• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Panzermodelle 1:120

@Willy
Nicht alle Fahrzeuge der bösen Armeemodule fahren auch. Nicht wenige werden auf der Anlage in gut umgesetzten Standbildern gezeigt, welche typische Momente im Militärleben nachbilden.
 
Ähm... auch auf die Gefahr hin, dass ich es nur übersehen habe bzw. irgendwo in den Tiefen des Boardes mittels Suchfunktion bestimmt finden würde und durch mein nicht selber suchen
"was auf die Mütze" bekomme :search:

Wo bekommt man bzw. bekommt man überhaupt Soldaten der NVA oder anderweitig duch Farbabänderungen benutzbare Figuren dererlei Art?
Ich meinte mich zu erinnern, dass es wohl aus dem Raum der Niederlande einen Hersteller gab/gibt...

Die Frage stellt sich, weil ein Tatra 815 8x8 AV15 zu bauen angedacht ist und der braucht ja auch so ein klein wenig Personal ;)
(hier mal ein H0 Modell von einem solchen Vehikel zum Vergleich)
 
@Willy62
Die BMPs verschwinde alle im Wald und verstecken sich dort. Es wird also eine ruhende Szene, wo noch ein paar Ideen auf Verwirklichung warten. Harka will im Oktober ja wieder etwas zum "knipsen" haben.

@Toni
Krauthauser (Hauser) ist im Moment unser Anlauf Nummer 1. Die beiden Figuren sind unbemalte Preiserleins. Die es im Moment aber leider nicht gibt. Keine Ahnung warum Preiser derzeit nichts in Plaste bringt.


Foto von Harka
 

Anhänge

  • wald.jpg
    wald.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 213
@ Harka, mit schönen Szenen und nicht fahrenden Modellen sind wir ja mal einer Meinung.:brrrrr: Bleibt die Tarnung und der Grundsatz das diese nicht behindern darf. Die Winkelspiegel sind "Dicht" und die Besatzung "Blind".
Aber ich schrob ja auch "Fragen".
@ Toni, umbemalte und zurechtgebogene Reichsbahner helfen schon mal weiter. Von JANO oder PERMO gab es auch schon mal Soldaten, aber ob die noch lieferbar sind?
@ tt-weimar, auf die Bilder freue ich mich jetzt schon.
 
Alles klar, danke... das genügt mir schon.
Sonst wird es wieder OT ;)
Bin halt in der Sache nicht mehr so ganz auf dem aktuellem Stand der Dinge ;)
 
sieht sehr schick aus.

Ich vermute mal das dies für eine US-Anlage ist. Da dürfte der Panzer gerade richtig verdreckt sein. Er ist nicht im Kampfeinsatz und wird immer brav in der Kaserne geputzt, was sein leicht zu hoher Glanz naheliegen lässt, er war aber im Gelände, fährt jetzt nach Hause und ist deshalb auch verschmutzt. So würde ich das jetzt mal interpretieren.
 
Harka: Könnte man so deuten ....

Hier noch ein paar ganz frühe Basteleien mit anderen Hauler Bausätzen ...
 

Anhänge

  • CIMG5829.jpg
    CIMG5829.jpg
    158,7 KB · Aufrufe: 145
  • CIMG5830.jpg
    CIMG5830.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 123
  • CIMG5831.jpg
    CIMG5831.jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 131
  • CIMG5834.jpg
    CIMG5834.jpg
    129 KB · Aufrufe: 113
  • CIMG5833.jpg
    CIMG5833.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 123
Du ruinierst dir die schönen Modelle mit den nicht vorhandenen Abziehbildern. Diese gibt es zu kaufen und das für kleines Geld. Selber drucken kann man sie nur schwer, da man weiß mit normalen Druckern nicht drucken kann. Man könnte aber auf weiße Decal-Grund-Papiere drucken und zumindest die Hoheitsabzeichen passend ausschneiden. Es gibt auch Hersteller von Decals, welche dir das alles passend ausdrucken, auch mit weiß. Pinsellackierungen gab es bei der Roten Armee, die Wehrmacht hatte dafür Schablonen und Spritzpistolen. Genau deshalb ruinieren deine Freihandzeichnungen den Gesamteindruck. Der Rest des Panzer IV ist stimmig, insbesondere der Hang zu gelben Tarnschematas kommt gut rüber.
 
Mal eine Frage in den Raum geworfen : Gibt es den Leo 1 (massstabsgerecht) ?

Gruß Oliver

Nicht in diesem Universum.

Wenn Du auf das "massstabsgerecht" verzichtest und Dir ein Nah dran genügen könnte...so in etwa 1:100....
...dann könnte Dir geholfen werden.
Auch in diesem Unversum
Rosskopf hatte so etwas wie den Leopard.
Auch wenn da 1:87 in der Adresse steht,es ist 1:100
Besser als nichts und besser als ein Panzer von TAM der zu schmal ist was mich z.B. inzwischen sehr stört

In der Bucht wird dergleichen öfter mal angeschwemmt. Sollte nicht teuer werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Harka, du sollst doch nicht immer so große Sprüche machen ...... :ja:

Zumindest den Leo1 mit geschweißtem Turm gab es. Ob der allerdings noch zu haben ist weiß ich nicht. Vertrieben wurde dieser von der Fa. Klose, deren Produkte ja dann von Modelleisenbahn Schirmer übernommen wurden.

Hier mal im direkten Vergleich zum Leo2 von TAM. Meiner Meinung nach passt der Leo1 von der Größe her viel besser als der von TAM. Der Leo2 ist einfach zu mickrig und sieht auf dem Schwerlastwagen richtig verloren aus, wohingegen der Leo1 diesen satt "ausfüllt".
 

Anhänge

  • panz1.jpg
    panz1.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 197
  • panz2.jpg
    panz2.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 197
  • panz4.jpg
    panz4.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 183
  • panz6.jpg
    panz6.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 190
  • panz8.jpg
    panz8.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 156
Henry...stimmt, der 1er LEO kommt optisch besser rüber.

@taxari
Woher stammt den das Skfz 251? Ein Hauler Bausatz?
 
Danke für die Info.

In wie weit ist eigentlich der MTV (M-113) von TAM massstäblich.
Habe vor mir meine alte Einheit auf reisen darzustellen.

Gruß Oliver
 
@Frontera
Ja, Mama.
Es gab einen stimmig wirkenden Leo I, aber das ist lange her und ich habe keinen Hersteller gefunden, der ihn noch im Programm hat. Aber du hast Recht, vielleicht habe ich ihn ja auch nur nicht gefunden, jedoch listet die Datenbank da auch nichts kaufbares auf. Das will aber nichts heißen, denn die Lücken in der Datenbank werden zunehmend größer, aber das wollen die Admins ja so haben.
 
Es ist ein Hobby, mehr nicht

denn die Lücken in der Datenbank werden zunehmend größer, aber das wollen die Admins ja so haben.
Im Ernst und als Gegendarstellung:
Wir wollen das sich alle mit ihren Möglichkeiten beteiligen und die Datenbank nicht zu einem Wettlauf verkommt, in der, außer der eigenen (zugegebenen sehr guten) Ansprüche, nichts anderes mehr gilt.
Und soweit waren wir bereits...
Somit können wir die ganze Sache viel lockerer sehen und unterliegen nicht einem Zwang, der weit über das Hobby hinaus geht.
Auch auf die Gefahr hin, dass die Datenbank nicht komplett ist. Wir leben damit sehr entspannt.
Dies haben wir vor (glaube ich) 2 Jahren so beschlossen.
Aber das weißt Du ja.
 
Hallo, mal eine Frage an die Panzer Experten. Was ist das für ein Typ und gehören die Antriebsräder nach vorne oder nach hinten.

Ich habe in den weiten des Netzes nichts gefunden, da mir Typ oder Bezeichnung unbekannt sind.
Letztes Jahr gab es die in Leuna in der Restekiste.

Danke

mfg Bahn120
 

Anhänge

  • Panzer,01.jpg
    Panzer,01.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 188
KW 1

Hallo!

Das ist ein russischer KW 1 (Bj. 1938-43) von Hauler. Antriebsräder sind so richtig rum.

Gruß aus Thüringen!
 
Panzer

Hallo, der Modellbauer Edgar Maas bietet ein grosses Spektrum an Panzern für unsere Spur an. der größte Teil ist zwar 1:144 sieht aber passend aus ggü. der alten Rosskopf-Teile in 1:100, die deutlich zu groß erscheinen.

Anbei der Link, wo man stöbern kann, der Edgar ist ein sehr netter Mensch, mit dem man sehr gut zurecht kommen kann. http://www.edgar-maas.de/models.php?action=showcc&c=35

Gruß Denny
 
.... kann das auch der KV 1 sein?

Altes Übersetzungsproblem, das russische "B" von "Ворошилов" entspricht in seiner Lautsprache einem deutschen "W", jedoch nicht einen englischen "doubleju", deswegen wird in englischen Übersetzungen ein "V" gewählt. Somit heisst das Teil in deutschen Publikationen KW 1, in englischen KV 1.

gruss Andreas
 
Zurück
Oben