• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Anlagenmaße "Kranichfeld" von Michael Kirsch

Ich schaue heute nochmal - aber in der Miba "Kleinstanlagen" kann ich (nach meiner Erinnerung) nicht ersehen, dass der Artikel tatsächlich von Michael Kirsch war.

Ich habe doch oben geschrieben, dass es im Miba-Heft Kleinstanlagen die Anlage von Michael Kirsch ist! Aber damit auch der Letzte es mitbekommt, hier ein Bildschirmabzug der entsprechenden Passage UND extra Rot gekennzeichnet! Das sollte jetzt aber dann doch genügen... obwohl... :braue:

proxy.php
 
Hallo zusammen,

Ich hab ja für die Planung von Kranichwalde auch einiges zusammen getragen.
Ich komm nur im Moment nicht ran.
Falls da noch Interesse besteht...

@F-Rob_S: Wenn ich wieder auf meinem Mobaboden Einzug gehalten hab, such ich das Zeug mal zusammen.
Es gab auch in den späten 1950er Modelleisenbahnern mal einen Artikel von G. Fromm über die WBBlE - allerdings sind die Pläne stark nach damaligem Gusto verkürzt.
 
Ich habe doch oben geschrieben, dass es im Miba-Heft Kleinstanlagen die Anlage von Michael Kirsch ist! Aber damit auch der Letzte es mitbekommt...

Das hättest Du netter schreiben sollen.
 
Nett ist etwas für Weicheier und grade als "Forumsfrischling" muss man den alten Säcken gleich erst mal zeigen, wo der Hammer hängt. So merken die gleich, wer jetzt hier die Ansagen macht. :happy:
 
Krähenwald

... aber in der Miba "Kleinstanlagen" kann ich (nach meiner Erinnerung) nicht ...ersehen, dass der Artikel tatsächlich von Michael Kirsch war.


Nett ist etwas für Weicheier ...

@Nika
Manchmal täuscht die Erinnerung, wie ich bereits schrieb. Soll sogar menschlich sein.
Viele Grüße vom Letzten an den Ersten - womit ich mich offiziell als Weichei outen möchte.
 
Kranichfeld Abmaße Anlage M. Kirsch

Die Anfänge der Anlage von M. Kirsch sind in Miba Spezial 82 "Plan die Bahn" beschrieben. Hier geht es größenmäßig um ein L mit Schenkellänge 2,4m und 30cm Breite (ohne Haltepunkt München).

In meiner Miba Spezial "Kleinstanlagen" gibt es keinen Artikel über Kranichfeld. Es sei denn, es gibt mehrere Miba Spezial-Ausgaben mit dem Titel "Kleinstanlagen" aber unterschiedlichen Ausgabennummern.
 
Verwechselungsgefahr?

Es gibt eine ähnlich lautende Ausgabe der Kleinstanlagen.
Und die hat die o.g. Angaben:
Hallo, ich bin fündig geworden im Miba-Heft "Kleinstanlagen" ISBN 978-3-89610-648-3.
Das ist doch sehr eindeutig als Quellenangabe.

Nicht verwechseln - in der Nr.82 steht sie nicht drin!
Jetzt bin ich verwirrt:
Die Anfänge der Anlage von M. Kirsch sind in Miba Spezial 82 "Plan die Bahn" beschrieben. Hier geht es größenmäßig um ein L mit Schenkellänge 2,4m und 30cm Breite (ohne Haltepunkt München).
Steht nun etwas in MIBA-Spezial #82 zu der Anlage oder nicht?

Der Inhalt dieses Heftes ist ziemlich identisch mit der oben angegebenen blauen Ausgabe.
Wäre nicht die erste Anlage, die nicht mehrfach journalistisch verarbeitet wurde. Besonders interessant bei Veröffentlichungen in unterschiedlichen Verlagen; also nicht nur copy&paste von MIBA zu ME (o.ä.).

Miba Sonderausgabe "Endbahnhöfe Planen + Bauen". 10 Seiten Bad Berka-Kranichfeld mit Anlagenentwürfen in TT und H0 und Zeichnungen von Reinhold Berkhoff.
Das ist wieder eine andere Baustelle. Mit der Sofa-Anlage eint nur das Vorbild.
 
Korrektur -> noch mehr Verwechselungsgefahr

@Mika
hast Recht ...

Daher Korrektur:
Es gibt eine ähnlich lautende Ausgabe der Kleinstanlagen. Nicht verwechseln - in dieser Nr. 91 steht Kranichfeld nicht drin! Der Inhalt dieses Heftes ist trotzdem ziemlich identisch mit der oben angegebenen blauen Ausgabe.

Diese Ausgabe ist noch eine Alternative und trägt die Nummer 82.

...
Wäre nicht die erste Anlage, die nicht mehrfach journalistisch verarbeitet wurde. ...

Nicht nur das - beide Ausgaben der Miba-Kleinstanlagen sind fast identisch. Es wurden mehrere Anlagen mehrfach im selben Verlag verwendet :braue: !
 
Am Rande: zwischen Kranichfeld und München liegt der Bahnhof Tannroda. Sollte/ist Haltepunkt München wirklich direkt an Kranichfeld in dieser Anlage oder diesen Plan anschließen/angeschlossen?
 
Zurück
Oben