• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Achtung, Mabuchi Motoren für Alt-loks!

Von meiner Seite besteht auch Interesse für ca. 10 Motoren, denn ich habe ja doch noch eine ganze Anzahl BTTB-Loks.
Mal sehen was unser netter neuer Boarder @dilbert :welcome: vielleicht machen kann.
 
1. glaube ich, ihr (!) habt ihn verschreckt.
2. eigentlich geht aus dem Text gar nicht hervor, dass noch Motoren da sind. Im Gegenteil.
 
Hallo dilbert,
gleichfalls herzlich willkommen im Board, hoffentlich hast Du mit Deinem Hinweis, dass Du an so einer "Quelle" sitzt, nicht eine Lawine
losgetreten, denn der " Bedarf" dürfte wohl riesig sein.Für eine Info
ob es noch Motoren bei Euch in der Firma gibt würden, sich wohl alle freuen.
Gruß Eckhard
Ich wollte eigentlich nur was zur qualität und preis der motoren sagen. Der ausschuss war noch so gut das Braun z.B auch welche gekauft hat. Die spezifikation war halt wesentlich besser als was sie normalerweise von Mabuchi bekommen haben. Eben OEM.

Hätte ich geahnt das man die so verwenden kann ...

Leider ist die quelle endgültig eingetrocknet.
Die motore stammen aus "ausschuss" vor etwa 10 jahren.
Waren damals mehrere europaletten voll (wer die motore kennt ahnt das das zigtausende gewesen sein müssen)
Die teile lagerten dann so 2..3 jahre bis sich endlich jemand erbarmte und einige reste über Conrad & Co verteilte.
Als die firma vor zwei jahren umzog sind dann wohl die gelagerten reste endgültig endsorgt worden.
Die produktion der kassettenteile wurden auch schon vor 1 jahr endgültig eingestellt. Die sind in einigen autoradios mit soft-touch kassettenteil zu finden (z.B. VW Gamma, Audi Beta, Blaupunkt, etc).
Vielleicht schlummert da ja noch so ein "schätzchen" in eurer garage :bgdev:

Ich hab selbst noch ein paar alte BTTB loks die ich jetzt digitalisieren möchte. Das war auch der grund hier gelandet zu sein.
Bin im moment noch dabei bei ein paar kollegen zu checken ob noch notreserven in den schubladen zurückgeblieben sind.
Ich bin auch noch am checken ob die loader motore von unseren CD/DVD laufwerken eventuell eine alternative sind. Das dürften FF-050 sein, die deutlich kleiner, leider auch deutlich schwächer sind.

gruss Peter

P.S. unglaublich wie die bei eMüll gehen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...MEWA:IT&viewitem=&item=130085393499&rd=1&rd=1
Das war einer aus der letzten serie mit axialanschlag und schnecke.
P.P.S. ist übrigens nicht von mir ...
Da hab ich mir doch wohl die lizenz zum gelddrucken durch die lappen gehen lassen ... :baseball:
 
...die deutlich kleiner, leider auch deutlich schwächer sind.
Das klingt interessant,
manchmal ist 'klein' eben wichtiger als 'stark'. Was haben die für Betriebsspannungen?
 
Der 11,11E€ (FF180) Ebaymotor mit dem Winkel ist ein typischer Vertreter aus einem CD-Laufwerk

Daten FF180SH: 12V, 450mA, 8500U
Daten FF050-11700 9V, 46mA, 10300U

Man muss aber sich die genaue Typenbezeichnung anschauen, da es zahlreiche Untervarianten mit abweichender Spannung gibt.
Neben diesen beiden Typen habe ich noch folgenden Typ in CD-Laufwerken gefunden PPH13KA... Die Daten sind mir nicht bekannt, die Größe entspricht dem FF050.
Den großen FF-180 habe ich schon mal in eine Lok eingebaut, die kleinen noch nicht.
 
HallO!
Der oben genannte E-Bay Motor ist einer von den 30 Cent Pollin Motoren, die Typenbezeichnung stimmt 100% überein (auch das aufgestempelte). Lt Pollin (allerdings aus dem Kopf)12V 3600 U/min 300mA.
Ansonsten Daten aus dem Fundus:
FF-050SK-09250 9V
FF-050SK-11170 9V
FF-050SH-12150 13V
Drehzahl weis ich leider nicht.

Die PPN-13KA müssten von Mitsubishi sein, vielleicht hilft der Gockel, äh Google.
Mfg Uller

P.S.:
Der FF180 ist in CD-LW recht selten, dort ist eher der FF-130 und (viele andere) drin, der ist 1cm kürzer als der FF-180, baugleich (Grösse) gab es den als KN528206 bei Pollin 12V ca 150 mA (?). Der ist aber auch schon wieder weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 11,11E€ (FF180) Ebaymotor mit dem Winkel ist ein typischer Vertreter aus einem CD-Laufwerk
Nein, :brrrrr:

Dieser FF180 ist mit einem kundenspezifischen axialanschlag versehen.
Ist so ausschliesslich für unsere firma produziert und zu 100% nur in kassettenlaufwerken verbaut.
Auch alle FF180 die die typische schwarze schnecke haben (oder die filzstifgrafities) stammen alle von unsere firma.
Ich habe auch sonst noch keine FF180 mit dem typischen gedrehten messinglagerblock gesehen. Die üblichen haben "nur" ein direkt eingepresstes gleitlager.

Die FF050 in unseren CD/DVD laufwerken sind FF050-13130.
Die ergeben bei 6V bereits ~1A blockierstrom (heut gemessen). Sind also sehr grenzwertig. Drehmoment ist aber ziemlich gut.
Vielleicht mit einer glühlampe (9..12V) als kaltleiter davor als strombegrenzung trotzdem digitalisierbar.

Gelegentlich fallen einige dieser motore als schrott nach tests an. Die sind aber leider dann auch nicht mehr neuwertig, da die test schon ziemlich verschleissend sind.
Die FF180 lagen eben leichter verfügbar bereits als schrott im lager.

FF130-07750 gibts zur zeit noch bei Conrad für 1,28€
Vielleicht ne alternative, aber mit 210mA blockierstrom bei 13V etwas schwach.

gruss Peter
 
Nein, :brrrrr:
Dieser FF180 ist mit einem kundenspezifischen axialanschlag versehen.
Ist so ausschliesslich für unsere firma produziert und zu 100% nur in kassettenlaufwerken verbaut.
Auch alle FF180 die die typische schwarze schnecke haben (oder die filzstifgrafities) stammen alle von unsere firma.
gruss Peter

Du scheinst Recht zu haben. Der Motor hat keine Lötspuren und einen schwarzen Filzstiftstrich. Diesen habe ich wahrscheinlich wirklich mal bei Pollin gekauft. Aber ich habe einen 2. mit Lötspuren, ohne Winkel und ohne Strich, da würde ich meinen, dass er aus einem CD-Laufwerk stammt
 
Weiß jemand die Anlaufspannung und Drehzahl vom FF-180 PH, drunter steht noch was wie: ND141X 15 in blau und "Made in China"

Wie bekommt man am besten die schwarze Schnecke runter ohne Kleinholz aus dem Motor zu machen?
 
Hallo!

Die Schnecke einmal links und einmal rechts von der Welle mit der Carbonscheibe vom Dremel bearbeiten und die Reste wegziehen. Ging so bei mir bei Messingschnecken auf dem Tillig-Kantmotor in der T334 auch - starke Nerven vorausgesetzt :) Du darfst die Welle nicht berühren, solltest ihr aber sehr nahe kommen.

Daniel
 
HallO!
Nö, die läst sich selbst mit nem Seitenschneider anstandslos "abziehen" und wieder verwenden.
D.h. mit dem Seitenschneider das Blech "abgewickelt", dann um die Welle (Spalt lassen, gerade Seite zur Welle) und per Hand "abziehen". Das hat bisher immer ohne Nebenwirkungen funktioniert.
Mfg Uller
 
Also doch auf die "harte" Tour.
Eigentlich unnötig. Das teil hat nehmerqualitäten. Einfach beherzt ziehen ;D

Anlaufspannung ohne last liegt unter 1V.
Der motor stammt wie gesagt aus einem soft-touch autokassettenteil von uns. Da wird z.b. die kassette mit einem drehzahlgeregelten 3V mode "soft" ausgeworfen.
Im normalen kassetteabspielmode lief der motor sogar nur mit so 100..200rpm. Da er den bandwickel antrieb musste er das ruckelfrei tun. Die aussortierten motore hatten dabei ein etwas erhöhtes rastmoment, sodass die motore sonst etwas erhöhte gleichlaufschwankungen verursacht hätten.

Hab heut mal mit einem FF050-13130 experientiert und eine alte eMüll V36 wieder spielfähig gemacht.
Ist auch mein erster decodereinbau.

Dank des kleinen motors ist jetzt das führerhaus leer und da der decoder quer zwischen den fenstern liegt kann man jetzt durchsehen.
Das vordere lager des motorzahnrads ist nicht mehr drin (passte nicht) und das motorritzel ist primitiv mit hilfe von schrumpfschlauch auf die motorwelle direkt draufgepresst. Nicht ganz zentrisch aber sonst ganz ok.
Nun zu den daten.
Ich hab erst mal direkt mit der Roco LM2 probiert. Orginal viel zu viel spannung. Der BTTB orginalmotor wollte mit dem decoder dann auch nicht. Booster schaltete sofort ab! Die ca. 20V am decoder sind doch ein bischen viel (Roco booster is ungeregelt)
Hab dann flugs das geregelte 12V netzteil benutzt, das gibt bessere daten
Der FF050 ist immer noch ein bischen schnell. Besser wäre ein kleineres ritzel zu benutzen. Gibts da irgendwo was passendes (auch preislich) ?

Trotzdem sind die langsamfahreigenschaften ganz ok:
MVI_6490.mpg
Hier das ganze mal mit last (gegen anschlag):
MVI_6494.mpg

Decoder ist ein billiger LD-G7 von TAMS also ungeregelt. Mit nem geregelten gige es wohl noch etwas besser.

Also FF050-13130 geht bei kleineren loks, aber auf die stromversorgung achten. 12V ist wirklich die obergrenze.

Insgesammt bin ich über die spannungssituation doch überrascht. Die meisten booster scheinen ja deutlich mehr als 12V an die gleise zu legen. Ich bin der meinung das das den meisten altmotoren auch zuviel ist. Einige der alten BTTB teile hatten doch sogar 9V motore ?

gruss Peter
 

Anhänge

  • IMG_6487a.jpg
    IMG_6487a.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 396
Nee nee,da hat der Kerl so eine Goldgrube auf dem Hof und ahnt es nicht :angel:
Die Dinger wären dir schon von den Boardern Eimerweise aus den Händen gerissen worden,und das zu deutlich mehr als 30 ct...
:ichauch: :bruell:
 
Hallo zusammen,

ich war heute mal unterwegs und habe ein paar CD-Laufwerke und Autoradios geschlachtet. Ergebniss kann man unten sehen.

Hat schon mal wer den Motor mit der langen Schnecke probiert einzubauen, oder kann Angaben zur Spannung machen? Größe ist ja für kleine Modelle hervorragend geeignet.

Zu dem mit dem Aufdruck W0587B-5 hab ich auch michts gefunden. Weiß da jemand eventuell was darüber?

mfg Sven
 

Anhänge

  • PICT2473.JPG
    PICT2473.JPG
    77 KB · Aufrufe: 321
  • PICT2477.JPG
    PICT2477.JPG
    58,7 KB · Aufrufe: 280
  • PICT2478.JPG
    PICT2478.JPG
    60,1 KB · Aufrufe: 292
Hat schon mal wer den Motor mit der langen Schnecke probiert einzubauen, oder kann Angaben zur Spannung machen? Größe ist ja für kleine Modelle hervorragend geeignet.
Das dürfte ein schrittmotor sein. Ich sehe die typischen 4 anschlusse für 2 phasen.
Wir setzen ähnliche motore für den sledgeantrieb bei DVD playern ein.

Also ohne eine 2 phasen controller (brushless !) bewegt sich da nix.
Die drehmomente derartiger schrittmotore ist auch unter aller sau.
Also eigentlich nicht benutzbar.

gruss Peter
 
Zurück
Oben