren nicht immer so dolle.

Hat jemand Tipps für das saubere Auftragen solcher Aufreibebeschriftungen? Im Sinne von: wie fixiere ich die Folie, wie und womit reibe ich auf....

Danke vorab und Grüße aus Trier,


Nordlicht
 
Hallo

Gruss nach Trier aus dem Saarland.

Da hat Jeder so seine eigenen Techniken.
Ich zB mache das gerne mit einer Pinselrückseite.
Es gibt aber auch spezielle Plasterakel dafür.
Wenn die Beschriftung aufgeriben ist, geht sie so einfach nicht ab.
Klarlack oder ähnliches hab ich bisher nicht auftragen müssen.

Mario
 
Tipp

Aufreibebeschriftung etwas größer ausschneiden und mit durchsichtigem Klebeband am Modell positionieren. Dadurch verwackelt es nicht beim Anreiben. Dann mit einem runden glatten Gegenstand die Beschriftung anreiben. Zur Kontrolle erst mal Vorsichtig, an einer Seite beginnend, das Klebeband und den Beschriftungsträger lösen. Ist noch nicht alles richtig fest kann man noch mal alles wieder festmachen, da ja noch mindestens eine Seite am Modell kleben geblieben ist.
Zumindest klappt es bei mir so am besten.
 
Hallo Nordlicht,

irgendwo geistert hier ein Thema >>Abziehbilder/ Decal und Abreiber << , mit weiterführenden Links, unter der Suchfunktion herum.
Auf die Schnelle:
Beschriftung mit Rand ausschneiden. Trägerfolie auf dem Modell mit Klebestreifen am Rand fixieren. Mit einem runden Stift/ Holz/ Blei/ Plastik und sanftem Druck die Abreiber von der Folie auf das Modell reiben. Die Wärme, die beim Reiben entsteht, ist wichtig für die Haftung am Modell, nicht der Druck. Folie vorsichtig abheben und notfalls nochmals auflegen und nachreiben. Zum Finish vielleicht die mitgelieferte Schutzfolie über die Beschriftung legen, und nochmal drüberreiben, fertig! Im Gegensatz zum Abziehbild sind Abreiber geklebt und halten auch ohne Schutzlack. ( Und ich muß keine Trägerfolie kaschieren! )

Viel Erfolg!

Grüße Steffen

PS Da war jemand schneller......
 
Wo bekommt man denn solche Abreibe-Beschriftungen. Kann man die (ähnlich wie Decals) auch herstellen lassen? Ich kenne nur die Bögen mit einzelnen Abreibebuchstaben. Die halten allerdings eher schlecht.

Andi
 
Hallo Andy,

Beschriftungen in weiß kann ich auch als Anreiber liefern.
Allerdings ist bei sehr feinen Anschriften zu beachten, daß die Anreiber nicht so sauber gedruckt werden können wie Decals, da die Farbe dickflüssiger ist. Zudem können beim Anreiben von kleinen Anschriften die Buchstaben etwas breitgedrückt werden oder kleben aufgrund der sehr geringen Fläche nicht ausreichend. Sehr dünne Linien lösen sich mitunter auch schon vor der Verwendung vom Trägerbogen.
Deshalb biete ich die Kleinanschriften vorzugsweise als Decals an.
Die neuen Anreiber werden von mir jetzt auf einer durchsichtigen Kunststoff-Folie geliefert, die eine leicht haftenden Klebeschicht hat und mit etwas Geschick auch ohne zusätzliche Klebebänder auf einer glatten Modelloberfläche befestigt werden kann.
 
Zurück
Oben