• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Arnold Neuheiten 2023

Aber uffpassen

bei dem Bild der roten CLR DE 18 steht ein anderer Text unter. Fraglich was da wirklich kommt.

Containerwagen sehen gut aus. Sind die England tauglich? Bestimmt auch für den UK Einstieg gedacht...
Aber rosa Mädchencontainer sind zwar schick, aber kenne ich eigentlich nur als 40 Fuß!
Ich habe die ONE-Container auch schon als 20- und 30-Fuß-Varianten gesehen. Die sind relativ neu auf dem Markt, werden aber mehr.
 
Extra so gemacht, dass auch die Engländer sich davon angesprochen fühlen.
 

Anhänge

  • IMG-20230111-WA0012.jpg
    IMG-20230111-WA0012.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 238
  • IMG-20230111-WA0013.jpg
    IMG-20230111-WA0013.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 153
  • IMG-20230111-WA0014.jpg
    IMG-20230111-WA0014.jpg
    10,8 KB · Aufrufe: 244
Interessanter Weise zeigt das Deckblatt des Kataloges keine G12 sondern eine G8.2 etwas kaschiert.
 
Hallo,

für mich sind die Silowagen der Hammer. Auf die habe ich schon lange gewartet.
Hatte mich extra bei den Frielancern von Tillig zurück gehalten.

Hier mal ein par Vorbilder in Köln-Deutz Hafen.
 

Anhänge

  • 20191128_105435.jpg
    20191128_105435.jpg
    201,5 KB · Aufrufe: 232
  • 20191128_105439.jpg
    20191128_105439.jpg
    228,9 KB · Aufrufe: 229
  • 20191128_105444.jpg
    20191128_105444.jpg
    176,7 KB · Aufrufe: 226
...dann schau mal auf die Seiten 207/208 - das ist ein Hinweis auf das H0-Modell... :lach:
Dann bestehen doch gute Chanchen, dass das Modell auch irgendwann in TT kommt! Dann kann Tillig sein "Modell" in die wohlverdiente Rente schicken.
 
Habe durch Zufall gerade gesehen das die grünen Dostos mit rehbraunem Dach aus 2022 bei Arnold noch ein paar verfügbar aber hier bei den bekannten Händlern alle auf Vorbestellung.
 
Hallo, das Arnold die G12 nun auch in der Epoche 1 Farbgebung bringt hatte ich noch nicht gesehen. Müßte man nur noch andere Laternen anbringen...
...na ja - und die elektrische Leitung (mit Verteilerkästen) unterm Umlauf entfernen... ;)
 
@Birger
Was sagt denn Dein Güterwagensachverstand zu den angekündigten Getreidewagen? Waren die möglicherweise vor 1990 auch im DR-Bereich anzutreffen?
Das kann ich dir nicht sagen. Es gibt Bilder aus der Altmark mit der 41, wo auch Getreidewagen mit dieser Aufschrift unterwegs waren. Aber ob genau dieser Wagentyp mit dabei war? Ich glaube, das war auf der Seite Altmarkdampf oder so. Also ja, es kamen solche Wagentypen zur DR vor 1990 aber ob genau diese, kann ich nicht sagen.

hier: Altmarkdampf ab Bild 8 sind die Fotos, die ich in Erinnerung hatte. Sind aber andere Wagentypen. Weiter oben waren aber passendere Wagen gezeigt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "ONE"-Container (Ocean-Network-Express = "Kunstname" der drei großen jap. Containerreedereien, die sich für Containerdienste erst vor wenigen Jahren zusammengeschlossen haben, um gegen die ganz großen wie MSC, Maersk, CMACGM und COSCO bestehen zu können) Stück für Stück malern sie ihre Schiffe und Container magentamäßig um bzw. beschaffen neu.
 

Hier sind Bilder zu finden zu den Getreidewagen.

Ahh Danke , dann heisst es warten auf Epoche 4 !
 
zur Rostocker S-Bahn gab es mal einen Artikel (MEB???)da wurde beschrieben das ein Zug aus 3Doppelstockeinheiten mit zwei mittig eingereihte V180 lief-dazu waren 2 Lokführer nötig da vom Steuerwagen aus nur die vordere Lok gesteuert werden konnte(überwacht)

schaut mal bei aktuelles Bremerhaven das könnte so eine DE sein
fb.
 
Die Rostocker Doppelstockeinheiten waren 1986 bereits weitgehend verschwunden und durch "Senftöpfe" ersetzt worden. Die frei gewordenen Doppelstockeinheiten - sofern sie noch Fristen hatten und intakt waren - wurden danach in anderen Teilen der Republik eingesetzt.
Damals wurden aus ehemals 4teiligen Einheiten schon mal Wagen "herausgenommen". Ähnlich wie bei den Gliederzügen.
2 teilige Einheiten mit Steuerabteil und BR 110/ 112/ 114/ 118 wären also zumindest möglich gewesen. Bildbeweise dafür habe ich leider keine.
Auf dem bösen Facebook gibt es Fotos von mindenstens einem grünen Zweiteiler mit Steuerabteil und mindestens einem blauen. Im EK-Sammelwerk Wagen gibt es auch eine Aufstellung mit allen Doppelstockeinheiten ihrem Lebenslauf und was aus denen geworden ist. Da sind auch die blau/weißen Einheiten gekennzeichnet.
 
Zurück
Oben