• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Anordnung der Panthographen Weltrekord-Taurus

Grischan

Foriker
Beiträge
11.329
Reaktionen
2.031 6
Ort
Dresden
Kann mir bitte mal jemend sagen, wie die Pantos beim Taurus anzuordnen sind (Wippenbreite). Ich hab die Bauanleitung zu meinem Clubmodell verschmissen oder gar nicht bekommen :(
 
Vorbild: AC breit - DC schmal - DC schmal - AC breit

Was liegt dem Modell bei?
 
Ahja, jetzt ist es klar. Mich hatte der Ausdruck "Weltmeister" ein wenig irritiert. Irgendwie hatte ich da an Fußball gedacht (wobei ich Fußball nicht einmal mag) und war jetzt überrascht, das es da ein Clubmodell geben soll.
 
Ja ich meine natürlich die Weltrekord-Clublok. Inzwischen hab ich die Lok komplett montiert. Aber der Hut geht nicht auf das Fahrgestell. Die Verkablung der Platinen für das obere Spitzenlicht scheint zu stören. Hat jemand mal ein Bild, wie das in dem Taurus richtig aussehen muß?
 
Kann es sein das die beiden Führerstände nicht korrekt sitzen. Der Taurus war bei mir die erste Lok die problemlos zusammen zu führen war.
Habe gerade heute einen Lenz Decoder verbaut. Danach ist sie sehr langsam geworden im digital Betrieb. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 

Anhänge

  • 20141011_184306.jpg
    20141011_184306.jpg
    203,5 KB · Aufrufe: 308
Danke, ich hab diesen Sockel für die Lichtplatine 90° verdreht eingesteckt. Anders rum wollte er nicht rein (zu straff) und Gewalt wollte ich nicht anwenden. Also werd ich ihn mal drehen...

So jetzt gehts. Zehn Runden auf dem Testkreis (analog) ergeben 187km/h. Sie fährt auch recht laut. Alles mit dem PIKO-Handregler getestet.
 
Bleibt nur die Frage, wer die NBS In-N nachbildet, um die 357 km/h auch ausfahren zu können.

:wiejetzt:

Ansonsten ist die Lok primär im Güterverkehr tätig.

Luchs.
 
Insgesammt ist mir bei meinen letzten drei WS-Loks aufgefallen, dass die Getriebe recht schwer laufen (so mit Hand bewegt). Ich hab überlegt die Bohrungen mal um ein habes 10tel aufzureiben. Hat das schon mal jemand getestet? Der Losbrechmoment ist recht heftig und die Lok surrt hörbar.
 
wenn ein Getriebe montiert wird, werden alle Wellenzapfen mit einen kleinen Tropfen Oel versehen. Es wird kein Getriebe trocken montiert.

Desweiteren sollte jedes Zahnrad auf Spritzgrat kontrolliert werden, gegebenfalls diesen Entfernen. Wenn dann die Rollprobe durchgeführt wird müßte alles leicht laufen.
 
Hallo,
mal ne Frage seit wann ist den der Bausatz lieferbar? Ich habe meinen noch nicht bekommen. :boeller:
 
Insgesammt ist mir bei meinen letzten drei WS-Loks aufgefallen, dass die Getriebe recht schwer laufen (so mit Hand bewegt). Ich hab überlegt die Bohrungen mal um ein habes 10tel aufzureiben. Hat das schon mal jemand getestet?

Ich fand es bei der 155 MEG sehr heftig, meine im Workshop gebaute habe ich zuhause nochmal auseinander genommen und jedes Zahnrad solange mit einer kleinen runden Schlüsselfeile ausgefeilt, bis es leicht lief. Bei der von Jörg, die er dann bei unserem Reseda Fahrtag mittels meiner Hilfe zusammenbaute, haben wir die Zahnräder gleich von Anfang an ausgefeilt, die lief sofort problemlos. Aufreiben würde ich nur, wenn ich für jedes Zahnrad mindestens ein Ersatzteil liegen hätte, sonst würde ich mich zu sehr beim Aufplatzen der Zahnräder ärgern.

gruss Andreas
 
@onkeljoki: so hab ich es gemacht, Ergebnis bekannt :-(

@grünherz: die MEG155 ist bei mir auch am extremsten. Deshalb steht sie auf dem Rand. aufreiben ist doch wie feilen, nur etwas präzieser (mit Reibahle). Außerdem hab ich per PN den Tip bekommen, dass die Achslager, bzw Nuten oft zu eng sind.
 
Hallo, ich möchte meine Frage zur 1216 025 ÖBB, welche ich selbst montiert habe und nun nach Decodereinbau auch mehrere Runden laufen ließ hier nochmal stellen: Ich vermute, dass so ein leichtes schnarrendes Geräusch aus dem Drehgestell (Getriebekasten) nach aussen dringt, welches bei aufgesetztem Gehäuse noch einer "höheren Resonanz" unterliegt. Kennt jemand die Ursache vielleicht von anderen Loks ... ich will nicht auf Verdacht alles wieder zerlegen. Frage stelle ich hier, weil es schon solche Vermutungen gab.
Würde mich über Hinweise freuen.
Gruß Thomas
 
Bleibt nur die Frage, wer die NBS In-N nachbildet, um die 357 km/h auch ausfahren zu können.
Im nachgebildeten Zustand dürfte das Vorbild höchst selten nördlich von München unterwegs sein. Schnellfahrten über 120 km/h sind auch nicht mehr so oft üblich.

Ansonsten ist die Lok primär im Güterverkehr tätig.
Kein Wunder bei der Zuordnung zu RCA bzw. I-LI. Die im Reisezugverkehr tätigen 1216.0 gehören der PVAG bzw. sind für Italien mit I-LN bzw. I-TN unterwegs.
 
Hallo,

ich habe mir den Bausatz für die analoge Lok (501390) gekauft. Leider war nur die Betriebsanleitung für die Lok aber keine Bauanleitung für den Bausatz dabei. Könnte mir bitte jemand die Bauanleitung schicken, hier einstellen oder mir sagen wo ich die finden kann.

Vielen Dank.
 
Hast Du Dir den Bausatz gekauft? Frage doch mal ganz freundlich beim Service von Tillig an. Bisher habe ich dort immer sehr gute Erfahrungen gemacht. Soweit es ging, wurde mir immer geholfen, auch mit fehlenden Unterlagen, die mir dann per E-Mail zugesendet wurden.

Lüdi
 
Zu den Fakten...
Hallo,
ich habe mir den Bausatz für die analoge Lok (501390) gekauft.

Schau mal in Deine "Unterhaltungen" - im Anhang ist die Bauanleitung als pdf.

Versuchsweise ist sie hier >Klick< auch noch mal für weitere interessierte...
 

Anhänge

  • Workshop 2014001.pdf
    2,2 MB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben