• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Arnold E251

BR 251 009-7

...und ich habe in meiner Kramkiste ein Foto von 1987 gefunden :fasziniert:

Mit freundlicher Genehmigung von mir, meiner Kleinbildkamera und meinem Scanner !

Gruß BMM
 

Anhänge

  • BR 251 009-7 A.jpg
    BR 251 009-7 A.jpg
    245,7 KB · Aufrufe: 453
Während seiner bzw. ihrer Blütezeit hatte ich im Stillen gehofft, Herrn bzw. die Fa. Kühn :D zur Produktion der E211 anzustiften, denn die in der Art wie die Kühnschen E-Loks sind, so würde ich mir das Modell der E211 wünschen. Aber ob das noch was wird? Also Hersteller, schnappt euch die E211, Exoten gehen immer, zumal lt. Vorbild eine weinrote sowie eine graue Variante mit blauen Streifen möglich wären. Zusätzlich einige Was-wäre-wenn-Exemplare, in DR-Grün und Rot mit beigem Streifen sowie DBAG :traudich:
 
Da die Lücken im moderneren (Ep.III/IV DR) Diesel- und Elokbereich immer weniger werden, wird die E 211 schon noch kommen.
Ich weiß zwar auch nicht von wem, aber wenn vor ein paar Jahren jemand von einer (E) 251 als Großserie gesprochen hätte, wäre er von mir als Träumer bezeichnet worden.

Bei ganz genauem Hinschauen ist die E 211 001 m.E. keine DR-Lok, sondern eine LEW-Lok im Testeinsatz bei der DR.

Wenn man so will, wären dann auch noch LEW I und II als "Vorläufer" der E 251 offen ...

MfG
 
E-Loks

Hallo! Ich frage mal in die Runde. Ich nehme mal an das mit Container die BR 250 bzw BR-155 gemeint ist. @ Steffen E. Was sollte Deiner Meinung nach an der Lok verbessert werden. Plux 12 hat Sie, neuen Motor hat Sie, Led- Beleuchtung hat Sie, Lackierung und Beschriftung sind vernünftig ausgeführt und fährt auch entsprechend gut. Also was soll Tillig noch machen. Billiger vielleicht. Das wäre für mich der einzige Knackpunkt. In einen anderen Thread werden solche Vorzüge absolut in den Himmel gehoben. Aber da geht's um eine ich will sagen auch gute Entwicklung von Piko. Leute lasst die Tassen im Schrank. Das kommt sowieso wie es kommen soll. Wir ändern doch nichts dran. Den Plan dazu bestimmen andere. Gute Nacht. Mit freundlichen Gruss. dampffan
 
250

Ein neues Gehäuse ? Gugg Dir den Kasten an . Naja mir egal.
 
Genau, optisch ist außen, also der "Hut". Samt Pufferbohle, Tritte, Griffen ... mal ganz abgesehen von korrekten Stromabnehmern (die bei so ziemlich allen DR-E-Loks aus Sebnitz fehlen).
Die Pluxx12 wiederum, na, die Machart MG in Spezialauslegung, die da bei Tillig verbaut wird, ist wirkich nicht der Weisheit letzter Schluß. Aber das ist ein anderes Thema.
Billiger nützt mir übrigens wiederrum nichts - denn solange da sich nichts ändert, spare ich maximal 8weil ich keine kaufen muß).
 
Nun last doch erst mal die Lok kommen.
Dann kann man immer noch nach E44, E94, 250 und anderen schreien.

Schweift doch nicht schon wieder vom Thema E251 ab (gebe es ja zu, habe ich auch mit E211 gemacht).

Gruß Oliver
 
Gut, zurück zur 251, es ist irgendwie ärgerlich, dass es erstmal keine Ep.IV gibt, habe beim MBS angefragt, ob eigentlich die Vorbestellungen umgestellt werden, wie bei H0 von ACMA auf Rivarossi. Bin gespannt, vielleicht bringen Sie ja ein Sondermodell der roten EP IV.
 
Thematik E251 beim MBS. Das wird in den nächsten Wochen geklärt. Bisher gibt es seitens A.C.M.E. noch kein offizielles Nein aber man geht davon aus, daß nach der Arnold-Ankündigung das Projekt bei A.C.M.E. "gestorben" ist.
Und für die Epoche 4 in rot wird's kein Sondermodell brauchen, die wird schon noch regulär von Arnold kommen.
 
Hallo!

Arnold hat die blaue E251 im Messelack für SM aufgelegt, vermutlich wird in TT der gleiche Weg beschritten.
Mir wäre es lieber wenn besagte "rote" als Standardlackierung frei in den Handel kommt.

A.C.M.E ist in Summe für mich ne klasse Luftnummer gewesen :/ Schade, die Modellausführung und -pholosophie übertragen auf TT hätte mir schon gefallen.

Gut finde ich auch, das Arnold die Modelle von Werk aus mit der neuen Standardkupplung mit Höhenführung ausstattet.

Daniel
 
Hi, laut Holzroller bekamen einige Bordeaux Roten Br. 171 mitte Neunziger in Dessau noch eine REV. Allerdings sind die damals nicht Orient Rot lackiert! Wurden die damals nochmal in Bordeaux Rot lackiert oder gab es keine Neulackierung? Lackproben der 171 007 beweisen eindeutig dass die schon mit RAL 3004 Ton lackiert wurde! Komischerweise hat die Lok am Stirnfront unterschiedliche Rottöne seit dem Nummernschilder entfernt sind! Beide Führerstände stehen noch im Blankenburg rum....
 
Hier mal ein Bild aus dem Oktober 2000 von 171 012, welche noch im originalen Bordeaux-Rot mit schmalem seitlichen Zierstreifen unterwegs war.
Die Lackunterschiede im Bereich der abgeschraubten Nummernschilder deuten doch darauf hin, daß die Lok's keine Neulackierung in Reichsbahn-Rot seit ihrer Umnummerung mehr erhalten haben. Sonst wäre diese unterschiedliche Abnutzung des Lackes in dem Bereich sicher nicht sichtbar gewesen.

Im Anhang (sorry für die Qualität, auf die Schnelle mal abfotografiert, da Scanner außer Haus) nochmal weitere Farbspiele der Epoche 5 dieser imposanten Lok, eingerahmt vom Farbspiel des Oberharzes im Herbst 2000.
Das war noch Eisenbahn auf der Rübelandstrecke.

Bild1: Regionalbahn bei Braunesumpf
Bild2: 171 001 schiebt bei Neuwerk in Richtung Hüttenrode
Bild3: E251 002 mit Regionalbahn auf dem Krocksteinviadukt
Bild4: Zwischen Rübeland und Hüttenrode
Bild5: Zuglok des von 171 001 in Bild 2 nachgeschobenen Zuges bei Ausfahrt Rübeland
 

Anhänge

  • P1250187.jpg
    P1250187.jpg
    186,5 KB · Aufrufe: 452
  • P1250183.jpg
    P1250183.jpg
    178,9 KB · Aufrufe: 426
  • P1250177.jpg
    P1250177.jpg
    199,8 KB · Aufrufe: 471
  • P1250173.jpg
    P1250173.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 445
  • P1250181.jpg
    P1250181.jpg
    228,6 KB · Aufrufe: 437
Schöne Bilder! Danke..... Du hast recht mit den Schilder und genau aus diesen Grund hätte ich gedacht dass die Br 171 007-8 noch ihre Bordeaux Roten TGL Lack hat! Allerdings habe ich mehrere Lackproben geforscht; ähnlich wie RAL 3004...
 
Wenn 171 007 mit dem breiten beigen Seitenstreifen 1993 ausgemustert wurde, wird man sie kaum nach der Wende nochmals (komplett) lackiert haben. Vielmehr ist der breite Streifen Indiz für eine letztmalige Lackierung vor Mitte der 1980er Jahre.

MfG
 
Zurück
Oben