• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Achtung, Mabuchi Motoren für Alt-loks!

G

Guest

Hallo,

ich habe noch ein paar alte Zeuke/BTTB-Lok´s in meinem Bestand. Diese sind zum größten Teil noch mit den runden Motoren ausgestattet.

Nun würde ich gern diese Motoren und evtl. auch die Getriebe gegen neue austauschen.

Wer kann mir da Tips geben, wo man diese Dinge beziehen kann und was da wo passt? Evtl. gibt es da ja ein paar interessante Links.

Danke.
 
Hallo,

diese vollständigen Umbausätze gibt es bei Tillig und bestehen aus Motor, Ritzelwelle, Kupplungsdruckfeder und Scheibe.

20222 Umbausatz Motor BR 81/92
20223 Umbausatz Motor BR 118/221/130/M61
20224 Umbausatz Motor V 36
20225 Umbausatz Motor BR 194/245
 
Hallo Markus,
für eine Reihe von Fahrzeugen gibt es nicht nur Tauschgetriebe, sondern auch richtige Ersatzgetriebe mit anderer Übersetzung - von alternativen Herstellern eben. Damit reduzierst Du die bei alten BTTB-Lok´s viel zu hohe GEschwindigkeit, erhöhst die Zugkraft und verbesserst entschieden den Langsamfahrkomfort.

Für detaillierte Infos schreibe mir bitte eine direkte Mail.
 
Nee bitte direkt hierher, ich wills auch wissen. Oder ist das Schleichwerbung?
 
...Schleichwerbung ist das nicht - wenn die Infos hier gewünscht werden, dann soll man sie auch hier bekommen :)

Also: Die Digitalzentrale macht eben nicht nur Digitalisierungen in TT, sondern liefert auch Umbaugetriebe bzw. baut diese für "Unkundige" auch in der eigenen Werkstatt ein.

Umbaugetriebe gibt es für die ex BTTB-Maschinen:

81/92
23/35
56/86
E42/11/499 (CSD)
E94/254
V36
130/M61
107
110

Lokomotiven, die auch heute noch im Tillig-Programm sind (gerade die Dampfloks) sind mit o.g. Getrieben natürlich auch nachrüstbar.

Für eine Reihe von Fahrzeugen gibt es auch noch passende Faulhabermotoren, die den Maschinen in Verbindung mit dem neuen Getrieben ausgezeichnete Fahreigenschaften verleiht.

Über Preise schreibe ich nun aber wirklich nur in Mails an uns, um hier nicht mit den Regeln des Boards zu kollidieren...ihr versteht das hoffentlich.
Nur eins vornweg: es ist billiger, als viele denken werden...
 
...ich habe da noch was vergessen:

Umbaugetriebe auch verfügbar für V200/V180, die 50er in Kleinstserie, LVT171 sowie die alte Ausführung der 01.

So, nun habe ich aber nichts mehr vergessen, wobei ich noch erwähnen will, daß der Autausch-Faulhabermotor mit Schwungscheibe ist.
 
Ich beschäftige mich zur Zeit mit der Umrüstung meiner BR 81/92 und Eigenbau 80 mit selbstgebauten Getrieben und neuen Motoren mit Schwungmasse. Die erste Lok läuft schon. Die Lok fährt langsamer als die 91 von PMT und hat ein gutes auslaufverhalten . Als nebeneffekt ist im Führerstand ein freier Durchblick ,mer Ballast an Bord und im Kessel ist noch platz für einen Rauchgenerator oder eine Leiterplatte zur Beleuchtung. Wenn jemand interesse hat kann er sich ja mal melden.
 
Hallo,

Ich habe gerade eine BTTB BR56 und eine BR110 mit Bogusch-Umbaugetrieben ausgerüstet. Die BR56 läuft nun wunderbar, nachdem ich in das Lagerschild an den Seiten je eine Nut für die Lichtleiter gefeilt hatte (vorher klemmte die Antriebswelle im Lager sobald ich das Gehäuse aufsetzte).
Mit der umgebauten BR110 bin ich jedoch nicht so ganz zufrieden: Die Geräuschentwicklung ist nun nach dem Umbau enorm. Hatte jemand dasselbe Problem und eine Lösung dafür?
 
ich habe ebenfalls Probleme nach dem Umbau einer 110; die Maschine läuft zwar deutlich langsamer bei gleicher Versorgungsspannung, die Geräuschentwicklung ist aber enorm. In Verbindung mit dem nicht gerade einfach zu bewerkstelligendem Umbau (Wegbrechen div. Plastikstege im Rahmen, teilen des Zahnrades mit fraglichem Erfolg) würde ich aus heutiger Sicht vom Umbau der 110 abraten.
Ganz davon abgesehen gibt es ein sagenhaft laufendes Modell vom Tillig, was jeden Umbau der alten Version sinnlos macht - wer einmal die neue 110er hat über das Gleis gleiten sehen, wird die alte Version nicht mehr mögen.
 
Hallo Bastler,
bei ebay stieß ich auf folgenden Link
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=30666&item=7319559971&rd=1
Vorsicht!!!
Hier will jemand Motoren für 5,50€ Startpreis verkaufen, welche ich für 30 Cent bei Pollin bestellt habe.
Hat vielleicht einer schon mal so einen Motor eingebaut und wenn ja, wie hat sich das bewährt. Ich will hier nicht den Motor schlecht reden, für 30 Cent ist er sehr gut, ich habe mir damit Weichenantriebe alá Chrishan gebaut.
mfg Gerd
 
Gibbet die bei Pollin auch mit Schnecke? Hab nur unbeschneckte gefunden, würden mich aber interessieren (allerdings nicht für 5,50 - da sind sie ja bei Conrad billiger)

PS: da hat der Gerd ein Konglomerat aus meinem Vornamen und meinem Spitznamen gemacht ;D Passiert mir aber öfter, aber wenn man das rrr richtig rollt wirds vorn automatisch ein "G" :)
 
Auf jeden Fall dürften die alten Wellen mit dem Zahnrad nicht mehr passen, hier wäre also Eigenbau angesagt.

Auch wenn der Motor entsprechend der angegebenen Maße so groß ist wie der alte. Der Schein trügt hier, meine ich.

Da habe ich schon wesentlich elegantere Lösungen gesehen und selbst eingebaut und die funktionieren auf Anhieb.

Meint
Andreas
 
Die waren bei Pollin komplett mit Schnecke, 2 gängig Modul 0,5 zum Stückpreis 50Cent, bei größerer Menge für 30Cent. Wenn das bei einer anderen Bestellung noch portofrei mitläuft, gibts nix günstigeres. Der Motor läuft auch mit Spannungen ab 2Volt schon an.
Gerd

Entschuldigung bei Grischan für die Namensänderung, hab hier gerade indisch zu Mittag gegessen ;D
 
Habe solchen Mabuchi-Motor bereits in zwei Tfz. der Baugröße HO verbaut. Einmal eine BR 86 und eine BR 130. Die Fahreigenschaften sind allein durch den Motor wesentlich besser geworden. Obwohl keine Schwungmassen eingebaut wurden, war bereits ein kleiner Auslauf vorhanden (mit Schwungmasse sicherlich noch viel besser).
Ich denke bei TT-Fahrzeugen werden die gleichen Verbesserungen zu erreichen sein.
 
Ich werd mal morgen im Katalog nachschauen, online hab ich es jetzt nicht (mehr) gefunden.
Vielleicht hat der ebayer ALLE gekauft :)

Pollin kauft ja bekannterweise Industrierestmengen auf. Derselbe Motor ist z.B. auf der Mabuchi Homepage mit ganz anderen elektrischen Werten angegeben, er ist eigentlich für Rasierapparate und elektr. Zahnbürsten und daher für 2,4Volt Akkuspannung vorgesehen. In meinen Weichenantrieben spielt das keine Rolle aber als Lokomotivmotor gibt es sicher bessere Alternativen.

Ich wollte nur auf das ebay Angebot hinweisen, bzw. davor warnen.

Gerd
 
Die Motoren laufen tadellos. Die Tfz. sind genial langsam unterwegs.
 
Ich hab soeinen Motor aus ner elt. Zahnbürste rausgerettet. Den kannste problemlos mit 12V betreiben. wird er nur ein bissel schneller.
 
Mabuchi- Motor

Hallo zsamm!

Ich habe einen solchen Motor vor einiger Zeit in eine BTTB-118 eingebaut. Die Fahreigenschaften sind beinahe traumhaft, die Lok ist nicht wiederzuerkennen. Ganz geringe Anfahrspannung, prima Langsamfahreigenschaften, reduzierte Höchstgeschwindigkeit. Die genaue Drehzahl kenne ich nicht, da schwanken die Angaben der einzelnen Verkäufer. Habe da zwischen 3600 und 9000 U/min schon alles gelesen. Auf jeden Fall ist die Drehzahl geringer als beim BTTB- Rundmotor, ich schätze, so um die 6000 U/min wird er haben.
Der Motor paßt in die meisten größeren Diesel- und wahrscheinlich auch E- Loks, aber nicht in 110er (oder kleiner) und auch nicht in Dampfloks. Meist wird er unter der Bezeichnung FF- 180PH verkauft, meist mit Plasteschnecke, diese bekommt man aber leicht abgezogen.
Wellendurchmesser ist 2mm, man bekommt also ohne Probleme eine BTTB- Welle adaptiert. Eine Ausfürung mit 2 Wellenabgängen habe ich noch nicht gesehen. Momentan wahrscheinlich die preiswerteste Variante für eine Neumotorisierung!
 
Hallo!

Der Motor ist bei Pollin leider ausverkauft (le Woche gabs ihn noch ...) Daten 2-16V 80-300 mA 3600U/min bei 12V 38x20mm +Welle 12x2 mm (MabuchiFF-180PH) exPreis ab 5 0,30 EUR ! Es gibt aber einen mit ca gleicher Grösse und folgenden Daten 6-24 V 30-100mA 1500 U/min bei 6V und 7000 bei 24 V Nr 11-310319 0,95 EUR. Oder kleiner 28x20 mm 3-12 V ca 150mA ca 5000U auch 0,30 EUR Nr 11-310215 .Und einen mit 2 Wellen 37x21x18 mm 6-24 V ca 200mA Welle 2mm 8/11 mm lang 0,95 EUR Nr 11-310229 . Der ist aber lauter und ein wenig grösser als der Mabuchi , die anderen beiden kenn ich erst in einer Woche , wenn die Bestellung da ist ...
Den Mabuchi hatte ich lebst auch schon verbaut, läuft super ,aber ja leider nicht mehr so günstig zu bekommen. Es gibt ihn aber auch bei einem Modellbauteile Händler für 3,50 ? Link ist wg Plattencrash leider weg ..(dort wo es rel. günstig Zahnräder usw. gibt, hatte ihn selber hier oder bei den 1:160 er gefunden) Mfg Ulf
 
@ uller
Du meinst wahrscheinlich lemo-solar!
(sorry, keine Ahnung, wie das mit den Links funzt)
 
Mabuchi-Motoren für TT-Modelle

In einem großen Versandhaus werden immer wieder Umbaumotoren/-getriebe für ältere TT-Lok angeboten. Wer hat da Erfahrungen oder kann positive oder negative Erfahrungen mit dem Umbau ansich berichten. Mir geht es nicht um die Seriösität der Anbieter bei dem Versandhaus sondern rein um die Produkte.

Spezielles Augenmerk habe ich auf die Umbausätze mit MAbuchimotoren für BR 110/118.

MfG cargonaut
 
Nach Eingabe von "Mabuchi" in der Suchfunktion, habe ich sofort diesen Thread zu genau dem selben Thema gefunden...:versteck:
GrüDiCa
 
Zurück
Oben