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Bau von DSB litra My 1201/1202 in TT

poul_erik

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Vanlöse-Kopenhagen/Dänemark
Als DSB anfang der 1950iger die ersten 59 Diesel-elektrische Loks der Baureihe My bei Nohab (Nydqvist och Holm AB) in Schweden bestellte, gab es von Seiten der dänische Gewerkschaften (vor allem IG Metall) eine Forderung von eine "dänische" Grossdiesel. DSB bedingte sich, das diese Loks kompartibel mit den Nohab-Loks war.
Der grösste dänische Lokproducent Frichs in Aarhus hat nie zuvor ein Grossdiesel gebaut, und es fehlte an Erfahrungen und Technologie.
Lokomotivkasten, Drehgestellen u.a. wurde von Frichs gebaut, elektrische Ausrüstung und Bahnmotoren von Trige-Titan in Odense und Dieselmotor von Schiffwerft B&W in Kopenhagen.
Erste Lok 1201 wurde 1957 geliefert, 1202 erst 1960! Von anfang an gab es grosse Probleme mit den Motoren, und die Wartung von den beiden Loks war sehr truer. Dafür blieb es bei den ersten zwei Prototypen. Schon 1971 wurde die beiden Loks z-gestellt.
Auf Grund der Formgebung der Vorbau, wurde die beiden Loks "Marilyn Monroe" genannt🙂
Ausgangsmodell ist eine Nohab von Tillig (egal welche von Tillig - aber nicht die alten von Zeuke/BTTB).
Die Bauteile für eine My 1201/1202 sind:
- Lokgehäuse und Drehgestellblenden von Shapeways - Benny Sørhave (Suchwort DSB My TT eingeben)
- Decals von Skilteskoven.dk
- Ātzteile von Benny Sørhave Webshop...Link über Shapeways.
In den nächsten Wochen werde ich diese Umbau in TT durchführen.
Vorbildfotos auf jernbanen.dk:

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Erste Lackierung mit Airbrush abgeschlossen
Für die dänische DSB-Lack rot-braun-bordeaux gibt es nicht eine offizielle Farbkode...ich habe nach lange Suche diese gefunden:
Firma "Abteilung 502": Reddish Black (www. abteilung502.com).
Nach weitere Lackierung und Decals wird mit Seidenmattes Lack abgeschlossen.
 

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Ein interessantes Objekt was du da vorstellst, ich würde es ja auch eventuell in Angriff nehmen. Welchen Druck hast du bei Shapeways gewählt (120$ oder 180$)? Decals für TT hab ich im Shop nicht gefunden, muss man die extra anforden? Warum kommt es zu solchen eklatanten Preisunterschieden bei Shapeways zwischen dem Spur N und den dem TT Modell? Ich hab mit dem 3D Druck nicht so die Erfahrung, eventuell könnten mir die Druckspezialisten was schreiben, ob der recht höhere Preis gegenüber dem N Modell gerechtfertigt ist? Danke schon mal im Voraus.
 
Hallo LokTT,
hoher Preis ist immer relativ.
TT ist größer als N, um den Faktor 1,33, das aber eben jeweils in allen 3 Dimensionen(Länge, Höhe, Breite).
Entspricht dann für TT einem Volumen von Faktor 2,35(=1,33x1,33x1,33) gegenüber N.
Das wiederum erhöht Materialverbrauch, Druckvolumen und damit die Druckzeit.
Und nicht zuletzt eben auch die Steuern.

IoreDM3
 
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Ein interessantes Modell, was Du da baust. Was für ein Fahrwerk setzt Du darunter, Eigenbau oder was vom Grosserienhersteller ?
 
Hallo LokTT,
hoher Preis ist immer relativ.
TT ist größer als N, um den Faktor 1,33, das aber eben jeweils in allen 3 Dimensionen(Länge, Höhe, Breite).
Entspricht dann für TT einem Volumen von Faktor 2,35(=1,33x1,33x1,33) gegenüber N.
Das wiederum erhöht Materialverbrauch, Druckvolumen und damit die Druckzeit.
Und nicht zuletzt eben auch die Steuern.

IoreDM3
Und da es ein shop ist, wird da auch noch ein Preisaufschlag drauf sein, womit der Konstrukteur auch noch dran verdient.
Ergänzung zum Materialverbrauch: nicht nur für die gedruckten Teile, sondern auch für das Supportmaterial.
 
Ein interessantes Objekt was du da vorstellst, ich würde es ja auch eventuell in Angriff nehmen. Welchen Druck hast du bei Shapeways gewählt (120$ oder 180$)? Decals für TT hab ich im Shop nicht gefunden, muss man die extra anforden? Warum kommt es zu solchen eklatanten Preisunterschieden bei Shapeways zwischen dem Spur N und den dem TT Modell? Ich hab mit dem 3D Druck nicht so die Erfahrung, eventuell könnten mir die Druckspezialisten was schreiben, ob der recht höhere Preis gegenüber dem N Modell gerechtfertigt ist? Danke schon mal im Voraus.
Es ist diese zu 133,- Euro:


Bei Skilteskoven.dk schreibst du in Kommentarfelt zu Bestellung von Decals das es TT ist....Loknummer angeben 1201 oder 1202.

Ätzteile bekommst du direkt von Benny Soehaves (Søhaves) shop - selbe link auf Shapeways wie oben (Seite runter)...ich bekam alles innerhalb von 5 Tage!
 
Lokrahmen der Nohab muss ein bisschen nachgearbeitet werden...einige 1/10 MM abschleifen...mit Dremmel. Aber nicht zu viel...Gehause muss noch straff auf der Rahmen sitzen.
Drehgestellen noch nicht geweschelt.
 

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@poul_erik :
Die eindrucksvollen My 1201/1202 sind ja Ep. III und vorwiegend in Jütland unterwegs gewesen, wenn ich es richtig gelesen habe.
Könntest Du bitte ein paar Vorschläge zur möglichst vorbildnahen Reisezugbildung mit dem TT-Sortiment machen bzw. kannst Du
Seiten mit entsprechenden Infos verlinken?
 
@poul_erik :
Die eindrucksvollen My 1201/1202 sind ja Ep. III und vorwiegend in Jütland unterwegs gewesen, wenn ich es richtig gelesen habe.
Könntest Du bitte ein paar Vorschläge zur möglichst vorbildnahen Reisezugbildung mit dem TT-Sortiment machen bzw. kannst Du
Seiten mit entsprechenden Infos verlinken?
Leider gibt es keine dänische Personenwagen in TT für die gennante Periode: 1957-1970.
In Modell kann man aber aus DB-Materiell der Express "Nordpfeil" Hamburg-Flensburg-Fredericia-Aarhus-Frederikshavn nachbilden. DB m- und Schürzenwagen der Epoche III.
Dänische Wagen Selbstbau:
Aus DR B-Wagen (24,6 meter) laßt sich mit etwas Aufwand eine DSB litra B-Wagen bauen. Dach ist aber völlig anders an der däische B-Wagen als an der DR-Wagen.
 
Vielen herzlichen Dank @poul_erik, gerade der Verweis auf den „Nordpfeil“ und das Wagenverzeichnis helfen mir weiter und weckt mein Interesse an der DSB der Sechziger. Ich habe mir für Züge auf den DB/DR-Strecken bereits einen B-Wagen (Ep.IV) von Benny Soehaves Shapeway-Gehäuse plus gekürztes Tillig-m-Chassis gebaut. Bin mir dem Ergebnis zufrieden- es fehlen nur noch die Decals. Hat sich schon jemand an den Nachbau der Mz gewagt?
 
Schöne Wagenmodelle stehen in Odense, hab versucht auch das innere zu knipsen.
 

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Vielen herzlichen Dank @poul_erik, gerade der Verweis auf den „Nordpfeil“ und das Wagenverzeichnis helfen mir weiter und weckt mein Interesse an der DSB der Sechziger. Ich habe mir für Züge auf den DB/DR-Strecken bereits einen B-Wagen (Ep.IV) von Benny Soehaves Shapeway-Gehäuse plus gekürztes Tillig-m-Chassis gebaut. Bin mir dem Ergebnis zufrieden- es fehlen nur noch die Decals. Hat sich schon jemand an den Nachbau der Mz gewagt?
Hallo - Benny Søehaves DSB B-Wagen passt eigentlich auf eine Tillig B- oder Y-wagen. Den Fenstern davon passen auch; ausser Gangfenster am Einstiegstür - muss mann selber Bastelt.
Dacals für dänische Wagen und Loks bekommt mann bei www.Skilteskoven.dk - Nenngrösse TT angeben. Es gibt Dacals für Epoche III oder IV.
 
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Alles klar, werde ich mit den Decals so machen…
Anbei ein kurzer Schnappschuss. Ich habe meiner Erinnerung nach einen Bcm243 als Spender genutzt, u.a. Wwegen Drehgestellen und des passenden Fensterbands.
 

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