• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird fĂĽr nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BTTB - PEHO Buchsen H201 oder H207 ?

Es geht hier nicht um ganze mm, sondern um deren Zehntel.
Tatsächlich hat das Aufbiegen etwas geholfen. Es hat schon geknirscht am Plastik.
Jetzt dreht nur noch eine Lok merklich durch.
Da wäre das angerostete BTTB Blechgleis sicher besser, das hätte mehr Grip auf seiner korrosions-rauhen Oberfläche. (duckundwech)
 
Weiß jemand wie man Zeuke Zapflager umrüstet? Wurde das schon irgendwo diskutiert? Bin neu hier und habe nichts gefunden, vielleicht aber auch nicht verstanden wie man richtig sucht…
 
War eben nochmal auf der peho site und habe nur die allgemeine Anleitung gefunden, fĂĽr die spitzlager. Habe ich was ĂĽbersehen? Oder funktioniert es fĂĽr beide Lagertypen gleich?
 
Hallo miteinander
-also an Doppelstockwagen mit Zapfenlagern kann ich mich nicht erinnern-die einzigen Wagen mit Zapfenlagern in den Drehgestellen in meiner Sammlung sind die AB4üpe von Zeuke und ganz alte Y Wagen mit der Zeukekupplung-sollte es doch welche gegeben haben dann ist der Drehgestelltausch in die BttB version die einfachere Lösung-------die Bleche lassen sich relativ einfach justieren.


fb.
 
Danke Berthie. WeiĂź jemand wofĂĽr die Lager mit Bund sind?
@FB,
es ging mir erstmal nicht um Dostos, aber ich schau mir mal deinen Beitrag an. Komme ich irgendwie direkt zum Blog alte Schätzchen, da steht bestimmt noch viel interessantes. Bisher gelang mir das nur über Suche.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...wenn die alten Achlager schon brĂĽchig sind und der Bohrer "durchrutscht" kann man das Lager ganz wegbohren und diese Buchsen bis Anschlag einkleben. Sie haben auĂźen die Form eines Achlagedeckels.
Ebenso gibt es Hersteller, die einzeln gesteckte Achslage aus Plast heben. Auch die kann man damit ersetzen...

@WolfgangTT fĂĽr die Stromabnahme gibt es die "normalen" Achslager mit schon angepunktetem Draht...
 
Doch, die Buchse hat doch nur zusätzlich den Bund, und der guckt raus.
Kannst natürlich das Loch für die Buchse zusätzlich etwas ansenken,
dann rutscht sie weiter rein.

Viele GrĂĽĂźe Wolfgang
 
ZurĂĽck
Oben