• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Anlagenumbau, -erweiterung oder Neubau?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ssv111

Foriker
Beiträge
2.523
Reaktionen
5
Hallo Allen,
da ich umsteige auf Strassenbahn, bin ich schon seit Tagen am überlegen, wie ich das am besten hinbekomme.
Meine derzeitige Anlage Schemaskizze im Bild 1,
Ich habe vor, eine Stadt mit Strassenbahn (Depot, 2 Linien und viel Stadt) in TTm zu bauen, erst wollte ich komplett neubauen, aber was mache ich mit meiner bestehenden Anlage?
Eine meiner vielen Überlegungen sahen vor, eine komplett neue Anlage ohne Eisenbahn auf einer Größe von 3m x 1.20m im L zu bauen, aber... jetzt kommt das Aber, jede größere Stadt mit ÖPNV hat eigentlich einen Bahnhof.
Da das Hauptthema aber Strassenbahn in der Stadt werden soll, muß der Bahnhof nicht zwangsläufig ein 6-gleisiger Hauptbahnhof sein und viel Strecke muß auch nicht zu sehen sein.
Also habe ich mir überlegt, einen kleineren Bahnhof (Endbahnhof als Kopfbahnhof) an der Anlagenvorderseite zu platzieren.
Hier sind ein paar Skizzen für meine weitere Planung, und an Hand der Skizzen benötige ich Eure Unterstützung.
Geplant ist nun (in Ep. III / IV) die Anlage zu verlängern auf 3m, die Stadt auf der oberen Ebene, den Bahnhof (hier überlege ich noch ob Kopfbahnhof oder Durchgangsbahnhof) auf halber Höhe und den Schattenbahnhof mit Kehrschleife auf Ebene 0 anzusiedeln. Weiterhin bin ich am überlegen, ob ich den überschaubaren Bahnverkehr dann digital (Lenz Compact - da schon vorhanden) oder Analog betreiben werde.
Über Eure Vorschläge wäre ich sehr erfreut.
Eine Bitte an die Mods. die Beiträge vor diesem können in die Ablage rund und das thema kann umbenannt werden, ich wollte nur nicht noch ein neues Thema erstellen.
 
Vielleicht ist es ja auch möglich einen Spitzkehrenbahnhof anzudeuten angelehnt an Lauscha.
 
Idee

Ich "schmeiß" mal dazu diese >Idee< in den Ring im Zusammenspiel mit dem Bf. Tabarz.:boeller:
(GP vom Bf. ergänzt , ware toll)

PS: Nein, ich meinte Tabarz und keine Großstadt, da das der Platz nicht hergiebt.
Aus der Straßenbahn halte ich meine "Pfötchen" raus!
 
Eine Bitte an die Mods. die Beiträge vor diesem können in die Ablage rund und das thema kann umbenannt werden, ich wollte nur nicht noch ein neues Thema erstellen.
Und warum nicht?
Das wäre einfacher gewesen...
 
Neee, Gotha soll es nicht werden, die Gleisplanung für die Strassenbahn erfolgt bereits, da hier zum großen Teil Selbstbaugleise und spezielle Weichen und Gleisdreiecke zum Einsatz kommen sollen.
Ich bin auch noch am überlegen ob ich nicht doch eine komplett neue Anlage baue.
 
Kleiner Tip:
Orte mit 'Kuhdorfbahnhöfen' haben meistens keine Straßenbahn...

Dann lieber einen 'richtigen' Bahnhofsvorplatz darstellen, maximal noch das EG als Halbrelief und den Bahnhof auf die Kulisse verbannen.
 
Noch'n kleiner Tip:

Wenn es für einen Bahnhof nicht reicht, tuts ein Haltepunkt der S-Bahn.
Oft fährt die Tram raus in die Vororte, wo auch die Bebauung nicht ganz so dicht ist wie im Zentrum. Die Bahn auch ;D

mfg Poldij
 
@MephisTTo...
...nun,an diese Möglichkeit denke ich da eher nicht:zwinker:.
Mich interessieren die anderen "Lösungswege".
 
Wenn , dann keine sichtbare Bahn und Bf mittels Gebäuden nur angedeutet als Alternative ?
So war das gemeint.
Auf dem dann ausreichenden Platz könnte der zentrale Straßenbahnknoten in städtischer Umgebung sehr gut zur Wirkung kommen...
 
@railfan,
ehrlich gesagt ist sie mir ein bissel zu Schade zum Umbau aber zersägen werde ich sie niemals, ich hätte sie ja auch gerne in gute Hände gegeben, aber...

@Alle, ein Haltepunkt a la Chemnitz Süd oder Mitte geht doch auch.
Ich hab schonmal wieder bissel was gezeichent.
Die Stadt oben, der Haltepunkt auf halber Höhe und unten der SB mit Kehrschleife und Abstellgleisen.
Auf den Gleisplänen ist nun auch der Anschluß von rechts zum SB und die Veränderung der Anbindung im SB zu sehen. Ich denke so könnte es funzen, Ich habe jetzt ungefähr eine Breite von 30 -40 cm für den Bahnhof und der Rest wird Stadtgebiet mit Strassenbahn.
Was ich gerade beim Planen gemerkt habe, ich schlage mit diesem Plan mehrere Fliegen mit einer Klappe, 1. Junior hat somit seine Ep.V Anlage, 2. ich kann von Ep. III bis heute fahren und 3. ich habe gleichzeitig das was ich haben will Strassenbahn und Eisenbahn ich brauche also keine 2 Anlagen bauen....
Sagt mal Eure Meinungen dazu.
 
Umbau

Hallo Thomas,
ich finde deine Idee auch gut. Was sollen denn da für Straßenbahnen fahren?

Epoche 5 ist ja nicht mehr DDR.

Man, hier wird grade mein Arm abgeschnürt... (hab ein Blutdruck-24h-Messgerät umgeschnallt)
Mein Blutdruck und Kreislauf spinnt.

Viele Grüße
Mario
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben