• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Stammtisch Schleusingen 12.11.2016 - Nachlese

Harka

Foriker
Beiträge
8.018
Reaktionen
668 197
Ort
Erdsektor
Da der Ankündigungsthreat auf mystische Weise verschwunden ist, hier nun weiter:

Also, ich bin trotz großer Bemühungen aller Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr, DRK etc. die jedes Weiterkommen zu verhindern versuchten, doch noch bis Weimar durchgebrochen (PS Polizei: ihr könnt den Tunnel nun wieder freigeben und müsst nicht erst bis 21:00 Uhr damit warten).

Das Treffen war toll und wir Teilnehmer können nun alle völlig zu Recht behaupten, dass wir den ganzen Nachmittag in der Sonne gesessen haben. Bis zu unserem Rauswurf aus der Kneipe konnte ich ca. 100 Bilder machen, für welche ich gerne einen Eventordner hätte.

Es konnte auch die Frage geklärt werden, ob Tilligs BR 95 mehr als sich selbst bewegen kann.

Der Schrotthaufen ist übrigens von modist in Zusammenarbeit mit Joswood entstanden, war ein modist-Exclusivmodell und wurde als Bausatz vertrieben. Das Fahrwerk ist von Hädl und Bestandteil des Schrotts, den man auch prima ohne Fahrwerk auf der Anlage trapieren kann, aber wenn es denn sein muss, kann der Wagen auch fahren. Dank Kühn-Kupplung, kuppelt er auch nicht selbstständig ab.

zu Bild 1:
Die Lok der BR 95 wirkte gelangweilt. Auch als wir weitere Wagen fanden und den Zug noch mehr verlängerten, konnte sie ihn selbst in der Steigung noch anfahren. Was sie nicht konnte, war ihn über die Steigung zu ziehen, denn dank Tillig-Kupplungen nach den Russen mit ihren SA-3-Kupplungen (von Hädl) und Hädls-Kuppelwagen mit nachgerüsteten Kühn-Kupplungen, kuppelten erst die Personenwagen von Tillig dahinter beim Übergang zum Gefälle zuverlässig ab (ich hatte auf der Geraden ein Bettungsgleis als Hügel untergelegt).
Die BR 95 überzeugt nur in einem Punkt nicht: ihr Vorläufer sprang in (zu) engen Kurven bei schlechter Gleislage raus. Ob man das einen Mangel an der Lok nennen kann, würde ich bezweifeln. Die Zugkraft der Lok geriet zu keiner Zeit an ihre Grenzen. Etwas ungewöhnlich war jedoch ihr signifikantes Losbrechen aus dem Stillstand.

Bild 2:
ein namentlich von mir nicht genannter Händler bot haufenweise hervorragende Beladegüter an. Leider waren die auch käuflich ... ;)

Bild 3:
Ist es wirklich so eine Katastrophe, das der Kohlekasten nicht so ganz die richtige Form hat?

Bild 4:
ok, es gibt auch einfach nur mal was zu sehen und zu fotografieren

Bild 5:
Hier herrscht noch eine gewisse Uneinigkeit bei der Bestimmung der exakten Baureihe. Auch mogelt die Lok, fährt sie doch auch ohne Schienen ...
 

Anhänge

  • 12.11.2016 14_49_46.jpg
    12.11.2016 14_49_46.jpg
    201 KB · Aufrufe: 621
  • 12.11.2016 15_55_21.jpg
    12.11.2016 15_55_21.jpg
    216,7 KB · Aufrufe: 545
  • 12.11.2016 16_09_39.jpg
    12.11.2016 16_09_39.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 545
  • 12.11.2016 16_35_13.jpg
    12.11.2016 16_35_13.jpg
    227,9 KB · Aufrufe: 501
  • 12.11.2016 16_48_27.jpg
    12.11.2016 16_48_27.jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 527
Mystisch?
Alle Vorbereitungsthreads fliegen in die Tonne. Schon immer.
Steht nur drinne "ich komme", "ich komme nicht", etc.
Dafür gibt es die Nachlese, heißt jetzt auch so.
 
Der Schrotthaufen ist übrigens von modist in Zusammenarbeit mit Joswood entstanden, war ein modist-Exclusivmodell und wurde als Bausatz vertrieben. Das Fahrwerk ist von Hädl und Bestandteil des Schrotts, den man auch prima ohne Fahrwerk auf der Anlage trapieren kann, aber wenn es denn sein muss, kann der Wagen auch fahren.
Was für ein Schrotthaufen? Meinst du den Wagen hinter den Rekos (auf Bild 1) von dem eigentlich nicht viel zu sehen ist?
 
Guten Morgen,
Harka du kannst die Bilder im Eventordner einfügen, er ist freigeschaltet.
Die 95 er lief sehr gut mit dieser Last am Haken.
Es waren auf diesen Bild 59 Achsen, die Achszahl wurde im laufe des Nachmittages noch erhöht,
 
Der nächste Termin steht schon, der 21.01.2017 wird dann aber in Hinternah stattfinden.
Wurde eine ausgerissene ostdeutsche Liedermacherin nicht genau dort zu dem Song inspiriert: "Wie weit ist es bis zum Ende dieser Welt"?
Die Lokalität in Schleusingen ist dann nicht mehr so passend.....
Aber wir hatten ja wenigstens 30 min zum zusammenpacken....:fasziniert:
Ich hatte nur 15 Minuten um das Land ... ähm ... die Lokalität fluchtartig zu verlassen. Das war echt ein wenig knapp und fast hätte ich meine Hintergründe dort verloren. Zumindest konnte ich noch im Zeitfenster die Zeche bezahlen, wenn auch nur am äußersten Rande des Zeitfensters.
Das mit der Erwähnung Schleusingens hier sollten wir uns ernsthaft überlegen. Einige traditionelle Bergvölker und Eingeborene wollen unter sich bleiben und die mögen keine Fremdlinge.
 
Der nächste Termin steht schon, der 21.01.2017 wird dann aber in Hinternah stattfinden. Dazu wird sicher noch eine genauere Info folgen. Die Lokalität in Schleusingen ist dann nicht mehr so passend.....
Aber wir hatten ja wenigstens 30 min zum zusammenpacken....:fasziniert:

Hinternah und dann dazu noch im Bahnhof? Hm, Wenn man da noch mit dem Zug (heute Triebwagen RS 1 der STB) hinfahren könnte... War zur DDR-Zeit möglich... Im Gespräch ist es ja wieder, einen SPNV auch südlich des Rennsteigs einzuführen. Aber heut' rollt ja alles über die Straße.
 
Der Eventordner füllt sich, aber noch bin ich nicht fertig.

Die neue Lokalität sieht ja mal gut aus. Die Speisekarte ist interessant und es gibt sogar eine Tankstelle mit richtigen Benzin im Ort. In Schleusingen gibt es am anderen Ortsende zwar auch so was ähnliches, aber die verkaufen da nur komisches Zeug, Eco Super Fuel, V-Power und so einen Quatsch. Mein Auto braucht aber Super, ROZ 95, 95 Oktan und bitte bleifrei. Keine Ahnung, was Shell da an den Zapfsäulen verkauft, sind wohl noch Restbestände von VK88 Gemisch oder VK79 und Vieh-Power ist dann vermutlich Heu für durchreisende Postkutschen:boeller:.
 
Der freelance-Schneepflug ist ja mal übelst abgefahren, den muss ich unbedingt nachbauen.
Hab grade meine Kisten gecheckt, alles nötige vorhanden.
Danke für die neTTe Anregung zu einer weiteren Baustelle. :top:
 
So, ich habe fertig. 50 Bilder sind online. Da viele davon aus mehreren Bildern bestehen, ergibt sich so die Differenz zu den tatsächlich gemachten. Aussortiert habe ich nur einige Bilder vom Lasttest der BR 95, welche diesen sehr überzeugend bestanden hat.

und zum Schneepflug: der hatte sogar richtige leuchtende Schlusslichter und er sah im Modell besser aus, als im gnadenlosen Makro
 
Spruch des Monats:
"Die lupenreine Bedruckung erfolgt mit Abziehbildern, was aber nur in der Vergrößerung auffällt."

Wurde eine ausgerissene ostdeutsche Liedermacherin nicht genau dort zu dem Song inspiriert: "Wie weit ist es bis zum Ende dieser Welt"?

Ähm, Schlager ja !

Es gibt auch Allzunah...kenn ich aus der Kindheit.
 
...ein Dank an Harka für seine gelungene Arbeit.
Bis zum 21.01.2017 :traudich::bruell::bruell::bruell: im neuen Lokal!
 
Der neue Termin hat Konfliktpotential. Da könnte ein Geburtstag in meiner Familie sich als Problem erweisen, aber schauen wir mal.

@Stolli
Das Wagenmodell sah im Original gar nicht mal so schlecht aus. Die weißen Abziehbilder waren deckend und sehr scharf gedruckt, die kristallklaren Scheiben sind auch um Längen besser als die früheren Gussfenster. Natürlich sieht man immer noch die Kleinserie, aber so richtig schlecht wirkt das alles nicht mehr. Im Gegenteil, die Entwicklung geht in die richtige Richtung und sie ist zumindest in meinen Augen schon auf einem recht hohen Kleinserienniveau angekommen. Das Herr Kehrer etwas pressescheu ist, ist bedauerlich. Seine Fotografierverbote auf Messen sind natürlich lächerlich, da er als Aussteller ohnehin jedes Recht am Bild verloren hat und man hinterher seine Modelle - so wie hier - früher oder später sowieso zu sehen bekommt. Seinem Wunsch keine Bilder zu machen komme ich nur deshalb nach, weil ich gerne seine Wünsche respektiere, aber nicht, weil er dies fordert.
 
Weiter keine Probleme?
Ganzjahresankündigungsthemen - vielleicht, weil im Gegensatz zu den Machteburjern andere Stammtische nicht in monatlicher Regelmäßigkeit stattfinden.
Schau mal Anfang Januar 2017, vielleicht sogar direkt nach dem letzten Stammi in 12/16 nach. Da ist der Sinnhaftigkeit des Threadnamens "Magdeburger Stammtische 2016-Ankündigungen" geschuldet auch dieser hübsch fein korrekt geputzt.

Sorry Thüringer, zurück zu eurem Stammtisch.
 
Zurück
Oben