1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Aktuelle Sichtungen 2021

Dieses Thema im Forum "Reiseberichte und Vorbildfotos" wurde erstellt von digiTTal, 2. Januar 2021.

  1. Sbahner

    Sbahner Foriker

    Registriert seit:
    4. Juli 2008
    Beiträge:
    2.207
    Ort:
    Sv 9
    Bewertungen:
    +962
    Man, hat sich der Bahnhof verändert!
     
  2. Johannes

    Johannes Boardcrew

    Registriert seit:
    6. Dezember 2002
    Beiträge:
    2.833
    Ort:
    Schiebock/ OL/Sachsen
    Bewertungen:
    +842
    Großharthau_1.jpg Großharthau_3.jpg
    Großharthau_4.jpg
    Nach dem neuen Brückenbau in Großharthau über die Strecke DD nach Bischofswerda, wurden beide Gleise neu gestopft und die Schutzschienen unter der Brücke entfernt. Warum nur unter der Brücke neu gestopft wurde und die Schutzschienen entfernt wurde erschließt sich mir nicht ganz. Gut die Schutzschienen wurden nicht mehr gebraucht, aber der Aufwand dafür?

    Johannes
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 2
    • Informativ Informativ x 1
    • Liste
  3. TT18375

    TT18375 Foriker

    Registriert seit:
    16. Januar 2017
    Beiträge:
    1.209
    Ort:
    Darß-wo andere Urlaub machen
    Bewertungen:
    +937
    Trelleborg Kombiterminal
    19.4.2021
    20210419_153503.jpg 20210419_153508.jpg 20210419_153512.jpg 20210419_153522.jpg 20210419_153531.jpg 20210419_153549.jpg

    20.04.2021
    20210420_125504.jpg
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 4
    • Informativ Informativ x 2
    • Liste
  4. FB.

    FB. Foriker

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.430
    Ort:
    Bremerhaven
    Bewertungen:
    +1.655
    der Abstand zwischen den 2 Cargo Net Loks sieht aber sehr knappi aus.
    fb.
     
  5. TT18375

    TT18375 Foriker

    Registriert seit:
    16. Januar 2017
    Beiträge:
    1.209
    Ort:
    Darß-wo andere Urlaub machen
    Bewertungen:
    +937
    Doppeltraktion nehme ich an.
    Bremsschläuche scheinen verbunden zu sein.
     
  6. 152 032-9

    152 032-9 Foriker

    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    8.731
    Ort:
    Bremserbühne
    Bewertungen:
    +1.826
    Die Bremsschläuche sollten (bei Zugfahrten) immer verbunden sein, damit alle Fahrzeuge hinter dem führenden auch an Bremsungen teilnehmen können. ;)

    Ernsthaft: Ein Steuerkabel welcher Art auch immer wäre ein Indiz für Doppeltraktion, also Steuerung der zweiten Lok von der ersten aus. Die Bremsschläuche müssen immer verbunden sein, damit auch alles hinter der ersten Lok mit bremst.

    Interessant die 112 175 in Schweden, die dort für eine bestimmte Reisezugleistung eines bestimmten Anbieters getestet/genutzt werden soll. Das stand mal bei DSO. Die Einzelheiten sind mir entfallen.

    MfG
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2021
  7. TT18375

    TT18375 Foriker

    Registriert seit:
    16. Januar 2017
    Beiträge:
    1.209
    Ort:
    Darß-wo andere Urlaub machen
    Bewertungen:
    +937
  8. jasch

    jasch Foriker

    Registriert seit:
    11. September 2009
    Beiträge:
    2.747
    Ort:
    Sülzekilometer 8,7
    Bewertungen:
    +2.185
    Darum ging es doch gar nicht.
    Ich finde auch, dass >>der Abstand der Lokgehäuse zueinander<< sehr eng aussieht.
    Anders gesprochen:
    Die Nasen der beiden berühren sich fast.;)
     
  9. tommy

    tommy Foriker

    Registriert seit:
    24. Juli 2005
    Beiträge:
    2.069
    Ort:
    kleinmachnow
    Bewertungen:
    +432
    Ich könnte mir vorstellen, das es mit der Verfahrensweise des Abrißes der Brücke zu tun hatte.
    Ein schnelle Methode ist es, wenn die Gleise abgedeckt werden (Erdreich, Splitt verdichten,o.Ä), dann mit zwei Abbruchhämmern, Zangen und Baggern die Trümmer an Ort und Stelle (hier über dem abgedeckten Gleis) auf LKW verladen und Abtransportiert werden.
    Auf diese Art und Weise werden auch Autobahnbrücken entsorgt, das dauert beim Autobahnbrückenabriß oft keine 8 Stunden.
    Danach wird die Schutzschicht wieder entfernt (dauert vermutl. länger, als beim Autobahnbau?), da nicht auszuschließen ist die sich die Gleislage verändert hat, wird gemessen, die Gleislage gerichtet, Geschotterstopft.



    mfg tommy
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2021
  10. Johannes

    Johannes Boardcrew

    Registriert seit:
    6. Dezember 2002
    Beiträge:
    2.833
    Ort:
    Schiebock/ OL/Sachsen
    Bewertungen:
    +842
    Danke tommy, so war es. An einem WE ist die Brücke abgebrochen worden. Damit sind die Teile auf das Gleisbett gefallen und da lagen später sehr große Betonteile herum. Die Gräben wurde auch neu profiliert. Also ist das Gleisrichten der Art des Abbruchs geschuldet. Und bei der Gelegenheit sind auch die Schutzschienen ausgebaut worden.

    Johannes
     
  11. TT18375

    TT18375 Foriker

    Registriert seit:
    16. Januar 2017
    Beiträge:
    1.209
    Ort:
    Darß-wo andere Urlaub machen
    Bewertungen:
    +937
    20210421_082443.jpg 20210421_184626.jpg Nachtrag Trelleborg
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 2
    • Dicke Finger auf kleinen Displays Dicke Finger auf kleinen Displays x 1
    • Liste
  12. reko-dampfer

    reko-dampfer Foriker

    Registriert seit:
    1. Dezember 2011
    Beiträge:
    3.711
    Ort:
    Schuppen 2
    Bewertungen:
    +4.584
    "der Abstand zwischen den beiden Cargo Net Loks sieht aber sehr knappi aus"

    Passt schon, die brauchen auch nicht durch nen 310er Radius :weghier:
     
    • Lustig Lustig x 2
    • Sieger Sieger x 1
    • Liste
  13. tt-cruiser

    tt-cruiser Foriker

    Registriert seit:
    2. November 2013
    Beiträge:
    379
    Ort:
    Motala
    Bewertungen:
    +404
    Da wir schon bei den schwedischen Bahnen sind, hier ein paar Sichtungen deutscher Exoten im Land der Elche.
    Die verflixten Züge fahren seit neusten zwischen Stockholm via Halsberg nach Göteborg.
    Beim zweiten Bild könnte man spöttisch schreiben: „Flixtrain jetzt neu auch mit der Holzklasse.“
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 21. April 2021
    • Gefällt mir Gefällt mir x 4
    • Lustig Lustig x 1
    • Liste
  14. Berthie

    Berthie Foriker

    Registriert seit:
    20. September 2007
    Beiträge:
    10.286
    Ort:
    Area 51
    Bewertungen:
    +4.585
    ...na, vielleicht haben die auch 'ne gut funktionierende Kinematik... :nixweiss:
     
    • Lustig Lustig x 1
    • Sieger Sieger x 1
    • Liste
  15. IoreDM3

    IoreDM3 Foriker

    Registriert seit:
    17. Februar 2007
    Beiträge:
    2.075
    Ort:
    Leipzig
    Bewertungen:
    +2.400
    @TT18375,
    das is ja soooo fiesssss von Dir!!!
    Mir troppt der Zahn.
    Und ich muß hier viel zu weit weg von Schweden rumsitzen...

    :(
    IoreDM3
     
  16. TT18375

    TT18375 Foriker

    Registriert seit:
    16. Januar 2017
    Beiträge:
    1.209
    Ort:
    Darß-wo andere Urlaub machen
    Bewertungen:
    +937
    Mal ein Trostpflaster

    20210419_200223.jpg 20210420_195212.jpg

    Das zweite Bild ist Kopenhagen.

    NeTTe Grüße Ronald
     
    • Dicke Finger auf kleinen Displays Dicke Finger auf kleinen Displays x 1
    • Liste
  17. HeizerSiggi

    HeizerSiggi Foriker

    Registriert seit:
    17. Januar 2017
    Beiträge:
    222
    Ort:
    Berlin-Kaulsdorf
    Bewertungen:
    +815
    Heute führte mich mein Weg nach Erkner, östlich von Berlin. Hier hat die Berliner S-Bahn einen Instandhaltungsstützpunkt und der Verein Historische S-Bahn e.V. seinen Standort. Dieser wird bereits von außen optisch sehr wirksam präsentiert. Leider kann man das Gelände derzeit nicht betreten. Aber irgendwann wird es bestimmt wieder einen Tag der offenen Tür geben.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 21. April 2021
    • Gefällt mir Gefällt mir x 7
    • Informativ Informativ x 1
    • Liste
  18. TT18375

    TT18375 Foriker

    Registriert seit:
    16. Januar 2017
    Beiträge:
    1.209
    Ort:
    Darß-wo andere Urlaub machen
    Bewertungen:
    +937
    Nachtrag 23.04.2021

    Trelleborg

    20210422_084144.jpg
     
  19. Gathor 6670

    Gathor 6670 Foriker

    Registriert seit:
    9. Dezember 2008
    Beiträge:
    84
    Ort:
    Eberswalde
    Bewertungen:
    +112
    Nachtrag vom 23.04.2021 schon am 22.04.2021?;)
     
  20. MiTTstreiter

    MiTTstreiter Foriker

    Registriert seit:
    9. März 2005
    Beiträge:
    1.025
    Ort:
    Leipziger Land
    Bewertungen:
    +312
    Ich hoffe es passt hier rein und ich verlinke mal einen Artikel aus der Mitteldeutschen Zeitung:

    https://www.mz.de/panorama/zug-fahrt-auf-sieben-waggons-auf-2015928

    Das beim Auffahren sich einiges deformiert und Wagen aus dem Gleis springen habe ich schon auf Bildern gesehen.
    Hier sind ja die Wagen quasi zum Flugobjekt geworden. Kaum vorstellbar, dass der Lokführer überlebt hat - wenn auch schwer verletzt.

    Gruß vom MiTTstreiter
     
  21. MacG

    MacG Foriker

    Registriert seit:
    13. Januar 2007
    Beiträge:
    1.594
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +265
  22. HeizerSiggi

    HeizerSiggi Foriker

    Registriert seit:
    17. Januar 2017
    Beiträge:
    222
    Ort:
    Berlin-Kaulsdorf
    Bewertungen:
    +815
    Zitat Mitteldeutsche Zeitung: "Der Lokführer wurde eingeklemmt. Er kam mit schwersten Verletzungen in ein Krankenhaus".

    Nix mit leichtverletzt.
     
  23. MacG

    MacG Foriker

    Registriert seit:
    13. Januar 2007
    Beiträge:
    1.594
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +265
    Tja, im Krankenhaus stellte es sich heraus, dass er nur leicht verletzt war. So der NDR.

    Ist ja auch egal. Die Hauptsache ist, es geht ihm gut, nach solch einem Unfall.
     
    • Zustimmung Zustimmung x 1
    • Informativ Informativ x 1
    • Liste
  24. TT-Pille

    TT-Pille Foriker

    Registriert seit:
    17. Juli 2009
    Beiträge:
    1.012
    Ort:
    Wismar / Hamburg
    Bewertungen:
    +2.093
    Schön das sie bis nach Hamburg kommen. Das ist des Grund warum ich schon 3 Modelle habe, so fahren sie doch durch ganz Deutschland in den Norden.

    20210423_152400.jpg
    20210423_152438.jpg
     

    Anhänge:

  25. HeizerSiggi

    HeizerSiggi Foriker

    Registriert seit:
    17. Januar 2017
    Beiträge:
    222
    Ort:
    Berlin-Kaulsdorf
    Bewertungen:
    +815
    Eine interessante Fahrzeugkombination rollte heute am späten Nachmittag durch Berlin-Kaulsdorf. Angeführt von der 209 101-5 der neg - Nordeutsche Eisenbahn Niebüll GmbH tauchte für mich am Ende des Zuges plötzlich die 181 215-5 der NG - Nordliner Gesellschaft für Eisenbahnverkehr mbH auf.
    Ich vermute mal, das die 181 irgendwann später unter Fahrdraht die Wagen allein an das Ziel bringen wird. Da die Ostbahn nicht elektrifiziert ist, bleibt für Dieselloks immer noch einiges an Leistungen übrig. Eigentlich fahre ich auf meiner Anlage nur mit Dampf und Diesel, aber bei diesem Beispiel kann man sich getrost ne E-Lok auf die Gleise, sprich an das Zugende hängen.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 23. April 2021
    • Gefällt mir Gefällt mir x 6
    • Zustimmung Zustimmung x 1
    • Liste
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden