• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Alles rund um Modultreffen

ttbahner

Foriker
Beiträge
300
Reaktionen
135 1
Ort
Deutschland
Was war denn bisher die längste TT Modulstrecke die aufgebaut worden war ?
Egal ob bei den FKTT Treffen oder anderen Veranstaltungen hier im Lande.
Nicht die Länge an Gleis sondern tatsächlich die Meter an Modulkästen interessieren mich da.
 
Sehr schwierig zu beantworten. Da ich nicht weiß was die bisher größte Halle gewesen ist.
Eine 500 qm Halle bekommt man aber ohne Probleme voll. Man rechnet dabei mit ca 1,5 m von der Wand und zwischen den Streckenästen auch ca 1,5 bis 2m.
Teilnehmer von 50 Personen sind mittlerweile keine Seltenheit.

@Moderatoren, bitte den Beitrag über mir und meine Antwort ausgliedern.
Themenname: "Modultreffen allgemeines"
 
Ich meine mich zu erinnern, in Rosswein sollen es mal um die 350 m gewesen sein. :fasziniert:
 
Riesa, das größte Modultreffen des Fremo, mit allerlei anderen Spurweiten zusammen. Ob allerdings TT dabei war weiß ich nicht.
 
Riesa 2015 fand auf 8000 m2 statt, auch unter Beteiligung des FKTT
 
Sicher.
Früher haben wir in Roßwein, noch in der Halle an der Mulde gemessen.
Allerdings ist das länger her. Das war aber auch schon eine sogenannte Dreifelderhalle. Von Finkenheerd bis zum Klo waren über 60 Meter. Bei den damals üblichen Fahrplänen hat man sich da schon überlegt, ob ein weiteres Bier sinnvoll ist :)
Wir hatten auch mal beim Guinnessbuch die Streckenlänge als Rekordversuch eingereicht. Allerdings meinten die Guinessbuchwächter, ernsthafte Modellbahn wäre nur H0 und haben das nicht anerkannt. Die Länge … @Torsten und @stteffen beispielsweise sollten da mehr wissen - vielleicht meldet sich einer von beiden dann hier…
Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Erstmal,
bin etwas verunsichert, ob ich hier was schreiben soll..."ich kaufe ein weiteres T und löse mal auf " ;-))
Dazu müßte ich mal intensiv suchen gehen und das Meßrad befragen, ist lange her. Aus dem Bauch heraus hätte ich gesagt wir waren mal deutlich über 400 m, mit internationaler Beteiligung...irgendwann war doch auch mal der mdr bei uns, könnte es sich um das gleiche Treffen handeln? Ich werde die Tage mal schauen ob ich da noch Notizen finde und melde mich.
 
Mit dem Piko Messwagen könnte man die Strecken abfahren und messen, also beim nächsten größeren Treffen.
In ZM war auch jemand mit seinem Wagen unterwegs, wie lang die gemessene Strecke war, kann ich nicht mehr genau sagen.
 
Den gab es damals bloß nicht.
 
Piko messwagen… damals war Piko und TT noch nicht in Planung - wir feierten den VT 18, die roco 44, die 24er von Gützold.

Verdammt lang her, aber doch unvergesslich. Da war auch noch das Leuchten in den Augen zu sehen, wenn so'n neues Teil vorbei kam …

Wo ist der Zauber von damals eigentlich geblieben?

Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist der Zauber von damals eigentlich geblieben?
Die Ausschüttung von Glückshormonen wird mit jeder Neuerwerbung geringer und die Zufriedenheit sinkt stetig. Dazu kommt der immer kritischere Umgang mit den Objekten der Begierde. Will sagen: man ist satt und frisst trotzdem immer weiter. Der Lohn sind permanente Bauchschmerzen.

Gruss, iwii
 
Das war damals das große internationale Treffen mit Polnischen, tschechischen und noch ein paar weiteren ausländischen Modulen. In meinem Kopf sind 420 m hängen geblieben. Auf jeden Fall deutlich über 400 m. Stteffen hat die Strecke abgerollt. Ich hatte da den Fahrplan für die Kleinbahn gemacht.
In den 2010er Jahren war ich mit zu einem Modultreffen in Bielsko-Biela in Polen. Da waren so ziemlich alle Karpatenanreinerbahnen und ein paar Deutsche dabei. Streckenlänge war sicher auch über 400 m. Da gab es internationale Züge von D bis ans schwarze Meer. Auch ein echt cooles Treffen in einer riesigen Halle. In erinnerung geblieben ist mir, das es in der Arrangementmitte eine Boosterverpolung gab, die wir erst in der ersten Session bemerkten. Es musste dann Ungarn, Rumänien und Bulgarien komplett umgepoolt werden. Aber gemeinsam ging das fix.
Die Frage ist auch, ob es ein zusammenhängendes Arrangement sein soll? Das Fremo-Treffen in Magdeburg im Herbst findet auf 11000m² statt. 19 verschiedene Arrangements sind geplant. TT ist natürlich auch mit dabei. Ein Thema sind da bei uns die automatischen Blockstellen mit angepasster Geschwindigkeitssignalisierung. Bei 4 überwachten Blöcken in Folge macht das schon Laune.
Ich erinnere mich noch gut an das erste Treffen mit Blockstellen in Roßwein. Die Strecke war so lang, das wir ohne Blöcke nur 24 Züge pro Tag über die Hauptbahn bekommen hätten. Da die Strecken zwischen den Betriebsstellen so lang waren. Damals ging das dann mit den Automatikblöcken in der Zugmeldung los.
 
Ist Größe alles? Es muss ja auch aufgebaut werden. Von der Logistik ganz zu schweigen.

Lg
Nö nicht im geringsten. Treffen auf 120 m² in nem alten Dorfttanzsaal oder wie im April in einer alten BHG sind genauso cool. Man wählt das Thema passend und macht einen schönen Fahrplan. Klar, Interzonenzüge sind dann nicht unterwegs. Dafür kleine Dampfer mit urigen Zweiachsern. Inzwischen ist ja fast alles möglich.
 
Danke allen für Ihre Beiträge, auch wenn es mir nicht um "Größe" ging sondern wie gefragt um Länge.
Man könnte also in "Good Old Germany", wenn sich der Großteil der Modulisten trifft , eine stattliche Länge von 1000m schaffen.
Damit ist meine Frage ausreichend beantwortet !

Die Guinessbuchwächter mal wach machen und denen zeigen :nietenzae was TT Modellbahn ist :eek:
 
Ist Größe alles? Es muss ja auch aufgebaut werden. Von der Logistik ganz zu schweigen.

Lg
Du kannst anhand der Anmeldung auch sehen, ob genügend Personal am Treffenszeitpunkt vorhanden ist. Die Organisatoren haben da ausreichend Erfahrungen und es wird ja nicht alles, was in der Datenbank steht verwendet, meist wird nur ausgewählt, was die Teilnehmer bis dahin angemeldet haben. Und auch nicht jedes verfügbare Equipment wird benötigt.
 
Ist Größe alles? Es muss ja auch aufgebaut werden. Von der Logistik ganz zu schweigen.

Lg
Das paßt schon. Die Module kommen ja nicht allein. Jeder bringt das mit, was er beherrschen kann. Darüber hinaus gibt es noch zahlreiche Helfer, die keine oder wenig dabei haben.
 
Früher haben wir in Roßwein, noch in der Halle an der Mulde gemessen.

ich meine dort wurden was um die 502m gemessen , ob nun nur Hauptbahn oder allgemein an Modulemeter kann ich jetzt nicht sagen.

in Arberg und Zella Mehlis hatten wir dies Jahr nur auf der zweigleisigen Hauptbahn jeweils ca. 100m.
 
Hallo Erstmal,

Größe ist nicht alles, nein.....es gäbe gnug "Späßgen" als mögliche Anwort....., aber mal die Geschichte.
Ich habe aus einer Geschäftsauflösung von einem Kabelaqbroller ein Meßrad, mit Eichstempel, welches im Modulgepäck landetet. Beim Treffen nehme ich mir immer mal die Zeit, um damit einmal längs zu rollern, sicherlich kein exaktes Ergebnis, aber als Oreintierung und Antwort auf die Frage. Ich habe leider nicht alles notiert.....
Mal was ich so finden konnte, als Teilnehmer beim Fremo standen auch mal nur 3 Module in der Halle, ohne Betrieb als Muster um die H0 Bahner zu erschrecken, bis hin zu 425,5m 2011 zum Herbsstreffen in Roßwein. Die Beschreibung dazu hat Grischan schon gliefert.
Dazwischen gab es alles mögliche von auf dem Dachboden nur 3 Modullisten, über 100m oder 200 m, einige Treffen auch gut über 300 m.

Das ganze ist gewachsen im Laufe der Jahre, inzwischen gibt es auch mehrere kleinere Treffen mit speziellen Themen.

Das ganze ist handhabbar, weil jeder Teilnehmer sein Zeug mitbringt, kommen mehr, werden es mehr Module aber auch mehr helfende Hände.....das funktioniert schon, die moderne EdV hilft uns dabei auch sehr ( und gewisse Regeln) damit jeder seinen Spaß dabei hat.
 
Hallo,
standen auch mal nur 3 Module in der Halle
Es waren sogar nur zwei. :)
Habe gerade die Fotos gesichtet. April 2001 in Hannover? - "BÜ Siedengrieben" war im Bau und "Bogen Beetzendorf" noch eine Styroporfläche mit Gleis. Strom lag aber an. Die Scheinwerfer und Rücklichter der 132er leuchten.
Und damit könnte das ja dann wirklich das kleinste befahrene Arrangement gewesen sein. :yipie:
Und wenn ich das eine Bild richtig deute, stehen dort Rene, Du und ich an den Modulen.
Gruß Klötze
 
Hallo Erstmal,

grins, ich habe ein Bild da stehst Du, Rene und HHK daneben....wie das denn,
ja in Meine ( bei Braunschweig) war das....alle noch jugendlich frisch ;-))
 
Zurück
Oben