• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Irgendwo in den Tiefen des Boardes war es glaube ich schon mal Thema:

DB13 in Ep.-III bereits mit Steuerabteil?
Freelance oder gab es so etwas tatsächlich (ggf. geänderte Front o.ä.)?

Danke schon mal für sachdienliche Hinweise.

Gruß vom MiTTstreiter
 
DB13 in Ep.-III bereits mit Steuerabteil?
Ja, gab es. Sonst wäre kein Wendezugbetrieb mit BRn 62, 65.10 (mit Befehlesabteil) bzw. direkt mit V180 (theoretisch auch V100) ab Anfang der 1960er Jahre möglich gewesen.

Die in der Fotomontage gezeigte Kombination aus einteiligem Führerstandsfenster und Steuerabteil auf Basis der Hornby/Arnold-Modelle dürfte eine Formänderung sein.

Wann erhielt beim Vorbild der Führerstand die zwei (schmaleren) Seitenfenster?
 
Zumindest ab 1966 gab es die Wendezüge mit den zwei schmalen Fenstern. Ein Foto vom DB13e Nummer 150-464 ist im Bildband "Züge, Wagen und vergangene Zeiten" von Günter Meier vom EK-Verlag. Mit Schriftzug Deutsche Reichsbahn und vereinfachten Zierstreifen, aufgenommen in Karl-Marx-Stadt.
 
Na toll ,hät ich das Mal eher gewusst, meine 58 1800-0 ist jetzt fertig
 

Anhänge

  • IMG_20220107_110454_440.jpg
    IMG_20220107_110454_440.jpg
    95 KB · Aufrufe: 397
  • IMG_20220107_105849_368.jpg
    IMG_20220107_105849_368.jpg
    157,3 KB · Aufrufe: 390
  • IMG_20220107_023638_977.jpg
    IMG_20220107_023638_977.jpg
    161,4 KB · Aufrufe: 389
  • IMG_20220107_023624_636.jpg
    IMG_20220107_023624_636.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 396
Dann kannst du dir ja die Variante ohne Holzaufbau auf dem Tender noch gönnen. Wäre dem Vorbild entsprechend.
Wie so ,auf allen Fotos in meinem Buch" mit Günter Mayer rund um den Bahnknoten Aue" hat sie genau diesen zum Führerhaus geschlossenen Holzaufsatz . Das sind Fotos vom Betriebseinsatz dieser Lok .Die in 14 gezeigten Bilder ohne sind von der kalt abgestellten Lok.
 
Schade finde ich allerdings, dass es, unabhängig vom Vorbild, nicht gelungen ist, einen der Ep.IV-Fährbootwagen ohne jegliche bunte Werbebeschriftung anzubieten.

MfG
gab es die Fährbootwagen überhaupt bei der DR in EP.IV? Soweit ich das verstanden hatte, sind die Wagen eh alle Freelance Werbekühlwagen. Und das verkauft sich halt immer.
die Chromoxydgrüne Doppelstockeinheit wird bei mir wohl zu der von Spielemax dazukommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ tt-cruiser:

Höchstwahrscheinlich hat keiner der DR-Fährboot-Kühlwagen mehr eine EDV-Nummer erhalten.
Ein entsprechendes Modell wäre damit ohne Werbebeschriftung ebenso reell wie mit einer solchen.

Nur könnte man auch einfach mal bei einem Modell die Werbebeschriftung weglassen, was sicher kein Mehraufwand ist, aber dennoch oder gerade deswegen Interessenten findet. Freelance ja, aber nicht unbedingt absurd für einen Güterzug um 1970.

MfG
 
Eigentlich sollte ich jetzt im Strahl:kotz:. Ich hatte mir die 1800 zum Umnummern rausgesucht, da die in Ep. noch bis ca. 1976 im Erzgebirge lief. Und nächste Woche kommen die Lokschilder vom Kuswa :rolleyes:
 
Vorgesehener Bereich bei der Umzeichnung 1964: Tbhns 819 6000 bis 6099
Umzeichnung nicht belegt.
Quelle: Carstens Band 6
1964 waren die aber tropsdem immer noch Epoche III ;). In der Epoche IV hätte sich auch noch die Wagengattung geändert.
 
Wie so ,auf allen Fotos in meinem Buch" mit Günter Mayer rund um den Bahnknoten Aue" hat sie genau diesen zum Führerhaus geschlossenen Holzaufsatz .
Interessant, kannst du mir mal schicken? Das würde mich interessieren. Alle Bilder die ich kenne, zeigen den Tender mit Blechaufbau, dafür fehlt links auch der vordere Werkzeugkasten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben