• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BTTB 35 - zu hoch sitzendes Tendergehäuse

teetee

Foriker
Beiträge
362
Reaktionen
134
Ort
vorhanden
Mir ist eine überraschend gut fahrende und nicht zu laute BTTB 35 ins Netz gegangen.

Bei einer metallenen Zeuke 23 war es sehr einfach, durch Kürzen der röhrenförmigen Metallauflagen und ein bisschen Feilen am verdeckten Bereich an der Gehäusevorderseite die Gehäusehöhe des Tenders zu korrigieren.

Bei der BTTB 35 bin ich mir unsicher, welche Lösung sich anbietet.
-Hinten die Pufferbohle springt unstimmig dick ins Auge, diese ist Auflage für das Tendergehäuse und man könnte sie dünner feilen. An der Tendervorderseite hingegen das Tendergehäuse wegfeilen.
-Oder aber die Messingbleche für die Achsen entfernen, mit Beilagen unterfüttern und wieder montieren, damit die Achsen samt Blech tiefer ins Gehüse ragen?
-Oder die Achslöcher zum Langloch nach oben erweitern, damit die Radsätze tiefer im Fahrgestell verschwinden?

Hat von Euch jemand eine BTTB 35 und für die Tender-Tieferlegung eine passende Lösung gefunden?
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
-Oder aber die Messingbleche für die Achsen entfernen, mit Beilagen unterfüttern und wieder montieren, damit die Achsen samt Blech tiefer ins Gehüse ragen?
Das ist sicherlich die einfachste Variante. Diese habe ich auch so gemacht. Ggf. musst Du nur noch vom Fahrwerk etwas für den Freilauf der Achsen wegnehmen. Sonst schleifen die Spurkränze am Fahrwerk.
 
Stimmt, da siehts eng aus, da etwa 2 -3 mm Beilage nöig sein wird.

Bei der Gelegenheit werde ich auch die Rastnasen in den hinteren Lampenlöchern entfernen und diese wie bei meiner 23 beleuchten.
Noch etwas weisse Farbe in die schwarzen Leuchtenbohrungen und schon ist die Ansicht sehr effektvoll herausgeputzt.
Auch vorn, die albernen Froschaugen dann einfach weglassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so in dem Dreh könnte es passen.
 
... oder Du fragst den user "Butzler", ob er noch einen Tenderrahmen für die Tillig-35 ab 1997 (nicht das aktuelle Modell) hat, der flacher ist.
Seinerzeit gab es auch noch kürzere Nachläufer, wodurch der Lok-Tender-Abstand verkürzt wurde.

MfG
 
Mit Laienkünsten und guter Laune gings an Werk.
35_neue_Achshöhe.jpg 35_Tenderkabel_unten_verlegt.jpg35_Tenderbeilagen.jpg

Hier Stücke 1,3mm PVC von einem Kabelkanal. Die Radkränze schliffen dann tatsächlich am Tender-Chassis, also mussten auch hier Ausschnitte ausgearbeitet werden.
Sieht aus, als hätte die Höhe mit 2mm Beilagen besser gepasst, naja beim nächsten Mal.

Im Bild ganz rechts sind die Kabel jetzt unten durch die Öffnung rechts und links neben dem "Schlepphaken" verlegt. Die Öffnung ist breit genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nebenbei gabs hinten wieder weiss angemalte Laternen (Beleuchtung fehlt noch) und vorn mit wenig Geschick aber viel Glück eine funktionierende Kupplung. Die Froschaugen vorn werden noch ausgebaut und dann gibts auch hier Weiss in den Laternen.

35_weisse_Laternen.jpg35_neue_Kupplung_vorn.jpg23_35_Doppel_in_der_Steigung.jpg

Mit neuer Kupplung vorn klapps auch mit der Steigung. Die Zeuke 23 an der Spitze ist zufällig gleich schnell wie die BTTB 35.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Froschaugen" kanst Du so lassen. Gucke Dir mal das Original an. Ich habe bei meiner nur den Rand mit einem Edding schwarz gemacht.
 
Tenderbefestigung: Eine Schraube M2 ersetzt Rastnasen, falls diese nicht mehr vorhanden sind.

35_Tenderschraube.jpg

Im Deckel sitzt die Schraube oben in diesem mittigen Plaststumpf. 1,5mm gebohrt und die M2-Schraube mit Kraft da reingedreht.
M2 ist dünn genug, um die Leiterbahnen innen auf dem roten Tenderchassis nicht kurzzuschliessen.
M3 könnte, ohne Wegnahme der Leiterbahnenbreite im Schraubenbereich, evtl. einen Kurzschluss verursachen.
 
Die Treibstange der führenden Lok sieht sehr interessant aus. Die Lok ist so tatsächlich fahrfähig? Erstaunlich.

Gruß Jens
 
Die Kuppelstange müsste gedreht werden. Die eckigen Aufsätze auf den Lagerschalen müssten oben sein. Sie sollen ja die Schmiermittelstutzen auf den Lagern darstellen. Ansonsten sieht alles so aus, wie es soll.
 
Da habe ich mich getäuscht. Das war dem Winkel des Fotos geschuldet.

Gruß Jens
 
Ja, bei der Kuppelstange ist oben und unten vertauscht.
Und der Vierkant mit der Gegenkurbel im Treibradsatz müsste um 90° nach links gedreht, also herausgezogen und entsprechend gedreht wieder eingesetzt werden.

MfG
 
Hallo? Die olle Möhre ist historisch und steht natürlich unter Denkmalschutz!
Nun endlich, nach Auftreiben eines Ersatzteils fährt das Schmuckstück nach 40 Jahren wieder und dann wird " ->++ " empfohlen?
Tztztz ! :)
Nach gnadenlosen Maßstäben könnte man ja so manches weghauen!
 
weitere 100 Stunden später könnte die BTTB dann so aussehen!
Traurig aber leider wahr: zeitgemäße Modelle sind eine andere Liga. Aber muss so ein Häufchen Spritzplastik denn soo teuer sein!
k_DR_BR_23_1020_ROCO_63232-02(1).jpg
PS: Foto möglicherweise H0
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch kein Foto einer BTTB 35 gesehen, bei der jemand zum Zwecke der Verschönerung das schräge Ding unterm Stehkessel ... die Feuerbüchse(?) von rot auf schwarz umlackiert hat. Das sieht man nur bei aktuellen Herstellern.
 
Hallo miteinander
-abgesehen davon das die H0 23 von Roco augenscheinlich nicht richtig montiert ist (Kessel vorn) und sie mit den RP 25 Radsätzen auf alten Anlagen gerne Probleme macht-ist ein Vergleich mit einer TT 23 von ca 1965 irgendwie nicht zielführend
das die TT 23 nicht mehr Zeitgemäß ist ist unbestritten-eine Neue wird es aber angesichts der großen Stückzahl der alten am Markt schwer haben.
fb.
 
Ich habe noch kein Foto einer BTTB 35 gesehen, bei der jemand zum Zwecke der Verschönerung das schräge Ding unterm Stehkessel ... die Feuerbüchse(?) von rot auf schwarz umlackiert hat. Das sieht man nur bei aktuellen Herstellern.

Nicht mehr BTTB, aber die überarbeitete BTTB-Lok von der Fa. Tillig aus dem Jahre 1997:
U.a. schwarze Feuerbüchse, tiefer gelegter Tender und etwas geringerer Lok-Tender-Abstand jeweils ab Werk.

MfG
 

Anhänge

  • 01_02113_35_1113-6.JPG
    01_02113_35_1113-6.JPG
    86,4 KB · Aufrufe: 82
Zurück
Oben