• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Auf welchen Strecken fahren noch Personenzüge in Reichsbahnfarbgebung?

Cappo

Foriker
Hallo,

mich würde mal interessieren, ob es noch Strecken gibt, die noch mit Personenzügen in Reichsbahnfarbgebungen befahren werden.
z. B. V100+ Rekowagen in grün o.ä. oder gibt es nurnoch den VT für die Regionalen?

V100 gibts schon noch aber keine DR-Farbene mehr . V100 deshalb , weil die 298 aus der V100-Familie stammt . Dr-Farbene V100 bzw.Loks findet man aber noch bei Privat-Bahnen .
EfW hat eine 232 in DR-Look , LEG haben 3 V200 und eine 202 im DR-Look , das lässt sich noch fortsetzen , dazu müsste ich aber meine Listen und Fotoalben durchsehen . DR-Farbene P-Wagen , von Vereinen mal abgesehen existieren auf Abstellgleisen noch viele , aber im Plandienst findet man keine mehr . Es gibt bei der DB-AG nur noch eine einzige Lok , die im DR-Look unterwegs ist , das ist aber kein DR-Lack , sondern ein anderes Rot , aber sonst sieht sie im wesentlichen aus , wie eine DR , das ist 232-690 , mal sehen , wielange die noch fährt .

Uiihh – willkommen in 2006!

Rekowagen gibt es seit etwa 1995 keine mehr im Plandienst. Die 202 haben im Personenzugdienst etwa 2000/01 die Segel gestrichen. Die DR-Farben im Nahverkehr dürften mit dem Umbau der letzten Mitteleinstiegswagen in Puma/Modus-Wagen Ende der 90er verschwunden sein. Meine letzte Fahrt war Ende 1997: 204 + 2*Bmh + 204 von Saalfeld nach Arnstadt als Ersatzgarnitur für einen defekten 628, fast stilrein, bis auf eine 204 im Cargo-Design. (Die Fuhre ging ab wie Schmitz Katze, da beide 204 besetzt und an der Traktion beteiligt waren.) Im Fernverkehr/AutoZug hat sich die DR-Farbe länger gehalten, aber 2004 war auch dort Schluss.

Also: Wagen gibt es nur noch bei Museumsbahnen und bei DB Regio Südost VB Thüringen. Von den V100 gibt es noch ein paar im DR-Look: bei der LEG, der EGB und bei Alstom als Leihlok. Einfach mal bei www.v100-online.de schmökern

Rekowagen in DR Farbgebung hab ich in Sinsheim am Bahnhof auf der Museumsseite stehen sehen, wenn ich mich recht erinnere, ist sogar noch das alte DR-Logo dran. Kann mich aber auch täuschen...

V 100 DR gibts galub ich bei der BASF in Ludwigshafen am Rhein im Einsatz, allerdings in anderer Farbgebung.

Wenn man die und V 100 (DR) und Rekowagen sehen will, muß man wohl heutzutage auf Archive bei www.sachsenschiene.de zurückgreifen oder in der www.blockstelle.de stöbern.

V100 findet man bei sehr vielen Privatbahnen , woran ich nicht gedacht habe , die Erzgebirgsbahn hat noch welche , die 202-646 hat den DR-Lack doch auch und die ist frisch (fast) Hauptuntersucht . In DF gibts noch eine V22 , allerdings verschandelt mit Rot , ebenso im BW-Leipzig Süd , die ist Verkehrsrot mit Balken .:argh:

...und auf Usedom wurde doch auch eine V100 äußerlich aufgemöbelt! DR-Lack, aber fahren wird sie erst einmal nicht. Habsch irgendwo Fotos gesehen...

in Hanau stehen öfters eine V100 und 118 im Originallack rum, sowie V100, 118 u. 232 in etlichen anderen Farbtönen!

Basilus , lese mal weiter unten , Hanau ist eine Privatbahn-Hochburg , des weiteren Würzburg , dort findest du auch sehr viel . Rumstehen im original DR-Lack tut noch vieles , auch Loks .

@basilius

wir wollen fotos sehen,
mich interessiert besonders die 118

proxy.php

118 , ja die MEG hat DR-Farbene 6 Stück im Einsatz . Wenn Hanau genannt ist , kann es eigentlich nur V180-331 sein , die ist öfter da unten . MTEG hat die 118-770 im DR-Lack fahren .

Zurück
Oben