• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Anlage in T-Form

Heute ...

... wurde ein erster Teil der Gleiswendel aufgebaut (Foto 2). Kork wurde sofort mit aufgeklebt. Ausgerichtet ist sie noch nicht. Das Ein und Ausfahrtsegment (Foto 1) muss etwas "angespitzt" werden, damit es beim Übergang zur Platte nicht hohl liegt.

Ich habe noch eine Frage zum Gleisplan Schattenbahnhof:
Meine Anlage besteht aus drei Segmenten (Foto 3). Heute habe ich versuchsweise das Segment mit der Wendel nach rechts verschoben. Einen entsprechenden Plan habe ich in einem ersten Stadium entworfen (Foto 4). Ich würde gern ein paar Meinungen von Euch haben!
 

Anhänge

  • SAM_1204.jpg
    SAM_1204.jpg
    303,1 KB · Aufrufe: 155
  • SAM_1207.jpg
    SAM_1207.jpg
    299,3 KB · Aufrufe: 172
  • SAM_1212.jpg
    SAM_1212.jpg
    298,3 KB · Aufrufe: 195
  • SCHATTENBAHNHOF 4.jpg
    SCHATTENBAHNHOF 4.jpg
    115 KB · Aufrufe: 162
Ich habe noch keine Erfahrungen mit Wendeln.
Für mich sieht es auch so aus als wenn links mehr platz währe auf dem Segment.
Meine Idee: Wendel nach links und dann Weichenharfe aber parrallel zur Wand.Wieviel Weichen würden bis zum Übergang passen?

unmaßstäbliche Darstellung.jpg

MFG Jean
 
Gleiswendel

@NDH

ich habe mal eine Frage an Dich.
Lässt Du die Wendel im "Innenraum" geschlossen?
Wie kommst Du an eventuelle "Gefahrstellen" heran?

Ich plane auch gerade an einer Wendel und da mache ich mir die entsprechenden Gedanken.

Auch der Übergang von der ebenen Platte in die Wendel.
Kommst Du mit dem "Stoss" aus?
Ich werde sie wahrscheinlich "bündig" an die Platte anschliessen, um einen sanften Übergang zu schaffen.
 
@ 120bernd

Ich bin zwar nicht NDH teile aber trotzdem meine Erfahrung/Tips mit Dir!

Bei mir ist der "Innenraum" offen!

Ich nutze ihn um von innen an die Gleise ( min. R353/396 - Gleiswendel verläuft nicht gleichmäßig) heran zu kommen!

Die Flanken der Wendel sind/werden mit Plexiglas bzw.Gleiswendelzaun gesichert! http://www.gleiswendelshop.de/index....html/XTCsid/81ogfr8qb7aoteqqa5msbp4c1oq24uod

Der "Innenraum" im untersten Abschnitt der Wendel wird mit einem feinmaschigen Netz versehen!

Gruß Björn
 
Gleiswendel

Hallo Ikarus79,

genau diese Wendel habe ich mir auch zugelegt.
Der Tipp mit dem Plexiglas ist auch ok.

Nur mit dem Netz, dass kann ich mir nicht so richtig vorstellen.
Hast Du mal ein Bild?
 
Die Flanken der Wendel sind/werden mit Plexiglas bzw.Gleiswendelzaun gesichert! http://www.gleiswendelshop.de/index....html/XTCsid/81ogfr8qb7aoteqqa5msbp4c1oq24uod
Gruß Björn

Wat dat nich allet jibbet :lol:

Für die Flanken würde ich irgendeine Möbelrückwandsperholztafel in Streifen sägen und anschrauben.

Die Zwischenstücke zwischen den EW1 nicht vergessen- sonst könnte der Gleisabstand zu eng werden!
@Condor das war doch nur auf die schnelle hingezeichnet damit er sieht in welche Richtung ich meine.
unmaßstäblich,müsste man eh in Plan neu einzeichnen.



MFG Jean
 
@ Rammsteinchen

Durch die "Möbelrückwandsperholztafel" kann man aber nicht durch schauen! Wäre für mich ein Nachteil!

Gruß Björn
 
Danke Ikarus79

Nun schauen wir mal, wie es hier im Thread weitergeht :)
 
Das ist High End Modellbau.
Sieht super aus, aber erfordert auch das nötige Kleingeld und die entsprechenden modellbauerischen Fähigkeiten.

Auf alle Fälle Note 1+++...
 
Übergang: Wendel - Anlage

... "Auch der Übergang von der ebenen Platte in die Wendel.
Kommst Du mit dem "Stoss" aus?
Ich werde sie wahrscheinlich "bündig" an die Platte anschliessen, um einen sanften Übergang zu schaffen."

Bernd, das wird noch ordentlich bündig gemacht..
 
Glück und Gesundheit allen BoarderInnen für das Jahr 2013!

:zustimm:
Wenn ein Jahr nicht leer verlaufen soll, muss man beizeiten anfangen.

Quelle des Zitats: Johann Wolfgang von Goethe


Deshalb möchte ich Euch die (fast) fertig gestellte Gleiswendel mit Ø 353 mm (3 ½ Umdrehungen) zeigen.
Richtig wäre gewesen die Gleise während des Einbaus einzufügen.
 

Anhänge

  • SAM_1232.jpg
    SAM_1232.jpg
    304,9 KB · Aufrufe: 289
  • SAM_1234.jpg
    SAM_1234.jpg
    314,2 KB · Aufrufe: 254
Und warum dann nicht richtig gemacht? Stimmt die Durchfahrtshöhe?
 
Ja, Rammi ...

... bin weiter gekommen.
Habe die Gleise erst einmal auf der (in der) Wendel verlegt, aber noch nicht fest geklebt.
Eine Lok ist auch schon wunderbar rings herum gefahren.
Meter Profilgleis und 353er mm Bogen - Schwellenband wurde benutzt.
Aber, bin mit den Verbindungen mit den Verbindern (Roco - N) noch nicht einverstanden. Unterschiedliche Höhe. Wie im Board häufig beschrieben; die Kleineisen wurden weggeschnitten um Platz für die Verbinder zu schaffen. So ganz zufrieden bin ich mit dieser Methode noch nicht.
Außerdem habe ich mir diese Woche erst mal einen Gleisschneider bestellt um die Profile ordentlich durch zu trennen. Habe eine Minibohrmaschine zum durchflexen des Profile benutzt. Auch eine Kneifzange wurde ausprobiert. Einen Gleisschneider zu benutzen und dann noch etwas Grat mit Schlüsselfeile beseitigen, finde ich persönlich besser.
An das Löten am Gleis, um die notwendige elektrische Verbindung herzustellen, habe ich mich auch noch nicht versucht (getraut).
Allen ein schönes WE!
 

Anhänge

  • SAM_1350.JPG
    SAM_1350.JPG
    286,3 KB · Aufrufe: 184
  • SAM_1363.JPG
    SAM_1363.JPG
    291,7 KB · Aufrufe: 195
  • SAM_1357.JPG
    SAM_1357.JPG
    285 KB · Aufrufe: 177
Zum Schienentrennen bevorzuge ich eine 50er Diamanttrennscheibe am dremelähnlichen Gerät. Entgratet wird danach mit dem dremelähnlichen (der Trend geht klar zum Zweit-) Gerät mit einem Kegelfräser bei deutlich reduzierter Drehzahl. Das funzt schnell und gründlich auch bei bereits ins Schwellenband eingeschobener Schiene. Man muß nur beachten, daß der schmale, u.U. 'weggeklappte' Grat unten am Schienenfuß auch wirklich ab ist.
 
Hallo Stardampf
Würde mich sehr interessieren wie Du mit einem Fräser das Schienenmaterial trennst!:wiejetzt:

nicht mit Fräser,er schreibt doch mit Diamant-Trennscheibe an dremelähnlichen...
aber das entgraten würde mich persöhnlich auch "bildlich" interresieren.
bisher trenne ich mit Proxxon und Diamant und entgrate mit Schlüsselfeile.

@NDH
Du hast ausgerechnet am Gleisübergang eine Erhöhung durch den Kork.eventuell den Übergang zum anderen Gleis auf einer geraden Fläche.Dann dürfte es auch kein überstehen geben.Ich verwende auch die Roco Schienenverbinder.
Was ich noch mache...Wenn zusammengefügt die Stoßkante feile ich mit einer runden Schlüsselfeile so das der Stoß entschärft ist.
Muß ja nicht viel sein nur das die "Kante" weg ist.

MFG Jean

Edit: muss mir auch mal so ein "Watenschneider" anschaffen.schneidet der wirklich so gut wie hier immer gesagt wird?
Den gibs bei Firma Fohrmann???
 
ja gibts - den hier hab ich.
Bin sehr zufrieden damit

cu

Berti
 
Zurück
Oben