• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Änderung der Betriebsnummer

101fanbahner

Foriker
Reaktionen
4
Hallo!

Ich möchte meine bordeauxrote BR243er in eine 143er umwandeln (da Tillig diese ja nicht mehr anbietet)...
Daher meine Frage: Wie mache ich aus der 2 eine 1 (und wenn ich richtig informiert bin aus der 6 eine 7)???:wiejetzt:
Oder wie entferne ich die alte Nummer (ohne die Untergrundfarbe in mitleidenschaft zu ziehen) und wie bekomme ich eine neue Nummer (silber und in richtiger Form und Größe) wieder drauf???

Müßte ich eigentlich sonst noch etwas an der Beschriftung oder ähnliches ändern?

Vielen Dank!

PS: Weil wir schon mal bei dem Thema Betriebsnummer sind: Welche Bedeutung hat eigentlich die letzte Ziffer (die nach dem -)?

Anhänge

• IMG_0310.JPG
    IMG_0310.JPG
    290,4 KB · Aufrufe: 74
Schonmal über Ätzschilder nachgedacht ? Ist wahrscheinlich die schönste und sicherste Lösung.
Die letzte Ziffer ist die Selbstkontrollziffer, gibt es seit der Ep.4, dient zur Prüfung der vorderen Ziffern auf Richtigkeit bei Verarbeitung per EDV. Sie wird errechnet, wie es genau geht kann ich aus´m Stehgreif ni erklären.

Hallo zum entfernen der alten Nummer kannst Du ein Wattestäbchen und Bremsflüssigkeit nehmen und die alte Nummer abreiben, danach machst du die neue Nummer mit Decals von Hartmann Original hier im Board als HaO vertreten wieder drauf fertig, ohne große sauerei und ohne zu lackieren, nur mußt Du die Decals von Hartmann vorher noch mit wasserlöslichen Klarlack fixieren, anschliessend wenn sie getrocknet sind ausschneiden kurz ins Wasser und dann aufbringen.
Im übrigen kannst Du die 243 lassen Du brauchst eigentlich nur das DB entfernen, das geht auch mit dem Wattestäbchen und Bremsflüssigkeit, und machst über die 243 den Schriftzug Deutsche Reichsbahn, da die 243 eigentlich eine Reichsbahnnummer ist.

hab mir mal neue Loknummern als Abziehbild anfertigen lassen.
Schwarzer Untergrund und alufarbene Ziffern drauf.
Die hab ich nur über die aufgedruckte Nummer drübergeklebt.
Deckt die alte Nummer komplett ab, da schaut auch nix durch.

Die Nummern kamen von einer Firma aus Chemnitz und waren super zu verarbeiten.
Das erspart das entfernen der aufgedruckte Loknummer und wenn es mir nicht mehr gefällt oder ich die Lok verkaufen will, kann ich die Originalnummer schnell wieder hervorholen.

Zurück
Oben