• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Anlagenmaße "Kranichfeld" von Michael Kirsch

tokaalex

Foriker
Beiträge
1.687
Reaktionen
2.098 29
Ort
Cottbus/Erding
Hallo in die Runde,
die Anlage "Kranichfeld" des leider verstorbenen Michael Kirsch kenne ich schon einige Zeit und konnte sie vor ein paar Jahren auch schon live auf einer Moba-Ausstellung bewundern, leider konnte ich bisher keinen genauen Plan mit der Anlagengröße finden. Kann mir diesbezüglich evtl. jemand aus dem Board da weiter helfen?
proxy.php


Vielen Dank!
 
Es gab in irgendeiner Planungszeitschrift mal einen Artikel.
Ich hab die im Moment aber nicht im Zugriff.

Wenn ich wieder rankomme, such ichs gern mal raus.
 
Hallo, ich bin fündig geworden im Miba-Heft "Kleinstanlagen" ISBN 978-3-89610-648-3. Dort wird die Anlage auf Seite 40 mit Gleisplan vorgestellt. Titel: "Die Bahn neben dem Sofa".

Sie ist als L-Form konzipiert mit einer Schenkellänge von jeweils 2,40 m und einer Tiefe von 0,30 m. Dabei befindet sich der Bahnhofsbereich auf nur einem Schenkel.

Viel Erfolg!
 
Kranichfeld in MIBA - Kleinstanlagen

Dem Artikel kann man schon einige Anregungen entnehmen, was z.B. Größenverhältnisse angeht. Aber ob das die Anlage von Michael Kirsch ist?

@Signal
Ich bin mir da nämlich nicht nicht so sicher!

(1) Beim Youtube-Video gibt es noch den Haltepunkt "München". Der ist im Heft nicht mit drin.

(2) Im Video ist außerdem zu erkennen, dass es in der Ecke noch einen Anschließer gibt - der ist auch nicht mit von der Partie im besagten MIBA-Heft.

(3) Kann sein, dass es täuscht - ich hatte das Gefühl, die Module/ Segmente im Youtube-Video sind bissel breiter als 30cm.
 
Durch die von @Signal genannten 30 cm aufmerksam geworden, habe ich mir vorhin das Video auch nochmals angeschaut. Also mir kommt die Anlage zumindest im Bahnhofsbereich ebenfalls breiter vor (wie unsere IG-Module, die haben fast alle 40 cm Breite), zum Gleisplan kann ich nüscht sagen, da ich das Heft oder zumindest diesen expliziten Bericht (noch) nicht habe...
proxy.php

Vielleicht hat er die Module ja nach dem Bericht noch grundlegend geändert, schließlich hat er ja fast im Akkord an diversen Anlagen in allen möglichen Spurweiten gebaut...
proxy.php
 
@ Nika - worum geht es Dir bei der Anlage. Sie ist nämlich nicht Orginal Berksche Bimmelbahn, sondern Micha hat sich die Strecke als Aufhänger genommen, um eine schöne Heimanlage mit Thüringer Thema zu realisieren.
 
Grundlegend um die Proportionen in TT... um erst einmal wieder ein Gefühl dafür zu bekommen, was ungefähr möglich ist. Die Realität unterscheidet sich in der Wahrnehmung doch oftmals sehr von den Plänen auf Papier bzw. Computer, das musste ich bei diversen Planungen anderer Spurweiten in den letzten Jahren immer mal wieder feststellen... :icon_cool
 
Proportionen

@Nika
Wenn es um die Proportionen geht, dann helfen meist 3 Möglichkeiten:

(1) 3D-Darstellung im Planungsprogramm
Bin ich nicht unbedingt der Fan, denn die macht viel Arbeit im Planungsprogramm.

(2) Gleisführung 1:1 ausdrucken, Züge drauf stellen, Papierhäuser basteln oder bereits fertige Häuser mit positionieren.
(Ist nach meiner Meinung fast schon die beste Methode mit dem geringsten Aufwand.)

(3) In verkleinertem Maßstab ein Pappmodell von der zukünftigen Anlage bauen.
Hier ist der Aufwand auch nicht zu unterschätzen. Ich stehe mehr auf Methode (2).
 
@Nika
(2) Gleisführung 1:1 ausdrucken, Züge drauf stellen, Papierhäuser basteln oder bereits fertige Häuser mit positionieren.
(Ist nach meiner Meinung fast schon die beste Methode mit dem geringsten Aufwand.
Ich stehe mehr auf Methode (2).

Genau, mache ich auch so. Auch bissel "spielen" auf dem 1:1 Plan. Z.B. Lok umsetzen nachstellen und vieles mehr. Hilft ungemein. Bei verkleinerten Plänen, trickst man sich oft selbst in Weichenstrassen aus.
 
@Nika:
Was nützen Dir "Proportionen"? Entweder willst Du in TT bauen oder nicht. Hast Du schon Fahrzeuge (für Nebenbahnbetrieb)? Dann reicht das Video für grobe Vorstellungen bezüglich des Flächenbedarfs aufgrund der Zuglängen und der Größe des handelsüblichen Empfangsgebäudes völlig aus. Auch der Gleisplan läßt sich einfach rekonstruieren. Der Rest hängt von Deinen tatsächlichen Platzverhältnissen, Deinen Wünschen und Deinen Ideen ab. Mach es Dir doch nicht so schwer! :)
Auch etwas völlig Eigenes hat seinen Reiz. Es ist / wird Deine Bahn!
 
Proportionen

@Nika:
Was nützen Dir "Proportionen"? ....
Auch etwas völlig Eigenes hat seinen Reiz. Es ist / wird Deine Bahn!

Ist schon alles richtig mit den Proportionen! Es kommt auf den Gesamteindruck an, da kann man schon bei anderen Anlagen was abgucken - darum geht es.

Und wie man es kontrollieren kann, haben wir in 2-3 Freds vorher besprochen :)!
 
Mir gefällt die kleine Anlage in dem Video nämlich auch. ;-)
 
@HolgerH,
wie ich schon geschrieben hatte, geht es mir vor allem darum, nach einigen Jahren mit anderen Spurweiten und Modulbau nach Vorbild wieder ein "Gefühl" für die Spurweite TT zu bekommen. Denn wenn etwas im Original zwar richtig ist und dort gut ausschaut, muss dies noch lange nicht auf einer Modellbahn genauso sein. Oftmals schaut es sogar ziemlich schlimm aus, wenn man das Original genau in den Modellmaßstab übernimmt und wirkt von den Proportionen her z.B. auf einem Modul dann überhaupt nicht. Und da wir mit der IG bundesweit auf Ausstellungen unterwegs sind, ist mir/uns der Gesamteindruck einer Anlage oder von Modulen viel wichtiger als die Tatsache behaupten zu können, etwas gaaanz genau und jede Niete 1:1 nach Vorbild gebaut zu haben und es dafür unproportional und schlecht wirkt. ;D
 
Hallo Tom,
besteht noch Interesse an Kranichfeld? Ich bin fündig geworden. Miba Sonderausgabe "Endbahnhöfe Planen + Bauen". 10 Seiten Bad Berka-Kranichfeld mit Anlagenentwürfen in TT und H0 und Zeichnungen von Reinhold Berkhoff. Es sind Orginalgleispläne, die in der Länge natürlich gestaucht sind. Im Miba Shop gibt es das Heft m.E. noch zu kaufen. Sonst googeln. https://shop.vgbahn.info/miba/shop/endbahnhöfe+planen+++bauen-_228.html

Viele Grüße, Michael
 
Hallo Michael,
danke für Deine Info. Ich habe mir mittlerweile das Heft Kleinstanlagen (Miba) besorgen können, darin ist die Anlage vorgestellt. Außerdem hat mir Benny bestätigt, dass die Tiefe der Module nur 30 cm beträgt, also genau wie in der Miba beschrieben und entgegen des subjektiven Eindruckes vom Video bei YouTube. :gut:
 
Endbahnhöfe

@Micha1950
Hallo,
die dort beschriene(n) Anlage(n) entsprechen ebenfalls nicht der oben erwähnten auf youtube gezeigten Anlage.

Im Video gibt es in einer Kurve noch einen Anschließer und zusätzlich den Hp München, aber das schrieb ich schon ein paar Posts früher; da ging es um einen anderen Zeitschriftenartikel.
 
So genau habe ich die Details des Videos gar nicht mehr in Erinnerung, werde mir wohl am WE mal etwas Zeit nehmen, um es nochmal direkt zu vergleichen. Der (End-)Haltepunkt München könnte ja auch erst nach Fertigstellung des Miba-Artikels entstanden sein... :nixweiss:
 
Nö - Kranichfeld gibt es in unterschiedlichsten Varianten von verschiedenen Erbauern. ...
Das mit den verschiedenen Erbauern mag schon sein, aber wir reden hier vom Bahnhof Kranichfeld des Erbauers Michael Kirsch. Und sowohl das Video als auch der Beitrag im Miba Kleinstanlagen sind von Michael Kirsch... :braue:
Übrigens habe ich mir das Video gerade nochmals angeschaut, und dort ist nirgends in der Ecke ein Anschluss zu sehen, sondern nur das verlängerte Ladegleis des Bahnhofes selbst führt noch ein Stück in die Ecke. Und da im Video der Hp. München zu sehen ist, im Miba-Heft aber nach der Kurve gleich der FY anschließt, wurde der Haltepunkt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit erst später dazu gebaut...
 
Zurück
Oben