poul_erik
Foriker
Als DSB anfang der 1950iger die ersten 59 Diesel-elektrische Loks der Baureihe My bei Nohab (Nydqvist och Holm AB) in Schweden bestellte, gab es von Seiten der dänische Gewerkschaften (vor allem IG Metall) eine Forderung von eine "dänische" Grossdiesel. DSB bedingte sich, das diese Loks kompartibel mit den Nohab-Loks war.
Der grösste dänische Lokproducent Frichs in Aarhus hat nie zuvor ein Grossdiesel gebaut, und es fehlte an Erfahrungen und Technologie.
Lokomotivkasten, Drehgestellen u.a. wurde von Frichs gebaut, elektrische Ausrüstung und Bahnmotoren von Trige-Titan in Odense und Dieselmotor von Schiffwerft B&W in Kopenhagen.
Erste Lok 1201 wurde 1957 geliefert, 1202 erst 1960! Von anfang an gab es grosse Probleme mit den Motoren, und die Wartung von den beiden Loks war sehr truer. Dafür blieb es bei den ersten zwei Prototypen. Schon 1971 wurde die beiden Loks z-gestellt.
Auf Grund der Formgebung der Vorbau, wurde die beiden Loks "Marilyn Monroe" genannt🙂
Ausgangsmodell ist eine Nohab von Tillig (egal welche von Tillig - aber nicht die alten von Zeuke/BTTB).
Die Bauteile für eine My 1201/1202 sind:
- Lokgehäuse und Drehgestellblenden von Shapeways - Benny Sørhave (Suchwort DSB My TT eingeben)
- Decals von Skilteskoven.dk
- Ātzteile von Benny Sørhave Webshop...Link über Shapeways.
In den nächsten Wochen werde ich diese Umbau in TT durchführen.
Vorbildfotos auf jernbanen.dk:
Der grösste dänische Lokproducent Frichs in Aarhus hat nie zuvor ein Grossdiesel gebaut, und es fehlte an Erfahrungen und Technologie.
Lokomotivkasten, Drehgestellen u.a. wurde von Frichs gebaut, elektrische Ausrüstung und Bahnmotoren von Trige-Titan in Odense und Dieselmotor von Schiffwerft B&W in Kopenhagen.
Erste Lok 1201 wurde 1957 geliefert, 1202 erst 1960! Von anfang an gab es grosse Probleme mit den Motoren, und die Wartung von den beiden Loks war sehr truer. Dafür blieb es bei den ersten zwei Prototypen. Schon 1971 wurde die beiden Loks z-gestellt.
Auf Grund der Formgebung der Vorbau, wurde die beiden Loks "Marilyn Monroe" genannt🙂
Ausgangsmodell ist eine Nohab von Tillig (egal welche von Tillig - aber nicht die alten von Zeuke/BTTB).
Die Bauteile für eine My 1201/1202 sind:
- Lokgehäuse und Drehgestellblenden von Shapeways - Benny Sørhave (Suchwort DSB My TT eingeben)
- Decals von Skilteskoven.dk
- Ātzteile von Benny Sørhave Webshop...Link über Shapeways.
In den nächsten Wochen werde ich diese Umbau in TT durchführen.
Vorbildfotos auf jernbanen.dk:
DSB Litra MY, DSB MY lokomotiv - historie, data, tegning, billeder osv.
DSB Litra MY. Længde: 18.9 meter. Vægt: 102 tons. Hastighed: 120 km/h. Antal: 2 stk. Billeder, tegninger, historiske oplysninger m.m.
www.jernbanen.dk
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