• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Artitec Neuheiten 2021

Hallo,
die Klappbrücke in H0 von Artitec habe ich mir angeschaut und sie gefällt mir ausgesprochen gut! Schade eigentlich,daß es dieses schöne Teil von artitec
nicht in TT gibt! Was meint ihr dazu?
LG
Erwin(Nick:schienenzepp)
 
IMG_2795.jpg

So was schickes findet man in Mecklenburg :) Brücke über den Güstrow-Bützow-Kanal. Heute kaum noch vorstellbar, dass früher über den Kanal Zuckerrüben verschifft wurden. Der Kanal war mal als Teil einer Binnenwasserverbindung von Rostock nach Berlin im 19. Jahrhundert angedacht, die aber nie realisiert wurde. Heute kaum vorstellbar, dass dort Berufsschifffahrt stattfand. Gebaut wurde der Kanal von 1894 bis 1896. Größter Kunde war die 1883 in Betrieb gegangene 1. Güstrower Zuckerfabrik. 1929 wurde diese durch einen Großbrand zerstört und nicht wieder errichtet. Durch verlor der Kanal an seiner Bedeutung, auch wenn jetzt Rüben auf dem Wasserweg zur Zuckerfabrik Rostock befördert wurden. Die Berufsschifffahrt wurde Anfang der 1950er Jahre eingestellt. Sportschifffahrt war noch bis in die 1970er Jahre möglich. Dann wurde eine Schleuse zum Wehr umgebaut. So viel zur Geschichte.

@Ralf_2

In Plau am See gibt es eine schicke alte Hubbrücke über die Elde. Es gab aber ähnliche Brücken über die Elde, z.B. in Dömitz oder Eldena.

@all

Jetzt heißt es Daumendrücken für 2022, dass auch mal wieder etwas für TT dabei ist. Vielleicht schreibt ihr mal eure Wünsche als nette e-Mail an die Tomesen-Brüder. Schaut euch mal das Programm an. Was ist realistisch für TT und findet Geschmack bei den TT-Bahnern (und lässt sich auch verkaufen). Allerdings hat Artitec auch noch etliche Rückstände aus den letzten Jahren. Vielleicht daher nur ein Neuheiten-Prospekt. Letztes Jahr waren es noch zwei.
 
Wie geil ist daß denn!?
Wenn jetzt einer käme und meinte, komm bau mir das Ding ...

Ich würdes machen, auch wenn ich selbst nicht unbedingt Bedarf dafür hätte.

Ich werd aber in jedem Fall mal im Rathaus nachfragen ob es dazu Zeichnungen gibt.


Schade, kann keine relevanten Kontakte finden.

Hat wer ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das WSA ist definitiv die beste Idee. Die Brücke ist in Betrieb; ich vermute begründet, dass der Betreiber die beste Dokumentation einschließlich (historischer) Zeichnungen hat. Im zweiten Schritt würde ich mich, falls nötig, an die zuständige Denkmalschutzbehörde wenden. Dort existieren Akten zu den Denkmalen, und gute Denkmalpfleger sammeln nach meiner Erfahrung alle relevanten Dokumente zu "ihren Schätzchen". Nach territorialer Zuständigkeit wäre da mein erster Anlaufpunkt die untere Denkmalschutzbehörde beim Landkreis Ludwigslust-Parchim.
 
So´n Ding steht in Magdeburg am Hafen auch, nicht funktionstüchtig, aber optisch, architektonisch noch schöner. da kreuzt ein Bahngleis die Hafeneinfahrt und wurde angehoben, damit auch größere Schiffe durchfahren konnten.

JWC
 

Anhänge

  • IMG_7865.JPG
    IMG_7865.JPG
    84,1 KB · Aufrufe: 223
  • IMG_7873.JPG
    IMG_7873.JPG
    104,9 KB · Aufrufe: 222
  • IMG_7886.JPG
    IMG_7886.JPG
    103,2 KB · Aufrufe: 226
Habe eben nochmal alles was geht (außer Panzer usw.) aus 2020 vorbestellt. Sind echt tolle Sachen dabei, sehr gerne mehr davon aus dem H0- Segment.

Einige Sachen von Artitec habe ich ja schon, haben ihren Preis, aber sind wirklich alle top.
Schade, dass für 2021 nichts neues geplant ist, aber wenn in diesem Jahr die Sachen aus 2020 kommen würden, wäre es auch schon mal toll.
 
Jo constructo

Sieht schon sehr chic aus.
Da stellt sich aber auch die Frage: Wie bilde ich diese vielteilige Kette nach ...?

Ist aber schon ein Brocken dieses Ding.
Da kommt allein die Bogenbrücke, umgerechnet, schon auf 266,00 mm.
Die Gesamtlänge kommt da sicher weit über 300,00 mm.
Und, dat Ding passt bestimmt nicht auf eine Platine, womit es dann doch recht kostenintensiv wird.
 
Die Hebeseile sind eine Art Bandgeflecht, das man mit Flachlitze aus Kupfer nachbilden kann. Solche Litzen sind als Masseband in allen möglichen Anlagen verbaut und auch erhältlich. Die Platinengröße von 300x500mm ist auch kein Problem. Ich verwende diese Größe seit Jahren und die ist auch ätzbar bei verschiedenen Anbietern. Die Brücke wurde in HO schon gebaut, sogar als Funktionsmodell. Habe ich gesehen bei einer Ausstellung im Magdeburger Straßenbahndepot.
also geht nicht, gibt´s nicht

JWC
 
Das Magdeburger Teil hat was, keine Frage.
Aber ich denke mal die kleine Mecklenburgerin würde sich besser verkaufen.


Mathias
 
Zurück
Oben