• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Arnold Neuheiten 2023

zur Rostocker S-Bahn gab es mal einen Artikel (MEB???)da wurde beschrieben das ein Zug aus 3Doppelstockeinheiten mit zwei mittig eingereihte V180 lief-
Das ist aber gut 50 Jahre her, denn seit Mitte der 1970er konnten zwei Einheiten geschoben werden. Zwei 118 waren bei drei DB13/DBv wohl doch etwas viel an Ressourcen.

Die Rostocker Doppelstockeinheiten waren 1986 bereits weitgehend verschwunden
Dafür finden sich verdammt viele Bilder, die solche Wagen (weit) nach 1986 in Rostock zeigen:
Umgekehrt sind Einzelwagen in Rostock 1986...90 eher selten fotografiert worden. Was auch daran lag, dass Rostock (ähnlich wie Dresden) DBmu/DBmq erst mit dem letzten großen Lieferlos 1990/91 erhielt. Die 1986er Lieferung ging vielfach nach Berlin (Ausbau der Sputnikzüge mit S-Bahnfarbenen Dosto, 750 Jahrfeier) und Leipzig (Ablösung der letzten Flachwagen). Die noch älteren aus den 1970ern verblieben auch eher südlich; oft in Dieselnetzen, da hinter 110/118 deren Dampfheizung ganz hilfreich war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber gut 50 Jahre her, denn seit Mitte der 1970er konnten zwei Einheiten geschoben werden. Zwei 118 waren bei drei DB13/DBv wohl doch etwas viel an Ressourcen.
Vielleicht wird hier auch etwas verwechselt. Zwischen Greifswald und Lubmin fuhren drei fünfteilige Gliederzüge mit zwei Loks in der Mitte. Das waren aber eben die Gliederzüge und keine 118er, sondern 110er.
 
Schöne Nachrichten aus dem Hause Arnold. 👍👍👍
2023-01-11 21.03.56.jpg

:gutnacht:
Kleines bischen auch mal bei Arnold N und Jouef H0 neidisch auf ein paar französische Fensterwagen geschielt.
...das wäre auch was feines für die "Spur der Mitte"...
 
Hallo, das Arnold die G12 nun auch in der Epoche 1 Farbgebung bringt hatte ich noch nicht gesehen. Müßte man nur noch andere Laternen anbringen.

mfg Bahn120
Die gabs doch schon in grüne, als Sächsin - XIII H.


IoreDM3
 
Nur leider hat der 4 teiler kein Steuerabteil, kauf daher ausgeschlossen.:(
Ist aber die Variante, die bisher noch fehlte.
Lok Richtung Warnemünde, die "Rostocker" ohne Steuerabteil und die grüne von SM mit Steuerabteil Richtung Rostock, wie ich es von meinen täglichen Fahrten zur Lehre nach Warnemünde kenne.
Zu Spitzenzeiten des Berufsverkehrs dann zusätzlich eine dritte Einheit davorgesetzt. (Bremerbahn's Fotos mit 244 044 zum Vorheizen der Einheiten)
Wäre dann nachzustellen, passt aber leider nicht in die Vitrine.
Ansonsten finde ich nur die Doppelstockeinheit S- Bahn Rostock interessant. Nur warum ohne Steuerabteil?
Ich erinnere mich, dass Tillig vor über 20 Jahren die Einheit nicht in der Rostocker S- Bahnlackierung brachte. Als Grund wurde damals genannt, dass es keine Einheiten ohne Steuerabteil in Rostocker S- Bahnfarben gab. Jetzt macht es Hornby trotzdem.
Bin mal gespannt, ob das Ding trotzdem gekauft wird....
Wurde der Grund genauso genannt, oder nur das Fehlen der Steuerabteilform?
Die Möglichkeit der Rostocker Farbgebung auf dem überarbeiteten Tillig Modell wurde seinerzeit diskutiert. Birger hatte dazu auch Daten rausgesucht.
Allerdings machte eine solche einzelne Doppelstockeinheit ohne Steuerabteil als Rostocker S-Bahn keinen Sinn.
Gab es das so damals? Hätte gerne zwei Dostos mit Lok dazwischen als Zug gehabt. Das ginge ja nur mit den Zweiteilern
Lok zwischen den Dostoeinheiten war aber lange vor der Rostocker Farbgebung.
Wer es trotzdem möchte, der bisherige Rostocker von Arnold hat ein Steuerabteil und der exklusive grüne Rostocker von Spielemax auch.
Gab es eigentlich schon in Rostock 2Teiler in S-Bahnfarben?
Zweiteiler am Rostocker Bahnhof sind nicht nur, wie Birger schrieb bei Facebook belegt, da findet man (einfarbig) auch so Fotos von.
Nur, wo wurden die eingesetzt?

In H0 wird die Steuerabteillose Rostock Variante auch diskutiert:
Drehscheibe Online Foren :: 06 - Modellbahn-Forum :: Re: S-Bahn Rostock - Doppelstockzüge

War die Frage nicht nach 4 Teiler mit Steuerabteil? Es wird schon wieder abgeschweift.:)
Ähm, abgeschweift...
Im Thema Arnold Neuheiten 2023? 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir das Bild
ansehe, Gab es auch Doppelstockeinheiten mit Steiler Stirnwand in Blau/weiß?
Meines Wissens nein, die waren wohl alle in der Region Chemnitz im Einsatz. Auf dem Bild erkenne ich auch keine Steilfront. Welche der Einheiten meinst du?
 
Interessant finde ich, dass Arnold auf Seite 119 Hornbys Gleissystem anpreist. Könnte darauf hindeuten, dass fürs Festland interessante Hornby-Produkte zukünftig via Arnold vertrieben werden.
Die Hoffnung hatte ich beim Lesen ebenfalls. Dies zerstreute sich aber, als ich unten auf der Seite las: "Nur online bei hornby.uk".

Schöne Nachrichten aus dem Hause Arnold. 👍👍👍
Anhang anzeigen 454291
Wenn Arnold da de.arnoldmodel.com meint, damit bestellt man auch nur in UK.

Das Gleissystem im deutschen Handel wäre mir ganz lieb.
 
Die gabs doch schon in grüne, als Sächsin - XIII H.
62 für Sachsen versus ~850 für Preußen, davon mindestens 72 im Jahr 1917 gebaut und mit K.P.E.V.-Beschriftung an diverse KED abgegeben.
Mut zur Lücke! Da es mehrere Bauformen gab, wäre hier Platz für jeweils zwei Bedruckungsvarianten und...

...und bevor ich Haue bekomme geh ich lieber in den nicht vorhandenen Keller.
 
@General und @Mika
In Magdeburg gab es 1990 auch schon Rostocker (ob 2 oder 4 teilig müsste ich suchen) war für meinen gesuchten und begrenzten Zeitraum schon zu spät.
Bild ist aus diesem Faden bei DSO:

...da ich den Autor, bzw. sein Inhaltsverzeichnis gespeichert habe, fand ich das rel. schnell.
Ich hätte gesagt, die fuhren auch schon Ende der 80er nach Marienborn.
 
...Zweiteiler am Rostocker Bahnhof sind nicht nur, wie Birger schrieb bei Facebook belegt,...
Die Facebookbilder belegen nur die Zweiteiler aber nicht in Rostock. Dazu müßte man die Tabelle im EK-Sammelwerk befragen. Da steht, wann welche Einheit umbeheimatet wurde und wann sie welche Wagen verloren hat oder welche Wagen die Züge gewechselt haben. Sowas kam auch vor.
 
Sorry Birger, Du hattest auf eine andere Frage geantwortet. Bei 5 Seiten neuer Beiträge zu lesen kann man schon mal den Überblick verlieren ;)
 
Auch wenn ich ja eher Ep III und IV fahre, für meine Vec-/Smartronies werde ich mir einige Containerwagen zulegen. Da kommt auch der Arnoldsche mit herzu.
Helge
 
Meines Wissens nein, die waren wohl alle in der Region Chemnitz im Einsatz. Auf dem Bild erkenne ich auch keine Steilfront. Welche der Einheiten meinst du?
Mir scheinen die erste und zweite Einheit hinter der Lok irgendwie verschieden. Ist auch alles recht verschwommen.
Ich auch nicht, liegt wohl an der Foto-Perspektive.
Vielleicht oder gar sicher hast Du recht.
Ich wollte halt mal fragen.
 
62 für Sachsen versus ~850 für Preußen, davon mindestens 72 im Jahr 1917 gebaut und mit K.P.E.V.-Beschriftung an diverse KED abgegeben.
Mut zur Lücke! Da es mehrere Bauformen gab, wäre hier Platz für jeweils zwei Bedruckungsvarianten und...

...und bevor ich Haue bekomme geh ich lieber in den nicht vorhandenen Keller.
Zustimmung!
Der Rest darf gerne auch: Elsaß-Lothringen, Baden, Württemberg.

IoreDM3
 
Da habe ich ja eine interessante Diskussion zu den Rostockern losgetreten!👍🏻
Wusste bis dahin auch nichts von dem EK Sammelwerk, jetzt muss ich noch suchen welches Ergänzungsblatt das gesuchte zu den Dostos ist.
 
Zurück
Oben