... gilt seit 1.1.2007. Grund für diesen Thread ist das Posting mit der K+S 185 im Kühn-Tread.
Neubaufahrzeuge und umgebaute Fahrzeuge, die eine Inbetriebnahmegenehmigung des Eisenbahnbundesamtes erfordern, werden seit 1.1. mit einer neuen 12stelligen Nummer versehen. Diese muss an den Seiten angebracht sein und aus mindestens 8cm hohen Zahlen bestehen. Zusätzlich darf aber jeder Eigentümer weiterhin eigene Kennzeichnungen anbringen. An Bestandsfahrzeugen ist diese Nummer bisher noch nicht nötig.
Weitere Infos sind in diesem >> PDF << des Eisenbahnbundesamtes enthalten. Auch, wie sich die Nummer aufbaut.
Die Nummer berechnet sich wie eine Wagennummer, allerdings sagen die Ziffern teilweise etwas anderes aus.
So. Warum das hier? Antwort: Die Nummern bei den ER20 (Piko und Kühn) sind ja auch schon (vorbildgerecht) unter anderem in diesem 12stelligen Muster angeschrieben. Das ist somit zwar vorbildgerecht, aber dennoch falsch, denn bei beiden Loks sind diese Nummern falsch. Das ist allerdings ein Fehler beim Original. Da ich bei beiden Loks kein passendes Foto gefunden habe, gehe ich davon aus, dass beide Hersteller die Nummer des Originals korrekt (und damit eigentlich fehlerhaft) abgepinselt haben
Kühns Original ist die ER20-011.
Die angeschriebene Nummer lautet: 9480 0253 011-1
Die Kontrollnummer als letzte Zahl bleibt bestehen.
Richtig wäre allerdings: 9280 1253 011-1
Pikos Original ist ER20-010.
Angeschrieben: 9480 0253 010-3
Richtig wäre: 9280 1253 010-3
Hintergrund des Fehlers: Die erste Zahl dieser Nummer gibt die Fahrzeugart an. Die 9 ist ein Triebfahrzeug. Die zweite Zahl gibt den Typ des Triebfahrzeugs an.
0: unterschiedliche. Dampfloks, Hybridfahrzeuge...
1: Ellok mit vmax >= 100 km/h
2: Diesellok mit vmax >= 100 km/h
3: E-Triebzug (HGV) vmax >= 190 km/h
4: E-Triebzug (kein HGV) vmax < 190 km/h
5: Diesel-Triebzug
6: Spezieller Beiwagen / Anhänger
7: E-Rangierlok vmax < 100km/h
8: Diesel-Rangierlok vmax < 100 km/h
9: Instandhaltungsfahrzeug / Nebenfahrzeuge
Dampflok? Ja, Dampflok! Auch diese Fahrzeuge müssen mit der Nummer gekennzeichnet werden, wenn sie eine Neuabnahme des EBA durchlaufen müssen. Allerdings darf diese Nummer dann auch kleiner sein, um das historische Erscheinungsbild nicht zu stören. Stelle sich das einer mal vor: aus 18 201 wird offiziell 9080 2018 201-4 *goil*
Wer die Nummern ganz oben mit der Liste nicht ganz so weit oben vergleicht, wird leicht erkennen, welchen Fehler die Anschreiber bei den ER20 gemacht haben: Der ER20 ist kein E-Triebzug (94), sondern eine Diesellok (92).
Die 5. Ziffer wurde vom EBA so gewählt, dass sich bis jetzt bei Bestandsfahrzeugen keine Änderungen der Kontrollziffer ergeben zwischen herkömmlicher und neuer Beschriftung. Das Beispiel der 185 152 aus dem Posting von giant78: Aus 185 152-6 wird 9180 6185 152-6. Dafür ist bei Strecken-Elloks die 5. Ziffer immer eine 6, bei Streckendieselloks immer eine 1.
NE-Fahrzeuge werden bei Übernahme in die selbe Baureihe einsortiert, die schon existiert. Existiert noch keine Baureihenbezeichnung, wird vom EBA eine festgelegt (interessant zum Beispiel für die NE81 oder die Blue Tiger). Bei einem Verkauf des Fahrzeugs ändert sich nicht mehr die Nummer, sondern nur noch das Eigentümerkürzel, das aus bis zu 5 Großbuchstaben besteht.
Die komplette Bezeichnung für 185 152 ist also 9180 6185 152-6 D-DB.
Wenn die Lok verkauft werden würde, käme z.B. raus: 9180 6185 152-6 D-NOB. Verkauft an die NordOstseeBahn. Das Länderkürzel entspricht - wie bei Güterwagen schon einige Zeit üblich - den von den Autokennzeichnungen bekannte Kürzeln (D Deutschland, A Österreich, CH Schweiz und so weiter).
Um zu einem verständlichen Schluss zu kommen: Wenn Euch demnächst mal Loks begegnen mit Zahlen, die an ziemlich teure Telefonnummern erinnern, dann sind das die neuen Bezeichnungen des nationalen Fahrzeugeinstellungsregisters. Hintergrund ist die bessere Zuordnung auch im internationalen Verkehr.
Und es gibt neben den ER20 noch weitere falsch beschriftete Fahrzeuge. 628 277 ist falsch, ATC 185 577 (und wahrscheinlich auch 576) hat statt 9180 6 die 9480 0, der selbe Fehler wie bei den ER20...
So. Jenuch Statistik für den Moment
Neubaufahrzeuge und umgebaute Fahrzeuge, die eine Inbetriebnahmegenehmigung des Eisenbahnbundesamtes erfordern, werden seit 1.1. mit einer neuen 12stelligen Nummer versehen. Diese muss an den Seiten angebracht sein und aus mindestens 8cm hohen Zahlen bestehen. Zusätzlich darf aber jeder Eigentümer weiterhin eigene Kennzeichnungen anbringen. An Bestandsfahrzeugen ist diese Nummer bisher noch nicht nötig.
Weitere Infos sind in diesem >> PDF << des Eisenbahnbundesamtes enthalten. Auch, wie sich die Nummer aufbaut.
Die Nummer berechnet sich wie eine Wagennummer, allerdings sagen die Ziffern teilweise etwas anderes aus.
So. Warum das hier? Antwort: Die Nummern bei den ER20 (Piko und Kühn) sind ja auch schon (vorbildgerecht) unter anderem in diesem 12stelligen Muster angeschrieben. Das ist somit zwar vorbildgerecht, aber dennoch falsch, denn bei beiden Loks sind diese Nummern falsch. Das ist allerdings ein Fehler beim Original. Da ich bei beiden Loks kein passendes Foto gefunden habe, gehe ich davon aus, dass beide Hersteller die Nummer des Originals korrekt (und damit eigentlich fehlerhaft) abgepinselt haben
Kühns Original ist die ER20-011.
Die angeschriebene Nummer lautet: 9480 0253 011-1
Die Kontrollnummer als letzte Zahl bleibt bestehen.
Richtig wäre allerdings: 9280 1253 011-1
Pikos Original ist ER20-010.
Angeschrieben: 9480 0253 010-3
Richtig wäre: 9280 1253 010-3
Hintergrund des Fehlers: Die erste Zahl dieser Nummer gibt die Fahrzeugart an. Die 9 ist ein Triebfahrzeug. Die zweite Zahl gibt den Typ des Triebfahrzeugs an.
0: unterschiedliche. Dampfloks, Hybridfahrzeuge...
1: Ellok mit vmax >= 100 km/h
2: Diesellok mit vmax >= 100 km/h
3: E-Triebzug (HGV) vmax >= 190 km/h
4: E-Triebzug (kein HGV) vmax < 190 km/h
5: Diesel-Triebzug
6: Spezieller Beiwagen / Anhänger
7: E-Rangierlok vmax < 100km/h
8: Diesel-Rangierlok vmax < 100 km/h
9: Instandhaltungsfahrzeug / Nebenfahrzeuge
Dampflok? Ja, Dampflok! Auch diese Fahrzeuge müssen mit der Nummer gekennzeichnet werden, wenn sie eine Neuabnahme des EBA durchlaufen müssen. Allerdings darf diese Nummer dann auch kleiner sein, um das historische Erscheinungsbild nicht zu stören. Stelle sich das einer mal vor: aus 18 201 wird offiziell 9080 2018 201-4 *goil*
Wer die Nummern ganz oben mit der Liste nicht ganz so weit oben vergleicht, wird leicht erkennen, welchen Fehler die Anschreiber bei den ER20 gemacht haben: Der ER20 ist kein E-Triebzug (94), sondern eine Diesellok (92).
Die 5. Ziffer wurde vom EBA so gewählt, dass sich bis jetzt bei Bestandsfahrzeugen keine Änderungen der Kontrollziffer ergeben zwischen herkömmlicher und neuer Beschriftung. Das Beispiel der 185 152 aus dem Posting von giant78: Aus 185 152-6 wird 9180 6185 152-6. Dafür ist bei Strecken-Elloks die 5. Ziffer immer eine 6, bei Streckendieselloks immer eine 1.
NE-Fahrzeuge werden bei Übernahme in die selbe Baureihe einsortiert, die schon existiert. Existiert noch keine Baureihenbezeichnung, wird vom EBA eine festgelegt (interessant zum Beispiel für die NE81 oder die Blue Tiger). Bei einem Verkauf des Fahrzeugs ändert sich nicht mehr die Nummer, sondern nur noch das Eigentümerkürzel, das aus bis zu 5 Großbuchstaben besteht.
Die komplette Bezeichnung für 185 152 ist also 9180 6185 152-6 D-DB.
Wenn die Lok verkauft werden würde, käme z.B. raus: 9180 6185 152-6 D-NOB. Verkauft an die NordOstseeBahn. Das Länderkürzel entspricht - wie bei Güterwagen schon einige Zeit üblich - den von den Autokennzeichnungen bekannte Kürzeln (D Deutschland, A Österreich, CH Schweiz und so weiter).
Um zu einem verständlichen Schluss zu kommen: Wenn Euch demnächst mal Loks begegnen mit Zahlen, die an ziemlich teure Telefonnummern erinnern, dann sind das die neuen Bezeichnungen des nationalen Fahrzeugeinstellungsregisters. Hintergrund ist die bessere Zuordnung auch im internationalen Verkehr.
Und es gibt neben den ER20 noch weitere falsch beschriftete Fahrzeuge. 628 277 ist falsch, ATC 185 577 (und wahrscheinlich auch 576) hat statt 9180 6 die 9480 0, der selbe Fehler wie bei den ER20...
So. Jenuch Statistik für den Moment