• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Anlage in T-Form

NDH

Foriker
Beiträge
283
Reaktionen
2
Ort
Nordhausen
Möchte Interessierte heute bitten mir bei der Planung eines Schattenbahnhof behilflich zu sein.
Anbei meine bisherigen Planungen (WinRail) und Vorstellungen.​


Schattenbahnhof
Ist in Planung mit der Bitte um Hilfe, Ratschlägen o.ä.
Nach Möglichkeit 7 Abstellgleise
Gleiswendel 353 mm Durchmesser
Gleissystem
Modellgleis​

Platz
Drei Segmente (T – Form)
1 x 800 X 154 mm
1 x 1240 X 900 mm
1 x 900 X 1240 mm
An der Wand auf Rollen stehend. Gesamtlänge 3680 mm
Bahnhof
Kleiner Endbahnhof + ein Haltepunkt​

Epoche
3 + 4​

Thema
Nebenbahn, Landschaft, Berge, Bachlauf, Region Harz - Thüringen
Fahrzeuge
Dampf- und Dieselloks​

Gebäude
Kleinstadt
LPG
Naherholungsgebiet
Lokschuppen, KÖ - Schuppen
Laderampe
Güterschuppen, Wasserturm,
Lokbehandlung, Stellwerk, Wasserkran, Werkstattgrube
Bahnübergang​


Fahrzeuge
Dampf- und Dieselloks​

Gebäude
Bungalow
LPG
Ein paar Häuser​

Betriebsstellen
Rangierbetrieb
Ein kleiner Bahnhof + ein Haltepunkt
Zwei Lokschuppen, Werkstatt​


Steuerung
Steuerung Digital - PC​
 

Anhänge

  • SCHATTENBAHNHOF 1.jpg
    SCHATTENBAHNHOF 1.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 593
  • SCHATTENBAHNHOF 6.jpg
    SCHATTENBAHNHOF 6.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 562
  • MASSE.jpg
    MASSE.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 575
  • SCHATTENBAHNHOF 2.jpg
    SCHATTENBAHNHOF 2.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 527
  • SCHATTENBAHNHOF 4.jpg
    SCHATTENBAHNHOF 4.jpg
    115 KB · Aufrufe: 500
Hallo NDH,

ich glaube du solltest mal die Lichtraumprofilfunktion von Winrail nutzen. An einigen Stellen geht es zwischen der Wendel und den Abstellgleisen bzw. den Gleisen an sich und den Stützen der Anlage "eng" zu.
Ich gehe mal davon aus, dass du nur eine Ebene im Schattenbahnhof vorgesehen hast. Dann sollte der eingleisige Wendel auch ausreichen.

Gruß ebahner
 
Besser so? Kann man ja die Züge hintereinander abstellen.
 

Anhänge

  • Uwe.jpg
    Uwe.jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 406
Weil es nicht aufgeht...
Geht aber in die richtige Richtung. Die Stumpfgleise sind nur angedeutet.
 

Anhänge

  • SB-Skizze.jpg
    SB-Skizze.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 333
Zuletzt bearbeitet:
Das geht auch. Aber warum die Stumpfgleise nur andeuten? Bei dieser Ausführung spart man sich auch ein KSM, wenn man die Stellung der ersten Weiche auswertet.
 
Moin!

Dann beachte bitte links und rechts die unterschiedliche Anlagentiefe. Die 5cm Sicherheitsabstand zur Anlagenkante sind berücksichtigt.
Entweder gehts über die Anlagenkante oder es resultiert ein zusätzlicher Radius. Alternativ würde sich die GNL verkürzen.
Die Gleislängen liegen im Durchschnitt bei 5,30 m.
Zus. Abstellgleise kann er sich selbst entsprechend seinem Bedarf ergänzen.

PS: Es müssen nicht unbedingt Stumpfgleise mittig sein. Folgende Variante wäre in der Situation ebenfalls denkbar.
 

Anhänge

  • SB-Skizze1.jpg
    SB-Skizze1.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 296
  • SB-Skizze2.JPG
    SB-Skizze2.JPG
    45,2 KB · Aufrufe: 262
Ganz einfach. Ruhig Blut.

Er hatte meinen Beitrag darüber komplett zitiert, was nicht unbedingt sein muß .
Es ist ein Hinweis des zuständigen Moderators. ( Orange Schrift )
 
SB

Bitte nach Bedarf aussuchen.

Die gelben Weiche -- Außenbogenweichen 15°
Das mittig liegende, rot gekennzeichnete Gleis mißt 1, 50m.
Das orange , im Innenkreis liegende bis zur Weich unten rechts---
3m.
Das darüberliegende Gleis -- 5,30m.
Blau und grün als Stumpfgleise vorgesehen , sind 1,50- 1,6 m lang.
 

Anhänge

  • track1.zip
    4,1 KB · Aufrufe: 24
  • SB-Skizze3k.jpg
    SB-Skizze3k.jpg
    156,2 KB · Aufrufe: 314
Richtig , hab ich nicht beachtet . Danke für den Hinweis.

Das ist aber eine "Kann" - Option.
Also, Weiche etwas nach rechts verschoben .
 

Anhänge

  • SB-Skizze3ka.jpg
    SB-Skizze3ka.jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal ...

... ein Dankeschön an die BoaderInnen, die meine Beiträge zum Gleisplan gelesen und am Entstehen geholfen haben.
Zum Schattenbahnhof später mehr dazu.
Mit Dank habe ich vor einigen Tagen die bestellte Kostbarkeit von http://www.modellbau-stern.de/ erhalten.
Es ist eine 353 mm Gleiswendel. 3 ½ Kreise. Sie wird 270 mm hoch.
Bin dabei die Einzelteile pö a pö zu verleimen.
Ich gehe davon aus das Interesse am Entstehen einer Wendel besteht und so möchte ich in unregelmäßigen Abständen in Bild und Schrift über Fortschritte berichten.
Unter anderen werden (ich gehe nicht ganz nach Arbeitsanleitung vor, weil ich die Wendel nicht sofort an Ort und Stelle einbaue) zunächst Holzleim und viele Zwingen benötigt.
Auf den angehängten Fotos sind die Einzelteile der Wendel und meine ersten Arbeitsgänge zu sehen.
 

Anhänge

  • 1 Einzelteile.jpg
    1 Einzelteile.jpg
    292 KB · Aufrufe: 323
  • SAM_1156.jpg
    SAM_1156.jpg
    333,9 KB · Aufrufe: 293
  • SAM_1158.jpg
    SAM_1158.jpg
    318,3 KB · Aufrufe: 278
  • SAM_1159.jpg
    SAM_1159.jpg
    316 KB · Aufrufe: 278
Kommando zurück

Bevor die einzelnen Trassenteile weiter verleimt werden, ist es notwendig die Gewindestangen in der Grundplatte zu befestigen (danke fredel64 für Deine Bemerkung per PN) und wie im Montageplan weiter zu verfahren.
Das bedeutet 8 Löcher in die Grundplatte zu bohren. Da heute hoher Feiertag ist, wird das bis Donnerstag unterbleiben.
 

Anhänge

  • SAM_1176.jpg
    SAM_1176.jpg
    293,7 KB · Aufrufe: 276
natürlich interresierts...immer wieder.Keine Scheu

Was mich noch interresiert baust du das Wendel jetzt links oder doch inner Mitte????

MFG Jean
 
Jean ...

... ich habe mich für die Mitte entschieden.
(Eigentlich bin ich noch unentschlossen.Habe gerade Katers Planungen aus dem Beitrag 15 noch mal angesehen ...!?)
 

Anhänge

  • GLEISPLAN EBENE 0.jpg
    GLEISPLAN EBENE 0.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 199
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich nur sagen.... drumm prüfe ,wer sich ewig bindet obs nicht was besseres ...... mundzuhalt.

Ich habe auch über? 3 Jahre geplant.Aber jetzt weis ich immer noch (nicht) was ich will :).
Nee,nee,nee wird nach Plan gebaut und eventuell noch so augenscheinliche Feinheiten mit eingebracht.
Immer langsam so schnell stirbt TT nicht aus :wech:

MFG Jean
 
Weiter gehts

Heute wurde auf dem Anlagenteil, wo die Gleiswendel ihren Platz findet, Kork ausgelegt. Es handelt sich um 2 mm Rollenkork. Diesen habe ich mit Acryl auf die 9 mm starke Platte geklebt.
Zuvor habe ich aber noch die 8 Löcher für die Gewindestangen mit einen 7,5 mm Metallbohrer, laut Plan, gebohrt.
Danach die Gewindestangen mit je 2 Unterlegscheiben und Muttern fixiert.
 

Anhänge

  • SAM_1202.jpg
    SAM_1202.jpg
    296,1 KB · Aufrufe: 259
... ich habe mich für die Mitte entschieden.

... und auch ganz gut eingekauft.
Beim Aufbau dürfte Dir folgendes auffallen.
In der letzten Skizze ist die Wendel rechts unten zu weit am Rand geplant. D.h., da darf verschoben werden und das rot gekennzeichnete Glleis dürfte so nicht realisierbar sein.
 

Anhänge

  • GLEISPLAN EBENE 0k.JPG
    GLEISPLAN EBENE 0k.JPG
    91,1 KB · Aufrufe: 214
Steffen ...

Beim Aufbau dürfte Dir folgendes auffallen.
In der letzten Skizze ist die Wendel rechts unten zu weit am Rand geplant. D.h., da darf verschoben werden und das rot gekennzeichnete Glleis dürfte so nicht realisierbar sein.

Ich baue die Wendel erst mal auf. Mal sehen ob dann das Wendelsegment an Ort und Stelle bleibt, oder nach rechts beziehungsweise links gerückt wird.
 
Zurück
Oben