• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Anlenkung von Tillig-Bahnschranke !

viper330

Gesperrt
Reaktionen
1
Hallo,

ich möchte die gerade Tilligschranke mittels Servo und Steuerung von C..... anlenken. Wie habt Ihr das gelöst? Mich interessiert vorallem die Anlenkung an der Schranke.

Viper

Ne, ich hab gar keine...
Hab auch noch keine Anlage :dummes:

...leider gescheitert

...beim Versuch, die Schranke anzutreiben.
Habe mittels dünner Schnur, die einmal um eine Antriebstrommel gewickelt war, den Schrankenbaum angetrieben, so dass die Trommel beim Anschlag durchrutschen konnte.
Mit sehr langsam laufendem Getriebemotor hat das im Prinzip auch funktioniert, jedoch ist die Lagerung der Kunststoffkonstruktion nicht präzise genug, so dass der Schrankenbaum beim Herablassen fast nie in der Gabel lag.Es sah einfach furchtbar aus, so habe ich es dann auch aufgegeben.Ein erneuter Versuch mit Viessmann Schranken läuft noch, hier habe ich damit zu kämpfen, dass der Schrankenbaum zu kurz ist und eine Verlängerung nicht funktioniert, weil dafür die Antriebe zu schwach bzw. der Hebelarm zu lang ist. Jetzt suche ich nach einem sehr leichten Material für die Schrankenbäume und nach Möglichkeiten eines Gegengewichtes.
leider bis jetzt alles Murks, wie so oft in TT
Gruß JW

Ich kenne zwar nicht die "Tilligschranke", nur die alten DDR-Modelle mit der zu kleinen Fahrbahnbreite, aber ist doch recht einfach:
Der Servo wird liegend befestigt, die Servo-Achse verlängert, und zwar so, dass sie im Abstand der Servohebel an den nach unten verlängerten Zugankern der Schranken vorbei kommt (jeweils die gleiche Seite, sonst geht ein Baum hoch, der andere runter :D).
Die Zuganker werden durch ein Stück Federdraht ersetzt, welches lang genug ist und unter der Anlage noch ein kleines Omega (oder U) gebogen bekommt. Alternativ die Servo-Achse etwas weiter weg und ein einfacher Winkel im Draht tuts auch. Das andere Drahtende wird am Servohebel befestigt, die Endlagen festgelegt und der Elektronik gesagt, sie solle nachfedern. Fertig.
OK, die exakt synchrone Bewegung ist nicht ganz vorbildgerecht, aber ein paar Ungenauigkeiten kommen eh noch rein.

:klugsch: Bei der Lösung vom großen C ist doch alles beschrieben.
proxy.php

Man baut den Servo mit dem Gehäuse (Halterung), was es dazu gibt, unter die Anlage und kann dann mit den kleinen Steckern auf der Platine die Geschwindigkeit des Servo's einstellen. Funktionierte prima-hab ja leider keine Anlage mehr. Weiß nicht, worauf Du hinaus willst. Die 'Anlenkung' wird dann mit dem Stelldraht oder Stange gemacht, die dabei liegen. Wenn man den Stelldraht nicht sehen will nimmt man einen dünneren oder einen Faden und unter der Platte dann die Stellstange. Dies kommt auch darauf an, ob eine Umlenkung des Antiebes wegen Platzmangel direkt unter der Schranke erfolgen muss. Auf der Platine vom C... kann man noch 2 oder 3 weitere Servo's anschliessen.

Edit: Per war schneller
proxy.php

Anlenkung

Das von C.. beschriebene ist klar - lesen kann ich ;-), mir gings um die Befestigung an der Schranke, bei denen die ich hab ist nichts vorgesehen. Ich hab jetzt aber selber gebastelt, das Gewicht aufgebohrt, einen Sift querr durchgesteckt und über einen Draht mit Oese greif ich in diesen Stift, mit der feinjustierung bin ich noch am fummeln.

Viper

Jetzt suche ich nach einem sehr leichten Material für die Schrankenbäume und nach Möglichkeiten eines Gegengewichtes.

Wie lang und dünn solls denn werden?
Für meine Schranke werde ich 0,8mm dünnes Rundplastik nehmen. 8cm lang, eine Besenborste :brrrrr:

die wiegt fast nüscht. Ob ich die antreibe, weiß ich allerdings noch nicht....

mfg P:freude:ldij

Biegt die sich nicht durch?
Alternativ geht ja auch ein Hohlkörper (nein,kein Kopf :baseball:), ein Rohr, dessen Ende geschlossen wird.
Im ME wurde mal die Standard-DDR-Schranke mittels Strohhalm verlängert,dadurch war nicht soviel neues Gegengewicht notwendig.

Warum sollte die sich durchbiegen? es ist doch keine Last drauf :gruebel:

Die ist stabil genug, um gerade zu bleiben, aber so flexibel, das sie nicht beim ersten Stoß bricht. Wobei 0,8mm x 120 96mm ergibt und ich garnicht weiß, ob das nicht gar zu dünn ist :eek:

Heben und Senken würde ich die Schranke mit feinen Zahnrädern. Unter die Schranke ein Halbes, das durch ein kleineres Ritzel angetrieben wird. Neben dem Ritzel eine kleine Seilrolle (z.B. in der Bohrmaschine aus einem Spritzlingsrest gedreht) anbringen und damit per Faden/Angelschnur in den Untergrund, wo ein Getriebemotor sitzt. Geht für Mechanikfreaks auch per Kurbel vom Anlagenrand aus :happy:

nur mal meine Gedanken...

Zurück
Oben