• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Achsen entfernen bei Rokal Metall-Fahrgestellen

T

tt-rainer

Wie kann man aus Metall-Fahrgestellen von Rokal alte Metall- oder Trolitul-Speichenräder zerstörungsfrei entfernen und einsetzen?
 
Im Prinzip sind diese Achsen nur eingeklemmt, mit etwas gefühlvoller Kraftanstrengung lassen sich die Achsen heraushebeln.

Ob ich aber uralte Rokalwaggons (die mit den Speichenrädern) mit neuen Radsätzen versehen würde.... :nein: Die wertvollen Waggons (schau mal in den Mikadokatalog) werden hierdurch wesentlich im Wert gemindert, sie sind halt nicht mehr "original".

Zudem wurden damals nur wenige, für heutige Verhältnisse undetaillierte Waggons angeboten, die sich mühelos durch zeitgemäßes modellgetreueres Rollmaterial aus dem Gebrauchtmarkt kostengünstig ersetzen lassen.
 
Hallo,

ich möchte die alten Wagen natürlich nicht mit "neuen" Radsätzen entwerten, aber gelegentlich sollen aus zwei Wagen einer gemacht oder die losen Räder auf der Achse befestigt werden. Da Guß erfahrungsgemäß wenig nachgibt und dann meist doch noch bricht, habe ich mich bisher nicht an das heraushebeln gewagt.
 
Zurück
Oben