• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Arnold E251

Moin,
Jetzt werden hier schon HO Modelle kritisiert, die von denen man außer ein par Bildern noch nix gesehen hat.
Manche Kollegen verstehe ich nicht. Keine anderen Hobbies?
Grüße ralf_2

Wenn ich mir die Links anschaue, ist zweifelsfrei zu erkennen, das das Modell nen zu breiten Steg zwischen den Fenstern hat, man kann die Proportionen zum Vorbild klar erkennen und Vergleichen.
 
In gewisser Weise erinnert das "Gesicht" oberhalb der Griffstange etwas an die DB-Eloks -
relativ kleine und hoch angesetzte Stirnfenster, breiter Mittelsteg und "runder Oberkopf".

@ reko-dampfer:

Das "Kühngesicht" ist schon wegen der geteilten Griffstangen nicht geeignet.

MfG
 
Also von der Seite sah das H0-Modell bei Spiele Max ja halbwegs schön aus. Aber wenn die Front beim TT-Modell durch die Fenster auch dermaßen verhunzt wird, will ich es nicht haben. Die Abweichung ist so auffällig, da hilft dann auch die Makro-Ausrede ausnahmsweise mal nicht.

Andi
 
Na dann, auf gehts.

Ich bin da jetzt aber gerade etwas durschenanner. Rivarossi, Arnold, Hornby. Darf ich mir das wie bei Roco und Fleischmann vorstellen?
Wie hoch ist da überhaupt die Wahrscheinlichkeit, dass die Form vom einen zum anderen wandert und auch noch schrumpft?
Nicht, dass wir hier wieder unserem Hobby Nr. 1 fröhnen: im Trüben fischen...
Und dann ist doch wieder alles anders.
 
Ich bin da jetzt aber gerade etwas durschenanner. Rivarossi, Arnold, Hornby. Darf ich mir das wie bei Roco und Fleischmann vorstellen?

Nicht ganz, aber bei Roco und Fleischmann wird es ähnlich werden.
Hornby ist der Mutterkonzern, es besitzt eine Konstruktions- und Produktionsstätte für Modellbahnen in China, die dort gefertigten Modelle kommen dann in Schachteln, auf denen in H0 z.B. Rivarossi oder Lima steht, die N und TT Modelle kommen dann in Schachtel, auf denen Arnold steht und auf den Modellen nach englischen Vorbildern steht Hornby.
Es ist ein wenig wie bei General Motors, hier gibt es ja auch Autos, die fallen in Südkorea vom Band und werden dann je nach Markt als Chevrolet Captiva, Holden Captiva oder Opel Antara verkauft.

gruss Andreas
 
gibt einem aber schon zu denken, wenn für TT bisher nur Vorbildfotos genommen werden - und auf den Rivarossi Seiten sämtliche Aufnahmen, die das Modell von vorn zeig(t)en verschwunden sind .... schade, ich hoffe noch, dass das Modell anständig wird
 
Hallo!

Ist doch gut, dass das Ho-Modell deutlich vorher kommt .So sammelt man Erfahrungen und Feedback, welches dann in das TT-Modell einfließt.

So wird bspw. der TT-Rostocker die richtige Türlackierung bekommen, während das H0-Modell durch eine Fehlinterpretation da bei der ersten Serie Mängel hatte.

Daniel
 
Bin gerade ziemlich verwirrt, vielleicht kann mich jemand mal bezüglich der 251 aufklären ....die BR 251 ist sowohl von Hornby (Arnold) als auch von A.C.M.E. angekündigt. Handelt es sich um die gleiche Lok, respektive Hersteller? Oder wäre es eine Doppelentwicklung, sofern beide (oder doch ein und der selbe?) Hersteller diese Lok irgendwann einmal heraus bringen? Sorry für die etwas blöde Frage, sehe aber in diesem Thread nicht so recht durch... Danke im voraus!
 
ich wäre mir nicht mehr so sicher, dass es A.C.M.E noch baut, jetzt wo mit Hornby/Arnold einer der Big-Player das Modell auflegt - nicht zuletzt, weil diese Lok ja nur auf EINER einzigen Strecke beim Vorbild gefahren ist .... eben die Rübeland-Bahn.

Sollte sie doch von beiden kommen ... dann definitiv nicht vom gleichen Hersteller - Hornby lässt in China fertigen, während A.C.M.E in Italien sitzt und fertigt / fertigen lässt.
Nur scheint es so zu sein, dass A.C.M.E leicht nen Rückzieher macht, wenn "Gegenwind" auftaucht in Form eines Mitbewerbers

In sofern eine Doppelentwicklung .. anders ist es bei Rivarossi, die das H0 Modell anbieten - gehören auch zu Hornby und demzufolge dürfte die gleiche Entwicklungsabteilung dahinter stecken ... und vom Rivarossi Modell sind viele auch in anderen Foren nicht sehr angetan, weil die Frontpartie mit den Scheiben nicht gut gelöst ist (Steg etwa 2 bis 3 mal so breit wie maßstäblich wäre, ausgehend von Vorbild-Modell-Vergleichen)
 
Aah ja, danke Eagle275 für die Antwort... Also handelt es sich also nicht um ein und das selbe Modell, sprich Hornby und A.C.M.E. haben im Fall der 251 nichts miteinander zu tun :fasziniert:
... ist trotzdem schon verwunderlich, warum zwei italienische (?) Hersteller diesen (in meinen Augen) Reichsbahn-Exoten mehr oder weniger zeitgleich als TT-Modell anbieten wollen (...unbeachtet dessen, dass einer von beiden vielleicht den Rückzieher macht )
 
hm .. ich bin nicht bei Arnold, aber ich glaube der Gedankengang war wohl in erster Linie ein Modell zu nehmen, dass noch von keinem der Platzhirsche da ist ( Tillig / Kuehn in dem Fall ). Obendrein hat ja Hornby einmal in die Entwicklung investiert - als H0 Modell über Rivarossi ... so dass man wohl unter Anwendung dieser Materiale relativ kostenschonend ein Modell einer anderen Spurweite ankündigen konnte - auch in Verbindung mit der TT Offensive verstärkt durch die Doppelstockeinheiten und ein paar wieder aufgelegte Köf's ...

Bei A.C.M.E müsste ich raten, aber vielleicht haben sie eine 6 achsige Lok genommen, in der Hoffnung viel vom Innenleben aus ihrer DB 120'er dafür verwenden zu können
 
Auch in diesem Fall bin ich interessiert wie sich hier im Board ein gemeinsamen Aktion organisieren wo wir als Community, Arnold anfordern die Fehler zu korrigieren? Es wäre doch mal schön dass wir mit ein Umfrage, Arnold erzeugen zu können. Ausserdem bin ich neugierig wie der Fachhandel in diesen Fall reagiert! Die haben doch bestimmt irgendwann einige Loks bestellt und müssen auch fesstellen dass solche Fehlern Geld kosten.
 
hm .. ich bin nicht bei Arnold, aber ich glaube der Gedankengang war wohl in erster Linie ein Modell zu nehmen, dass noch von keinem der Platzhirsche da ist ( Tillig / Kuehn in dem Fall ). Obendrein hat ja Hornby einmal in die Entwicklung investiert - als H0 Modell über Rivarossi ... so dass man wohl unter Anwendung dieser Materiale relativ kostenschonend ein Modell einer anderen Spurweite ankündigen konnte - auch in Verbindung mit der TT Offensive verstärkt durch die Doppelstockeinheiten und ein paar wieder aufgelegte Köf's ...

Bei A.C.M.E müsste ich raten, aber vielleicht haben sie eine 6 achsige Lok genommen, in der Hoffnung viel vom Innenleben aus ihrer DB 120'er dafür verwenden zu können

Nun ja, seis drum... Ist halt mal wieder schade, dass sich zwei Hersteller in Kosten stürzen, um dieses Modell zu entwickeln und die Werkzeuge dafür fertigen zu lassen... für solch' einen Exoten.. hoffe mal, dass das die TT-Anhängerschaft in Form von Umsatz honoriert!?
 
Sure! What ever... Glaubst du dass Arnold auf ein einzige Mail oder Telefonat reagieren wuerde? Oder waere es effektiver dass wir Gemeinsam reagieren? Nachher wird hier im Board immer gemeckert ueber vermeidbare Fehler die nicht geaendert werden koennen! In diesem Fall haben wir wenigstens ein Chance vorab kollektiv zu reagieren! It's up to you..
 
Würde mich schon sehr wundern, wenn die E2151 von A.C.M.E. auch noch in TT kommt.

Wohin sollte man sich denn bei Hornby wenden, um seinen Unmut kundzutun (Ansprechpartner, Mailadresse)?

Andi
 
Hornby wird wohl spätenstens nach der Kritik am H0-Modell mitbekommen haben, daß dort die Umsetzung der Stirnseite nicht ganz gelungen ist.
Bezogen auf TT stellt sich mir da konkret die Frage, ob man von unzutreffenden Vorbildmaßen beim H0-Modell ausgegangen ist, ein Umrechnungsfehler drin ist oder die ausgeführte Form maßlich abweicht.
Hinsichtlich der TT-Umsetzung führt nur die erste Variante zwingend zur abweichenden Stirnseite, bei den zwei anderen kann man noch hoffen.
Im Zweifel kann ja die Fa. Tillig einen aus einem Fenstersatz und einer Schlüsselfeile bestehenden Umbausatz anbieten ...

MfG
 
Würde mich schon sehr wundern, wenn die E2151 von A.C.M.E. auch noch in TT kommt.

Wohin sollte man sich denn bei Hornby wenden, um seinen Unmut kundzutun (Ansprechpartner, Mailadresse)?

Andi

Moechte dich nicht beleidigen oder persoenlich werden aber dass sind Nicht gerade gute Argumenten um nicht tätig zu werden! Willst du wenigstens versuchen um einiges zu aendern oder bist du jmd die nach her meckert dass wieder Mal ein Chance verpasst wurde?
 
Moin,
es ist schon erstaunlich was an einem Modell alles kritisiert wird, bevor es überhaupt ein Handmuster zu sehen gibt. Weiterhin verwundert es mich, mit welchen Argumenten hier diskutiert wird. Wartet doch erst einmal ab, wie das Modell aussieht wenn es erschienen ist (oder gibt es das schon?), oder denkt Ihr, daß bei den Herstellern jemand sitzt und das hier liest und sich danach richtet? Er (oder Sie) müßte dann dem Konstrukteur die Fehler sagen, die er noch gar nicht auf's Papier gebracht hat. Es ist schon erstaunlich.
Was mich jetzt doch etwas verwundert: über die Fahreigenschaften hat sich noch niemand ausgelassen (oder hab ich da was übersehen?).
Schönen Tag noch
Norbert
 
Zurück
Oben