• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Arriva Alex

sebastianB

Gesperrt
Reaktionen
1
Da es ja nun zu einem beachtlichen Angebot an Arriva/Alex Loks und viel mehr Wagen gibt:

Das Set von Kühn : Kuehn-Modell ;
das Wagenset von Tillig : Tillig
und den Wagen von Modist : Modist
und früher oder später sicher auch den Taurus von Piko,

hätte ich gerne gewusst, in welchem Verband ein solcher Zug im Normalfall fährt. Bisher hab ich auf den einschlägigen Bahnseiten nicht wirklich etwas gefunden.

danke

... sebastian

Hm, da hab ich mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt, ich meinte eher, in welcher Zusammenstellung die Züge fahren, also welche von den bald zahlreich erhältlichen Wagen ich brauche um einen Vorbildgerechten Zug über die Anlage fahren lassen zu können.

... sebastian

Vielleicht findest Du hier Fotos die Dir Aufschluss darüber geben. Übrigens gibt es auf der HP ein Bild auf dem das Tfz neben einem Rekowagen (Bhgw auf dem Nachbargleis) zu stehen scheint. Da gibts auch ne Telefonnummer die Du anwählen kannst. Dann bekommste die Infos aus erster Hand.

Hallöchen sebastianB,

ich bin schon zweimal mit den ALEX-Nord gefahren und da waren folgende Wagen im Zuverband eingestellt

ER20 "Herkules" (BR223) + Bomz + ABvmz + ABvmz + BRmz / BRDpm / (AlexTreff-Wagen) + Bm + Bm (+ Bm <= Verstärkerwagen,meistens zwischen Regensburg und München) + "Taurus" (BR183)

Zu den Loks: In Regensburg ist Traktionswechsel, gleichzeitig wird auch der Zug gewendet.
Zu den Bistrowagen: Es ist immer nur einer eingestellt, welcher BR, AR oder WR eingestellt wird ist sehr unterschiedlich.

Hier haste auch noch was zum Nachschlagen.

Hier auch noch die Netzkarte von Bayern: http://www.bayern-takt.de/media/PDF-Files/Netzkarten/Netzkarte_Gesamt0608.pdf ;D

Nein das kommt in der Regel nicht vor. Nur letztes Jahr zum Betriebsstart hatte man sich bei Siemens ein paar Loks von Siemens gemietet. Dieser Einsatz war aber nur von kurzer dauer.

ER 20-002 "Alex" fuhr auch nie für den Arriva-Länderbahn-Express sie fuhr nur für den "alten" ALEX bis Dez. 2007.

Zur Bespannung sei gesagt das die Züge bunt gemischt fahren. Nur die Silberlinge haben ihren festen Einsatz und fahren eigentlich nur auf Strecke richtung Allgäu und das nur als Versterkerwagen.... (und gerade von denen Wagen hat man 4 Stk. wenn man sich das Tillig und das Kühn Set kauft....)

Nein das kommt in der Regel nicht vor. Nur letztes Jahr zum Betriebsstart hatte man sich bei Siemens ein paar Loks von Siemens gemietet. Dieser Einsatz war aber nur von kurzer dauer.

ER 20-002 "Alex" fuhr auch nie für den Arriva-Länderbahn-Express sie fuhr nur für den "alten" ALEX bis Dez. 2007.

Also wäre es nicht falsch wenn ich meinen Zug so zusammenstellen würde. Man kann sich ja das Tilligset und die drei Wagen von Modist kaufen, dann hat man nur ein Silberling als Verstärkerwagen.

Also wenn nur nur neue Wagen einsetzt dann ist dies falsch. Wenn man aber einen ALEX in der "Übergangszeit" (Ja ich weis die alten ALEX Wagen gibt es noch nicht...) Dezember07/Januar08 einsetzt kann man durchaus so fahren, allerdings nur mit "nackten" ER20 denn, die Werbung wurde an den Loks schon eher entfernt.

Na und, dann hängt da halt ein Dispo Er20 dran, was ist da so falsch. Die Planlok ist gerade zur Frist und oder ist kaputt, also schnell ne
Ersaztlok her.

Ja und hat das jemand bestritten? Es ging nur im die Loks NICHT um die Wagen. Das es immer noch gemischte Züge gibt bzw. sehr lange gab, liegt allein daran das nicht alle Wagen sofort umlakiert werden konnten da der Schadbestand zu hoch ist und auch teilweise die Umbauten z.B. Speisewagen nicht rechtzeitig verfügbar waren. Zudem wollte man die alten Wagen ja auch ausmustern (sind recht runtergewirschaftet). Allerdings hat man recht schnell gemerkt das die "neuen" Wagen nicht langen und nun muss man den alten Wagen noch einmal neue Revisionen verpassen... :-(

seit anfang dezember 2007 fahren die loks im neuen design, dispo war danach eher selten bis garnicht mehr.

aber hier ist ein bild wo ein alter wagen mitläuft.. im august 2008

http://www.bahnbilder.de/name/einze...n~Arriva-L%E4nderbahn-Express+%28Alex%29.html

hier april 2008

http://www.bahnbilder.de/name/einze...n~Arriva-L%E4nderbahn-Express+%28Alex%29.html

sogar im verschneiten märz

und zum schluss noch die exclusiv variante von kühn damit ist aber die lok gemeint

http://www.bahnbilder.de/name/einze...~Unternehmen~Allg%E4u-Express+%28Alex%29.html

bilder gibts es viele, grade mischzüge sind dann immer sehr interressant.

Zurück
Oben