Danke für die Hinweise zur mgl. Einschränkung der gesundheitlichen Unbedenklichkeit.
Diese Hinweise werden wir für eine mögliche Fortsetzung dieser Reihe sicher mit einbeziehen.
Ob man dann noch Lebensmittel mein sprühen selber reicht wird sich sicher ändern...
Es kommt - wie bei allem - auf die Art und Weise an.
Die Summe der möglichen gesundheitlichen Einschränkung ist jedem in Zukunft selber aufzubürden - keiner kann sagen ob die Zigarette in der Pause, das Warten an der Bushaltestelle und das einatmen von Abgasen an der Kreuzung, die Grillkohlepartikel oder der Feinstaub aus dem Laserdrucker die ganze Sache nicht etwas überbewertet?!
Wir werden, wie schon geschrieben, darauf hinweisen aber ich werde keine Cleanbench für jeden anschaffen.
Eine ständige Lüftung war durch Türen und Fenster jederzeit da, wer dadurch die meißten Partikel abbekommen hat kann leider nicht mehr ermittelt werden...
Das Problem bei den genannten Geräten ist, dass nirgens eine maximal zulässige Nutzungsdauer der Filter für den Endanwender zu erkennen ist und bei den Geräten eine hohe Kontaminationsgefahr durch sich lösende Partikel aus den Filtermatten besteht.
Wenn der Filter Müll ist wird es doch auch nur weiter in den Raum gepustet - auch wenn es im Journal anders steht, darauf hätte ich keine Lust.