• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Arnold 2020

Na gelb wird sie auf alle Fälle, die anderen schwarz, dazu eine rote und die Reko's grün mit grauen Dach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe den Text gelesen.

Allerdings bin ich über die Phase hinaus, in der ich neben einer roten und einer grünen auch gerne noch eine blaue Lok gehabt hätte.

M.a.W.: Mich interessiert schon, was es mit der orangen Kö auf sich hat.
Mir fallen z.B. folgende Möglichkeiten ein:

- Freelancemodell als 100 xxx-y, da es keine orange regelspurige Köf II bei der DR gab,
- Freelancemodell als 199 011-x, korrekt lackiert und beschriftet, aber mit Puffern und in Regelspurausführung,
- wie vor, aber als "Bausatz" zum selbständigen umspuren auf 9mm einschließlich abzufeilender Puffer,
- stark in Farbe und Beschriftung abweichendes Handmuster, Serie als schwarze 100 xxx-y beschriftet,
- N4 als orange Werklok mit Kompromissen an Form und Antrieb (Vorbild),
- ...

Mir zumindest fällt kein Vorbild ein, welches gegenüber dem abgebildeten Handmuster nicht erhebliche "Kompromisse" aufweist.

MfG
 
Ach so ein Freelance Modell in orange ist doch ganz hübsch.Bringt farblich Abwechslung im Rangierbereich.
Warum wurden die Köfs genau wie die V75 eigentlich nie orange lackiert?
 
Wahrscheinlich war die Farbe nach der V36 alle. Gab doch nüscht, damals ... :freak:

Mit ein wenig tüfteln sollte ein hauseigenes Fahrwerk von Spur N drunterpassen. Da gibt es auch Rangierhobel. Die Pufferträger sind sowieso Einzelteile.

Poldij
 
Die Lok wurde vor der Umspurung gelb lackiert und umgenummert und ist dann auf Normalspurgleis nach WR gelangt. Dort wurden
dann die Puffer entfernt und umgespurt. Dieser kurze Zeitraum wurde in's Modell umgsetzt.:ironie:
 
Schade das die Köf nicht wirklich neu kommt ( will sagen kein Licht, keine Schnittstelle für digital). So hab ich es gelesen beim Händler. einzig der Preis der Vorbestellung liest sich bei elriwa ganz gut.
 
...schade das die Köf nicht wirklich neu kommt...
...du suchst also eine DB mit Bel. und Schnittstelle? Ja, dort liefen Köf.
Die DRG & DR-Ausführungen stellen nämlicih jeweils eine dar (mech. Getriebe).
Schau auf die Ep. III- Version, da steht es auch vor der Nr.
(O.K. bei der BR199 bin ich mir nicht so sicher, aber, da sie keine Blindwelle und Kuppelstangen bekommen wird, ist es wohl auch ein Altbau)...
 
Habe mich über die Ankündigung der Fertigung der 199 011 außerordentlich gefreut! Ich bin TT/TTm Fahrer (alles analog).
Den Gedanken einer Umlackierung, Umbeschriftung und Umspurung einen Arnold KÖ zu der Harzbahnmaschine habe ich schon länger. Nun brauche ich nur die Puffer zu entfernen und die Lok umzuspuren, wenn sie denn in dieser Ausführung auch wirklich kommt.

So einfach, wie TT-Surfer in post 44 die Umspurung beschreibt, ist sie nun wahrlich nicht!!!
Das Innenmaß der N-Radsätze beträgt nach NEM 310 7,4 - 7,6 mm. Der Rahmen der TT-KÖ ist aber schon 8,4 mm breit!
Rechnet man beidseitig noch 0,2 mm Luft dazu, müßte der Rahmen max. 7,2 mm breit sein!
Kann man den Rahmen um 1,2 mm schmaler fräsen? Auch sitzen die Zahnräder nicht mittig im Rahmen.
Eine Frage in die Runde: Hat jemand schon die TT-KÖ auf 9mm umgespurt?
Im schlechtesten Fall fräse ich mir einen neuen Rahmen, habe Zugang zu einer CNC-Fräse.
Eine Verwendung der 199 011 habe ich noch hier:
Ergibt ein wunderschönes Ladegut auf einem Flachwagen, die Puffer müßten auch hier entfernt werden,
die Umspurung ist nicht nötig. Nicht ganz billig, aber super anzusehen!
 
Hallo Bertie,
vielen Dank für Deinen Tipp, das Problem wird dann hier sein, das Gehäuse der Harz-KÖ auf das Fahrgestell der KÖf 3 auf zupassen.
Dazu kommen noch die Kosten für die 2. Maschine, bekommt man sicher in der Bucht oder auf Tauschmärkten günstig.
Ich warte mal die (hoffentliche) Lieferung von ELRIVA ab, habe dort sofort vorbestellt, einen kleinen Rabatt gibt es ja auch noch.
Dann wird die KÖ erstmal zerlegt, und dann sehe ich weiter.
Die 95 Epoche 4 habe ich dort auch vorbestellt, sollte ja noch 2019 kommen, hatte in Leipzig zur Modellbaumesse 2019 am
Hornby-Stand nachgefragt. Bis heute nichts davon gehört!
 
Dazu kommen noch die Kosten für die 2. Maschine, bekommt man sicher in der Bucht oder auf Tauschmärkten günstig.

dabei viel Erfolg, hab lange gesucht bis ich meine Maschine "günstig" erwerben konnte, hat trotz allem noch gut 65 € (analog) gekostet. Dazu ist dann noch der Umbau auf digital gekommen. (ist übrigens die Maschine in meinem Avatar)
 
Höchstwahrscheinlich nicht.
Die Loks waren ja Umbauten zu DDR-Zeiten als Ablösung für echte Schmalspurloks, so zumindest in Halle/S..
Außerdem können die umgebauten Regelspur-Kös aus Profilgründen nur dort fahren, wo ohnehin Rollbock- oder wagenverkehr stattfindet.
Wobei selbst dort im unteren Bereich Profileinschränkungen geben könnte.

MfG
 
Auf meiner mittäglichen Bewegungsrunde erblickte ich im Schaufenster des Modellbahnladens vier neue Arnold-Kö, 2x schwarz, 1x orange und 1x rot.
Leider zu weit hinter der Scheibe, um die Beschriftung lesen zu können.

Weiß jemand, wie die ausgelieferten orangen Modelle tatsächlich beschriftet sind, also als fiktive 100 xxx-y oder als auch weitgehend fiktive 199 0xx-9 mit 12mm Spurweite und Puffern?

Danke.

MfG
 
199 011-8 soll es bei der HN9054 sein.
Das mir bisher vorliegende Bild zeigt allerdings kein offenes Führerhaus, jedoch, wie angekündigt.
HN9052 als Köf 4204 mit offenem Führerhaus
HN9053 als Kö 4774 mit offenem Führerhaus
 

Anhänge

  • HN9054.jpg
    HN9054.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 361
  • HN9052.jpg
    HN9052.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 354
  • hn9053.jpg
    hn9053.jpg
    143 KB · Aufrufe: 355
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben