• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Aufenthaltsschalter

H

Haggi

Hier etwas für Elektronik - Kenner :
Ich habe mir von Conrad-Elektronik einen Aufenthaltsschalter mit Anfahr- und Bremsverzögerung zusammengelötet. Das Gerät funktioniert auch, allerdings nur solange ein Zug fährt. Sofern auf dem Nebengleis ein weiterer Zug verkehrt, ist das Gerät außer Betrieb. Die Ursache ist mir als Nicht-Fachmann völlig unklar. Vielleicht hat jemand einen Hinweis ?

Hallo Haggi!
Schau doch mal bei www.tams-online.de nach.Conrad Artikel
werden meistens von dieser Firma hergestellt.Auch Schaltpläne kannst Du Dir hier runder Laden.

Haggi schrieb:
Hier etwas für Elektronik - Kenner :
Ich habe mir von Conrad-Elektronik einen Aufenthaltsschalter mit Anfahr- und Bremsverzögerung zusammengelötet. Das zusammengelötetfunktioniert auch, allerdings nur solange ein Zug fährt. Sofern auf dem Nebengleis ein weiterer Zug verkehrt, ist das Gerät außer Betrieb. Die Ursache ist mir als Nicht-Fachmann völlig unklar. Vielleicht hat jemand einen Hinweis ?

Hallo !

Habe mir das gleiche Teil zusammengelötet aber das Teil
funktioniert nicht !

ich Fahre Digital,und Du ?

MfG.

Jochen

ps.auch Dortmunder

Batterie alle?

Hallo Haggi,

die Überschrift ist natürlich Quatsch,
aber so auf Zuruf und ohne nähere Info ist das natürlich schwierig.
Es klingt nicht nach der Standardfuntkion, das der Baustein nicht funktioniert, wenn auf dem Nebengleis ein weiterer Zug verkehrt.
Aber da fangen die Fragen schon an:
1.) Was heißt "funktioniert nicht" - Totalausfall? Keine Bremsverzögerunge mehr? Fährt die Lok durch? ...?
2.) Was heißt "verkehrt auf dem Nebengleis"? Im selben Fahrstromkreis? Mit einem anderen Trafo betrieben? ...?
3.) Wie sind das fragliche Gleis und das "Nebengleis" elektrisch miteinander bzw. mit dem Baustein verbunden?

Am besten, Du machst uns mal ne Skizze - dann können wir vielleicht auch helfen

Hast recht Holgi,

man sollte eben immer das Kleingedruckte mitlesen.
Da hat mich Jochen etwas auf die falsche Fährte gelockt. :knirsch:

Zurück
Oben