• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbau Auf- und Eingleishilfen in 3D

Bei Hornby gibt es das Teil , sehr genial. War auch mit im Startset

Hornby TT8026 Aufgleishilfe für TT-Gleise

Z.B. hier, aber auch woanders

Kann mir jemand einen Tip geben wo man diese Dateien online drucken lassen kann ? Ich frage deshalb da ich mich zum einen NICHT auskenne in 3D Druck und zum anderen bei Versuchen die Dateien von @DanskePiet hochladen gelang nicht wegen der Datei Endungen :schluchz:

...hochladen gelang nicht wegen der Datei-Endungen...
Hast Du schonmal probiert, die Datei vor dem Hochladen umzubenennen? Der Empfäner müßte dann die ursprüngliche Endung wieder einfügen.

Am Wochenende haben wir eine Aufgleishile TT für den 3D Druck entworfen. Die Länge des Aufsetzbereichs ist ca. 180 mm.

Wer Interesse an den 3D Files hat, kann diese gerne unter meinem Account bei Thingiverse herunterladen.

Hallo,

Ist die Oberfläche glatt beim Ausdruck?Die oberste Schicht?Habe es einmal ausgedruckt mit bambu p2s aber er machte mir struktur oben was die wagen nicht schon nach unten fahren 😃

Aufgleishilfe a la Tillig

ich staune immer wieder , wie begrenzt u. altmodisch viele Modellbahner denken;
diese Aufgleishilfe kostet unnötig Platz;
Lokomotiven müssen, da ungetrieben, auf das Gleis geschoben werden, na legt schon mal die passenden Haftreifen zurecht, da diese beim "trocken" aufchieben überdehnt werden u. somit frühzeitig den Geist aufgeben;

da hab ich Bessereres aus Trix-Eingleisern gebaut, mittlerweile von Rene Köppe in 3D einsatzbereit und preiswert für Tillig-Modell- u. Bettungsgleis umgesetzt, u. schon im board vorgestellt;
mit dem Prinzip kann ich Wagen und Lokomotiven (fahrend) ohne händische Fummelei auf Gleis bringen,

mfg
fp

ja das ist der aus meiner Idee entstandene Eingleiser,

ein Wagen rollt außen entlang neben dem Gleisprofil ( rechtes Rad= rechtes Gl-profil+ linkes Rad=linkes Gl-profil) und wird durch den Eingleiser ins Gleis gebracht und fährt somit eingegleist aus dem Eingleiser,
ähnlich geht es mit Loks, die durch den seitlichen Andruck ans Schienenprofil Strom ziehen und somit "selbstfahrend" in die Aufgleisung laufen;
klingt theoretisch komplizierter als es in der Praxis ist,
... und ist durch Einsatz bei Stammtischen bewiesen;

mfg
fp

Ich finde ja Idee des aufsetzbaren - überfahrbaren Aufgleisers von Kato für N gut. Der kostet bei Schönwitz 10 Euro.

Den kann man auch unter dem Zug langziehen und dabei Drehgestelle aufgleisen.

Wenn jemand die Wut packt, sowas für andere Spuren zu konstruieren - ich hätte es gerne für Z-Gleis (TTe) mit Code 55 :)

Ein kurzer Test:

Ein langer Test:

Es funktioniert nicht immer, insbesondere lösen sich gerne wackelige Kupplungen

Eingleiser? Älter als die Steinkohle.

Genau die Teile habe ich vor Jahren im nicht zugänglichen Teil meiner Anlage verbaut. In der Mitte längs durchgesägt , N Schienenprofile durch lange Tilligschienen ersetzt, an beiden Seiten mit Schwellenband die Spur eingestellt und verbaut.

Eingleiser/Aufgleiser die eigentliche Frage ist dabei völlig untergegangen.
Hallo,

Ist die Oberfläche glatt beim Ausdruck?Die oberste Schicht?Habe es einmal ausgedruckt mit bambu p2s aber er machte mir struktur oben was die wagen nicht schon nach unten fahren 😃

Zurück
Oben