• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Arnold Neuheiten 2023

Was ich von den aktuellen Ankündigungen jetzt halten soll , ich weiss nicht .


Ich habe an den deutschen Kundenservice von Arnold geschrieben :

"Guten Tag .
Mit Freude habe ich Erfahren das Sie Getreidewagen in Spur TT bringen möchten .
Dazu hätte ich einige Fragen .

Ist geplant die in Spur N existierende , kantige Form der Wagen ( z B. HN6624 ) zukünftig auch in TT anzubieten ?

Speziell zum Modell HN9735 habe ich eine Frage .
Werden die beiden Wagen das typische Transcereales-Logo (Mais,Sonnenblume und Getreidepflanze ) bekommen ?

Werden die TMF Cita Wagen HN9736 in Epoche 4 oder 6 erscheinen ?
Bei Ihnen steht Epoche 4.
Bei einigen Händlern hingegen steht Epoche 6 .

Vielen Dank "

Als Antwort bekam ich vom italienischen Kundendienst sinngemäß folgenden dreizeiler :

"Vielen Dank für ihr Interesse .
Leider können wir die Informationen nicht vor Markteinführung bekannt geben .
Bleiben sie auf dem laufenden . "

Das stimmt erstmal nachdenklich .
Die Frage nach der kantigen Bauchform kann ich ja verstehen , aber man muss doch wissen ob die TMF Cita Wagen in Epoche 4 oder 6 kommen wenn man sowas ankündigt . Ebenso die Frage nach dem Transcereales Logo .

Edit : Die Grammatik und der Satzbau klangen sehr nach Übersetzer
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Welt geht gerade wieder einmal unter...

IoreDM3
 
Kann jemand das zur 58 1228 gehörende Bw der damaligen Zeit benennen, ich komme gerade nicht an meine EK-Hefte heran und ab 1970 ist sie dort nicht mehr gelistet? Danke!
Für die 58 1228 sagenmeine Unterlagen folgendes:

Merseburg​
01.10.1945​
Leipzig-Engelsdorf​
20.06.1946​
Kolonne 27​
Leipzig Hbf-West​
20.06.1946​
Kolonne 27​
Dresden-Friedrichstadt​
01.07.1950​
Gera​
01.07.1960​
K.-M.-Stadt-Hilbersdorf​
01.07.1965​
Gera​
15.07.1968​
29.04.1969​
Ausgemustert​
 
@FD851: Danke für das Einstellen der Daten.
 
Das stimmt erstmal nachdenklich .
Die Frage nach der kantigen Bauchform kann ich ja verstehen , aber man muss doch wissen ob die TMF Cita Wagen in Epoche 4 oder 6 kommen wenn man sowas ankündigt . Ebenso die Frage nach dem Transcereales Logo .
Dieser "Philosophie" folgen aber auch andere Hersteller. Ich hatte vor kurzem PIKO angefragt, ob denn die BR 93 auch in der Ausführung Epoche II erscheinen wird. Antwort war, dass ich "Verständnis dafür haben soll(e), dass man zur Veröffentlichung geplanter Modelle keine Auskunft geben kann."
 
Dieser "Philosophie" folgen aber auch andere Hersteller. Ich hatte vor kurzem PIKO angefragt, ob denn die BR 93 auch in der Ausführung Epoche II erscheinen wird. Antwort war, dass ich "Verständnis dafür haben soll(e), dass man zur Veröffentlichung geplanter Modelle keine Auskunft geben kann."
"Hilfe die Welt geht unter, mir wurden lebenswichtige Informationen vorenthalten!!!"

Eine Stringente Philosophie läßt sich nunmal wirkungsvoller umsetzen, als eine mit vielen Löchern und Ausnahmen.
Und ja, die Hersteller können das in ihren Unternehmen halten wie es ihnen beliebt.
Das macht jeder von uns in seinem eigenen Haushalt ja nicht anders.
Und auch das ohne Rücksicht darauf ob es anderen paßt...

Leute es ist Spielzeug, teures Spielzeug. Mehr nicht.

IoreDM3
 
Firmen werden oft nichts verraten, ist auch bei Tillig so. Aber deine Anfrage wird zur Kenntnis genommen und hilft beim Entscheidungsprozess, ob die 93 nun in EP II kommt oder nicht. Ich finde, es ist nichts dabei, wenn die Firma ihre Geschäfts- und Produktpolitik verschweigt.
 
Eine Frage an die Experten hierzuforum: Was für einen Decoder muss der geneigte und von Unwissenheit geschlagene Modellbahnfreund, so wie ich, in diese Doppelstockeinheit einbauen? Die Schnittstelle ist ja angegeben. Aber ein Lokdecoder wird es ja wohl nicht sein, oder etwa doch?

Im Voraus meine Entschuldigung an jene, die jetzt naserümpfend denken "was für ein unwissender Dummkopf".

Aber ich weiß es wirklich nicht. Mea culpa.
 
Zurück
Oben