• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Neuling hat Probleme mit Piko Smart Controller light und Digitalisierung allgemein

Frank1980

Gesperrt
Beiträge
3
Reaktionen
1
Ort
Neutraubling
Hallo liebe Boardmitglieder,

ich bin ein neuer User und benötige bitte etwas Anschubhilfe.
Nachdem ich meine alte analoge Anlage nach zwei Jahrzehnten auf dem Dachboden endlich wieder auf Vordermann bringen möchte, beginnen die Probleme. Ziel ist eine Digitalisierung der Amlage.

Um mich dem ganzen Thema der Digitalisierung langsam zu nähern, möchte ich erst einmal mit einem Testlauf abseits der eigentlichen Anlage beginnen und schon da stehe ich vor einem Berg Probleme.
Ich habe mir den Piko Smart Controller light geholt und eine Piko Herkules mit einem Piko 56122-Dekoder bestückt. An die Smart Box light habe ich an den Programmierausgang ein Gleisstück angeschlossen. Wenn ich jetzt die Lok versuche auszulesen, erscheint bei mir immer die Meldung "PROG: KEINE LOK". Kann mir jemand auf die Sprümnge helfen, wo mein grundsätzlicher Fehler liegen könnte? Vielleicht habe ich auch das Prinzip nicht ganz verstanden?! Aber meiner Meinung nach muss ich doch erst Einmal den Decoder auslesen und quasi die Lok im Controller anlegen oder?

Es wäre super nett, wenn mir jemand helfen kann - Danke.
 
Dein Fehler ist wahrscheinlich, das du keine Lok angelegt hast und der Controller somit nichts findet.
In der Anleitung steht:

''Inbetriebnahme des Decoders
Am Steuergerät die Adresse 3 eingeben. Der Decoder fährt, je nachdem, mit welchem Datenformat
er angesprochen wurde, im Motorola-Betrieb oder im DCC-Betrieb mit 28 Fahrstufen.''

Mit der Multimaus wähle ich die Adresse 3 aus und dann sollte deine Lok mit deinem Controller auch fahren und sich programmieren lassen. Ich muss die Lok auch erst anlegen, wenn ich die Modelle mit Namen speichern möchte anstatt mit den Adressen. Wenn meine Bibliothek leer ist, kann ich auch nichts aus dieser auslesen, was wohl der Fehler ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich aktuell auch mit der gleichen zentrale arbeite, schau mal nach ob du die richtigen Ausgänge der Kabel an das Testgleis hast. Strom an die Anlage kommt aus dem anderen Kabelausgang. Hab ich am Anfang auch falsch gemacht.

Ansonsten ist es für wenig Geld ne solide zentrale. CV kann man auslesen und gut ändern. Loks beschreiben und mit Symbol versehen. Für den Einsteiger wie mich erstmal ausreichend.
 
Dank Christian habe ich den Fehler eingegrenzt und gefunden. Es lag an einem schlechten Kontakt beim Anschlussgleis. Jetzt kann ich mich weiter in die Tiefe der Technik einarbeiten :)
 
So meine Frage/Problem passt hier denke ich auch rein. Also ich nutze die Smart Box von Piko. Lok ist von Piko sowie auch der Decoder (das vorab als Ausgangspunkt) Lok aufs Gleis gestellt RailCom Plus erkennt diese, Lok fährt. So Fahren beendet Handregler und Zentrale abgeschaltet. Nach erneutem Einschalten der Anlage ist die Lok nicht mehr in der Liste vorhanden. Was läuft da schief? Lok aufs Programietgleis Daten lassen sich auslesen, also Lok manuell eingepflegt ind Zentrale aber fahren lässt sie sich nicht. Was kann das sein? Ist mir jetzt so schön zum zweiten Mal passiert. Die andere Lok konnte ich (wie weiß ich leider nicht) dann irgendwie doch an die Anlage wieder anmelden bzw dazi bewegen zu fahren. Kann mir evtl jemand nen Tipp geben woran das liegt bzw was das Problem sein könnte?
Grüße Jakob

So jetzt hat die Zetralle alles wieder erkannt. Wo bei das nur ging nach dem ich den Decoder resetet hatte, kann und sollte eigentlich nicht die gängige Praxis sein meiner Meinung nach. Bin trotzdem genervt da jetzt die Lok auch bei ausgeschaltetem Licht auf einer Seite es an hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben