• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Aufbau TT Anlage mit Gleiswendel

DR185

Gesperrt
Hallo,

ich bin beim Aufbau meiner lange geplanter Anlage wo ich nun x Änderungen einbauen muss weil das geplante so nicht umzusetzen war.

Ich habe mir ein Gleiswendel gekauft und eingebaut. Das Gleis was nach unten führt hat auf der untersten Ebene, wo es zum Schattenbahnhof geht, eine Weiche wo eine Abstellgleis abgeht für den Wechselbetrieb mit Triebwagen.

Ein Test hat bisher ergeben, dass alle Wagen nicht sauber durch die 15` Weiche auf den Abzweig fahren. Liegt das Problem an den verwendeten Antrieb der Frima Roco? Nach einer Kontrolle liegt die weichenzunge ordentlich an. Was eben nur optisch zu sehen war.

Gruß
DR185

Liegt die Weiche noch direkt in der Gleiswendel?
Wenn die Weiche z.B. im Übergangsbereich Ebene - Steigung liegt könnte auch dort schon das Problem liegen, denn eine Weiche sollte nicht unbedingt im Übergang liegen. Dann solltest Du die Weiche woanders einbauen.

Hallo,

ja, genau am Übergang. Ich kann die Weiche aber nicht anderst einbauen. Nur darauf verzichten. Das möchte ich aber nicht.

Ich Teste mal noch weiter. Wenn es nicht funktioniert dann lass ich das wohl sein. Möglicherweise fällt mir eine andere Lösung ein.

Gruß
DR185

...evtl. hilft es ja, die Weichenzungen vorsichtig etwas "spitzer" zu feilen, damit die Fahrzeuge darauf nicht auflaufen und somit filigraner in den Abzweig "gezwungen" werden.

15-etagige Gleiswendel

Hallo,

auf meiner seit Jahrzehnten geplanten und jetzt im Bau befindlichen größeren TT-Anlage wird gerade von Mitgliedern des " TT-Modellbahnclubs Greifswald " eine ca. 105 cm Durchmesser große und 100 cm hohe, selbsterstellte eingleisige Gleiswendel aus Holz erbaut.

Diese Gleiswendel soll 6 - 7 lange und später noch 6 - 7 kurze unterirdische Schattenbahnhöfe mit je ca. 10 Gleisen mit der eigentlichen Modellbahnanlage verbinden.
Auf jeder 2. Ebene der Gleiswendel sind im Abstand von ca. 60 cm je 1 Weiche als Zuführung zu den Schattenbahnhöfen eingebaut. Somit ergiebt sich für jeden Schattenbahnhöfe eine Höhe von ca. 14 cm, was das Handhaben dort erleichtern soll. :fasziniert:
Sowohl die Weichen, als auch die Gleise wurden als Selbstbaugleis in mühevoller Fleißarbeit zusammengebaut.
Nach ersten Fahrversuchen am gestrigen Tag sind wir sehr zufrieden, nur die Steigung muß noch etwas korrigiert werden. :wiejetzt:

Bilder können erst später erstellt und eventuell hier eingestellt werden.

Die Mitglieder des TT-Modellbahnclubs Greifswald haben diese Gleiswendel nach meiner Idee selbst erdacht, die Teile besorgt und bauen nun die Gleiswendel zusammen. Anschließend beginnt der Bau der eigentlichen TT-Modellbahnanlage mit dem Hauptbahnhof und nächstes Jahr das Groß-Bw.

Zum diesjährigen Jahresende sollen die ersten Züge bereits rollen.

Bei Fragen könnt Ihr mir ruhig PN oder E-Mails senden.

Grypsi

Hallo,

also, ich habe das nun soweit hinbekommen.
Das Gleiswendel wurde auf der Platte fest verschraub und damit hat sich das Problem gelöst.Zusätlich werde ich den Antrieb von Roco ausbauen und einen von Tillig einbauen.

Die betreffende Weiche liegt nun Wagerecht und sicher durch zusätliche Schrauben.

Test mit Wagen von Modist liefen erfolgreich. Nur die Wagen von Tillig wollten nicht so. Aber das lässt sich noch lösen.
Auch die BR175 ist ohne Probleme über diese Weiche gefahren.

Ich habe noch ein anderes Gleiswendel bei eBay gekauft was ich noch für den Zweiten Schattenbahnhof einbauen will. Den muss ich aber erst noch umbauen.

Gruß
DR185

Zurück
Oben