• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Abriß, Stilllegung und Verfall von Bahnanlagen 2011

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

marco73

Foriker
Beiträge
136
Ort
Brandenburg an der Havel
Bischen Wehmut an alte Zeiten.

Bild 1:Alter Wagenkasten hinter den Gleisen bei der Wurstfabrik Höll.

Bild 2 : BRB Altstadt ehemaliges Gleis zum Diesellokschuppen.

Bild 3: Obs mal ein Wald wird???

Gruß

Marco
 

Anhänge

  • IMAG0051.jpg
    IMAG0051.jpg
    312,1 KB · Aufrufe: 333
  • IMAG0033.jpg
    IMAG0033.jpg
    306,1 KB · Aufrufe: 335
  • IMAG0010.jpg
    IMAG0010.jpg
    331,5 KB · Aufrufe: 321
Hallo TT Freunde...

Wer sich für die Strecke Probstzella - Ernstthal am Rennsteig und deren jetzigen Zustand interresiert, sollte mal hier http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?3,5328772 ein wenig stöbern, der Verfall der 1997 stillgelegten Strecke ist sehr gut dokumentiert. Wahnsinn wie sich die Natur alles wieder zurück nimmt in 14 Jahren.......Ich finde es wirklich schade..man man man die tollen Bauwerke......
 
Wie hier schon oft gezeigt, wieder mal Bilder der stillen Pauline aus Fehrbellin. Über Ostern war ich 3 Tage vor Ort, der Radwanderweg auf der alten Gleisanlage ist in Richtung Nauen auf einem großen Teilstück fertig gestellt, asphaltiert und nutzbar, siehe Bildvordergrund. Richtung Neuruppin gehts langsam vorwärts. Allerdings muss irgendwie die Autobahn gekreuzt werden, Streckenverlauf (mir) noch nicht bekannt. Bei der vorhandenen Querung vor Stöffin darunter durch?
Am eh. Bahnhofsgebäude Fehrbellin hat sich (immer noch) nichts getan. d.h., ein Gerüst steht jetzt. Die zukünftig Betreiber des neuen geplanten Hotels/Gaststätte sind mir bekannt, allerdings gibt es unendliche Hindernisse und Steine, die aus dem Weg geräumt werden müssen.
Obs was wird...?
 

Anhänge

  • P4234096.JPG
    P4234096.JPG
    285,6 KB · Aufrufe: 296
  • P4234097.JPG
    P4234097.JPG
    186,8 KB · Aufrufe: 289
  • P4234099.JPG
    P4234099.JPG
    274 KB · Aufrufe: 264
Hallo Eisenbahnfreude,

zwar geht es hier nur zur Hälfte um Verfall , aber ich denke das es trotzdem interessant ist.
Während das wunderschöne Empfangsgebäude des Haltepunktes Zwota-Zechenbach vergammelt , steht seid 2 Tagen nun dieses häßliche etwas daneben.
In den 90er Jahren war das Gebäude noch einmal etwas saniert worden.
Damals gab es neben einem neuen Anstrich auch neue Dachrinnen und neu verglaste Fenster. Doch nachdem einiges durch Vandalismus zerstört wurde,und das nicht nur einmal, war das Schicksal besiegelt.
Der Haltepunkt befindet sich an der Strecke Zwickau-Klingenthal.
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    269,8 KB · Aufrufe: 267
  • 002.jpg
    002.jpg
    215,8 KB · Aufrufe: 262
  • 003.jpg
    003.jpg
    224,6 KB · Aufrufe: 253
Zeitreise

Bahnhof Klötze/Altmark im Juni 2002, ca. 3 Monate vor der Stillegung der Strecke Oebisfelde - Salzwedel (damals noch analog fotografiert) und 2011 am vergangenen WE anläßlich einer Radtour besucht. Bilder 1+2 zeigen Richtung Oebisfelde, Bilder 3+4 Richtung Salzwedel.
 

Anhänge

  • Klötze 2002a.jpg
    Klötze 2002a.jpg
    216,8 KB · Aufrufe: 251
  • Klötze 2011a.jpg
    Klötze 2011a.jpg
    279,9 KB · Aufrufe: 238
  • Klötze 2002b.jpg
    Klötze 2002b.jpg
    234,8 KB · Aufrufe: 261
  • Klötze 2011b.jpg
    Klötze 2011b.jpg
    296,5 KB · Aufrufe: 256
Es ist nicht nur der Verfall von Bahnanlagen zu beklagen. Habe einen
Zeitungsartikel in der Mainpost gefunden, in dem der Bürgermeister Strafanzeige gegen die DB AG wegen illegaler Schrottentsorgung.
Zu finden unter
http.//www.mainpost.de/regionalschweinfurt/30-vergessene-Waggons:art763.61564470
Sieht aus als handelt es sich auf Grund des Fotos um Snps 719
 
Hallo,
das sind solche Amtspossen-

- wie kann die Bahn auf ihrem Bahnhof Wagen "vergessen".

- Und was geht das einen Ortsbürgermeister an, gehört dem der Bahnhof?

- Und was ist illegal, wenn die Bahn (oder eine andere Bahnhgesellschaft) auf ihrem Gelände Fahrzeuge zu stehen hat? Kriegen die dann einen Strafbefehl für "falsch parken"?

Ich fürchte, da haben manche Leute Langeweile und müssen das auch noch in die Zeitung schreiben.

Grüße ralf_2
 
Na, und dann ist´s auch noch falsch.
Die Wagen stehen seit ca 2,5 Jahren dort, vorher hatte die Bahn schonmal welche "zwischen geparkt" die zur Instandsetzung oder eben erstmal nicht mehr gebraucht werden.
Wir habe uns auch schon gefragt, wie´s wohl um den Castore bestellt ist, schließlich wurde der ja dort auf diesen beiden Gleisen verladen. Das KKW Grafenrheinfeld hat jetzt aber sein eigenes Zwischenlager, und daher sind solche Fahrten in der letzten Zeit nicht mehr angefallen.
Aber das KKW soll ja nur noch vier Jahre am Netz bleiben.
Hier passt ein Spruch..."Schaun mer mal"
Zurück zu den Übeltätern, ähm Güterwagen.
Ralf, die Anwohner dort werden sicher den Bürgermeister auf den Schnürsenkel gegangen sein, was ich auch verstehe. Denn ich hätte vor meiner Veranda oder Balkon auch gerne so eine vor sich hin rostende Flotte Staatskapital...:wiejetzt:
Nunja ein Bahner sagte mir mal, ob die in Mainz noch wissen, ob dort Wagen stehen?
Vllt sollte ich mal meine Gasbutteln rüber rollen und die Dinger kleinschneiden, Frankenrohstoff ist doch auch gleich um die Ecke.
Was gibt´s jetzt für die t Schrott gleich?:traudich:
Mal ein paar Bilder von 6. 2009, es schaut dort aber immer noch so aus.

Gruß Matthias
 

Anhänge

  • Gochsheim Bf 007.jpg
    Gochsheim Bf 007.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 203
  • Gochsheim Bf 006.jpg
    Gochsheim Bf 006.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 200
  • Gochsheim Bf 003.jpg
    Gochsheim Bf 003.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 214
Neues aus Gochsheim,
die Bahn kommt, wenn sie geht...:fasziniert:
Na nee, die erste Rotte Güterwagen wurden abtransportiert.
Mit Schrittgeschwindigkeit und quitschenden Bremsen.
Mich würde ja mal interesieren wo sie die Wagen den hingefahren haben, vllt zwei km weiter zum Anschluss Franken Rohstoff.

Gruß Matthias
 
Ich brauche mal eine Information zu den Bahnhöfen
Elsnigk (Anhalt)
Osternienburg
Dessau-Mosigkau
Strecke Dessau - Köthen
Gibt es diees Bahnhöfe noch in dem Zustand der DR oder im Zustand Ende der 90er. Lohnt sich ein Besuch noch oder sind da nur noch Glaswartehäuschen zu sehen.
Vielen Dank
Gruß Uwe
 
Elsnigk wird, wenn noch aktuell, von Torgau aus im Güterverkehr bedient. Reiseverkehr findet nicht mehr statt, ebensowenig planmäßiger Verkehr über Elsnigk hinaus Richtung Pratau/Wittenberg.

MfG
 
Hallo Simon,

Elsnigk ist eine Gemeinde zwischen Dessau und Köthen. ;-)

Du hast natürlich recht, bei dem betreffenden Elsnig ist das k zu viel, liegt halt schon außerhalb meines Einzugsbereiches.

MfG
 
Elsnigk Anhalt ist ein Bahnhof kurz vor Köthen. Ich war am 16.Juli 2011 auf der Schiene zwischen Dessau und Köthen. Elsnigk steht wohl kurz vor dem Zerfall, (Bilder folgen). Meine Frage an die Experten: Was bedeutet folgende Anschrift: Berlin 145 okm. Die Frage bezieht sich auf den Zusatz "okm".

Wer die Gelegenheit hat sollte Dessau-Mosigkau und Dessau Alten nochmals besuchen. Beide Bahnhöfe sind besetzt und in gutem Zustand.

Gruß Uwe
 

Anhänge

  • IMG_8798k.jpg
    IMG_8798k.jpg
    186,3 KB · Aufrufe: 194
  • IMG_8730k.jpg
    IMG_8730k.jpg
    252,1 KB · Aufrufe: 210
  • IMG_8702k.jpg
    IMG_8702k.jpg
    225,4 KB · Aufrufe: 203
  • IMG_8752k.jpg
    IMG_8752k.jpg
    315,5 KB · Aufrufe: 196
  • IMG_8748k.jpg
    IMG_8748k.jpg
    310,1 KB · Aufrufe: 190
Bilder 1-3: Lokschuppen 2

Bilder 4+5: Lokschuppen 3
 

Anhänge

  • IMG_8717k.jpg
    IMG_8717k.jpg
    275,9 KB · Aufrufe: 162
  • IMG_8714k.jpg
    IMG_8714k.jpg
    302,4 KB · Aufrufe: 166
  • IMG_8716k.jpg
    IMG_8716k.jpg
    307,2 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_8720k.jpg
    IMG_8720k.jpg
    287,9 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_8722k.jpg
    IMG_8722k.jpg
    230 KB · Aufrufe: 194
Das Wandbild fiel uns zum Vatertag :lork: auf! Hier mit zusätzlicher Person zum Größenvergleich.
 

Anhänge

  • IMG_8730.jpg
    IMG_8730.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 221
Ende Lokschuppen Freiberg Schasen

:kaese:Der Lokschuppen BF Freiberg Sachsen wurde vorige Woche fast vollständig abgerissen. Vom "Maschinenberg" sieht man jetzt die Bahnsteige...:bruell::titanic:
 
Relikte aus anderer Zeit

Da heute Tag des offenen Denkmals war, haben wir mal die Reimahg Rüstungsruinen bei Kahla besucht.
Da dort auch ein Gleisanschluß nach Orlamünde geplant war, habe ich mal versucht Reste davon ausfindig zu machen. Es gab schon einen Schrägaufzug für Eisenbahnwaggons, welcher allerdings nie einen Waggon transportiert hatte, da die Brücke der Anschlußbahn im Dehnatal niemals fertiggestellt wurde. Inzwischen hat die Natur 66 JahreZeit gehabt sich ihr altes Terrain zurückzuerobern.
 

Anhänge

  • Waggongaufzug.jpg
    Waggongaufzug.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 200
  • Windenhaus.jpg
    Windenhaus.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 208
  • Widerlager 1.jpg
    Widerlager 1.jpg
    200,1 KB · Aufrufe: 196
  • Widerlager2.jpg
    Widerlager2.jpg
    198,3 KB · Aufrufe: 179
  • Walpersberg002.jpg
    Walpersberg002.jpg
    283,8 KB · Aufrufe: 216
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben