• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Antrieb für Triebwagen - 4 Meter Achsstand

Beiträge
396
Reaktionen
104 3
Ort
Lindlar
Hallo zusammen,

ich benötige Eure Kompetenz.

Ich bin gerade dabei einen Triebwagen nachzubauen und suche schon seit geraumer Zeit eine Lösung für den Antrieb.

Das Fahrgestell wird mit meinem 3D Drucker gedruckt und, wenn alles klappt, mit Fusion gezeichnet. Gibt es irgendwo, ich hab leider nichts passendes gefunden, eine "Antriebseinheit" mit der ich einen kleinen Triebwagen antreiben kann? Im Endeffekt brauche ich nur den Motor, Achsen, Wellen, Zahnräder und Schnecken. Also nicht ein komplettes Fahrgestell.

Schön wäre es, wenn die Zahnräder welche auf die Achse müssen, einfach zu montieren wären. Ich muss/möchte für den Triebwagen Speichenräder verwenden.

Einfach alles in den Raum werden, freue mich über jede Antwort.
 
Motoren, Zahnräder, Schnecken usw. gibt es bei diversen Anbietern.
Komplette Radsätze nehme ich gern von Tillig, Roco oder Schirmer- bei anderen sieht es mit der Lieferbarkeit eher schlecht aus.
Zahnräder gibt es z.B. bei Tillig, Auhagen, Weinert, Euromodell Fonfara, lemo-solar usw.
 
Vielen Dank für Eure Antworten.

Im ersten Schritt habe ich jetzt pmt angeschrieben und versucht zu erfragen ob die Radscheiben lösbar sind oder ob sie den Antrieb direkt ohne Radscheiben liegen können. Ich muss / sollte auf Speichenräder gehen, dem Vorbild entsprechend.

Da ich bei Tillig und den anderen Verdächtigen bisher noch nicht Ersatzteile bestellen musste, tue ich mich etwas schwer die passenden Teile zu finden. Der Aufbau für die Ersatzteilbestellung ist meines Erachtens recht umständlich bzw. Zu einfach aufgebaut.

Bis vor kurzem hatte ich noch eine defekt T334 hier rum liegen. Da hätte ich den Antriebssatz gut verwenden können. Irgendwann war ich aber der Meinung es macht keinen Sinn mehr den „Schrott“ noch weiter aufzubewahren. 🤔
 
Die Radscheiben kannst Du einfach abziehen und durch passende Speichen-Radsätze ersetzen.
Am schnellsten lernt man durch probieren. :cool:
 
Den pmt-Antrieb hätte ich dir auch empfohlen. Da gibt es den (fast) passenden Achstand. Und das Gewichtsproblem ist auch gleich gelöst. Bei gedruckten Fahrgestellen muss man sonst noch Ballast unterbringen können, damit der Triebwagen sauber fährt.

Die Lösung mit den Einzelachsantrieben und einem Motor dazwischen ist eher etwas für größere Achstände. Habe meinen Triebwagen mit 7-m-Achstand damit inzwischen vollendet und bin recht zufrieden.

Ansonsten bin ich gespannt, was du da bastelst. 4-m- Achstand hätte ich ja eine Idee. Aber mit Speichenradsätzen . Keine Ahnung.:gruebel:
 
Da ich bei Tillig und den anderen Verdächtigen bisher noch nicht Ersatzteile bestellen musste, tue ich mich etwas schwer die passenden Teile zu finden. Der Aufbau für die Ersatzteilbestellung ist meines Erachtens recht umständlich bzw. Zu einfach aufgebaut.
Zuerst musst du dich für eines der bevorzugt verwendeten Module 0,3 oder 0,4 entscheiden.
Bei Tillig wird vorzugsweise Modul 0,4 verwendet, aber die von Jatt übernommenen Modelle haben Modul 0,3 z.B. V60-Varianten und die E18.
Dann musst du dir z.B. die Mühe machen und die Waschzettel nach Zahnrädern, deren Zähnezahl und Ersatzteilnummer zu durchsuchen. Danach entsprechende Loks demontieren um die Zahnradbreite und die Bohrung zu ermitteln oder du bestellst dir von jedem Zahnrad eins als Muster und zum Vermessen....
Bei Weinert, bei Euromodell Fonfara und anderen sind diese Angaben auf den Webseiten vorhanden.
 
pmt hat zumindest einiges in 34.5 und 31.5 mm im Sortiment.
Ich bin mir sicher, dass es auch verstellbare in H0m (Kato?) gibt, finde sie aber gerade nicht.
 
Ein schnelles Foto eines 6m-Fahrwerkes von pmt. Hier habe ich Speichen-Radscheiben aufgezogen.
Achsdurchmesser ist 1,5mm.
Spender: Speichendradsatz von Hädl.
Wobei das völlig Wurst ist. Es gehen Speichenräder von Hädl, Lorenz, Müller. Dito genau so Y-ner.
 

Anhänge

  • FahrwerkSpeichenPMT.jpg
    FahrwerkSpeichenPMT.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 263
Hallo Dikusch,

habe ich dich richtig verstanden, hast du dort nur die „Radscheiben“ gewechselt oder eine ganze Achse von hädl genutzt. Ich habe hier nämlich schon Speichenradsätze von hädl liegen. Entweder müssen diese dann ein entsprechendes Zahnrad bekommen oder ich trenne die Räder von der Achse, boten sie auf und ziehe sie dann auf die Achse, sagen wir von pmt, auf. Ich hoffe man kann verstehen was ich meine.
 
@Fahrdienstleiter dikusch hatte doch ausführlich geschrieben, daß er nur die Radscheiben gegen welche mit Speichen getauscht hat, die Antreibsachse am Fahrwerk wurde nicht getauscht!
 
@Fahrdienstleiter dikusch hatte doch ausführlich geschrieben, daß er nur die Radscheiben gegen welche mit Speichen getauscht hat, die Antreibsachse am Fahrwerk wurde nicht getauscht!
Oh ja, das hatte ich wohl überlesen, sorry.

Ich habe mir nun noch mit der Verlinkung auf den Herstellung Halling auf Tuchfühlung gegangen. Dort habe ich einen fast perfekten Antrieb gefunden. der Achsstand passt bis auf 3 mm und hat direkt Speichenradsätze. Die Bestellung ist raus. Ich werde dann berichten wie die Geschichte ausgeht und ob das ganze Projekt vorzeigbar ist.
 
Der Köln von KRES hat auch ein 4m Gestell, weiss aber nicht, ob das angetrieben ist.
Der Hamburg von Jallig hat ja nur 3500 mm.
 
Vielen Dank auch Euch.

Das von mir bestellte Fahrwerk hat einen Achsstand von 30,4mm. Um einen vorbildgerechten Achsstand zu haben, hätte er im Modell 33,33mm haben müssen. Ob das jemanden auffällt? Mir vielleicht da ich weiß das es dort einen kleinen Unterschied zum Original gibt. Da das Vorbild eher unbekannt ist, sollte ich und wahrscheinlich auch viele Andere damit leben können.
 
Wer kann etwas über den H0m Antrieb von dem Tillig Triebwagen 02940 sagen, in der Bedienungsanleitung sind keine Hinweise auf Achsstand etc. zu finden.
 
Zurück
Oben