1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

54. Stammtisch Heilbronn/ Unterland 08.02.2020 - Nachlese

Dieses Thema im Forum "Boardtreffen" wurde erstellt von HePa, 9. Februar 2020.

  1. HePa

    HePa Foriker

    Registriert seit:
    5. April 2005
    Beiträge:
    862
    Ort:
    -::-::-::-::-
    Bewertungen:
    +90
    Hallo zusammen.

    Am gestrigen Nachmittag, begaben sich zum 1. Stammtisch im Jahr 2020, wieder zahlreiche Modellbahnbegeisterte nach Ilsfeld ins Stammlokal.

    Auch ich konnte nach längerer Zeit mal wieder anwesend sein.

    Was soll ich euch sagen, der Saal füllte sich stetig und war fast bis auf den letzten Platz belegt.

    Wie in alten Zeiten.

    Nachdem der obligatorische Gleisbau abgeschlossen war, wurden die verlegten Gleise rege genutzt, was dem diensthabenden Fahrdienstleiter nicht in Stress versetzte.
    Er hatte seinen Bahnhof im Griff.

    Es wurden verschiedenste Fahrzeuge präsentiert.

    Natürlich kam das leibliche Wohl, bei frisch gebackenem Kuchen und leckeren Speisen und ausreichend Getränken nicht zu kurz.

    Es wurde viel geredet und reger Erfahrungsaustausch betrieben, was dem ein oder anderem eine trockene Kehle bescherte.

    Danke möchte ich allen Anwesenden für den tollen Stammtisch sagen.
    Es hat wieder sehr viel Spaß gemacht.

    Ich freue mich aufs nächste Mal.

    Herzlichen Dank
    Patrick
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 2
    • Freundlich Freundlich x 2
    • Liste
  2. Max M

    Max M Foriker

    Registriert seit:
    3. Januar 2017
    Beiträge:
    339
    Ort:
    Wyhl
    Bewertungen:
    +173
    Hallo zusammen,
    der Stammtisch lässt sich in einem Satz zusammen fassen: "Nee wat war dat schee...!"
    Unter dem Motto: Güter auf die Bahn, oder, alles was die Bahn so transportiert, wurde gefahren und transportiert wie zu Wirtschaftswunderzeiten! Da wurde der halbe Schwarzwald mit einem schweren Holzzug (natürlich mit Schiebelok) abtransportiert, Ellenlange Kohlezüge sorgten dafür, das die Hochöfen nicht ausgingen. Der fertige Stahl wurde in Form von Brammen, Doppel T Trägern und gebündelte Stahlstangen zur Weiterverarbeitung gefahren. Auch die Werkseigene Lok vom Ausbesserungswerk Meinigen holte eine Aufsehen erregende Fuhre zur Reparatur ins Werk. Die Zementwerke produzierten auf Hochtouren, was dann auch fleißig abgefahren wurde. Damit die arbeitende Bevölkerung genügend Vitamine bekamen, gab es immer genügend Südfrüchte die mit den Kühlwagen ins Ländle kamen. Ganze Stückgutzüge, beladen mit Waschmaschinen aus Italien erreichten ihre Ziele.

    Ach ja, da gab es dann noch den betrunkenen Schotterzug Lokführer, der jedesmal beim Hupen eine Vollbremsung machte, weil er sich immer selber von dem Ton so erschrocken hatte :))))))

    So, das war es von meiner Seite

    Bis zum nächsten mal
    Max M
     
    • Lustig Lustig x 2
    • Sieger Sieger x 2
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Liste
  3. 120bernd

    120bernd Foriker

    Registriert seit:
    15. Juni 2009
    Beiträge:
    1.015
    Ort:
    im Keltendorf
    Bewertungen:
    +519
    Hallo Unterländer,

    auch ich möchte mich für den schönen Stammi bedanken, war ich doch viel länger als geplant da. Aber so ist es wenn man Spass hat, da verdrängt man so einiges.

    Vielen Dank an alle Teilnehmer, vor allem Anja und Team. Wieder sehr schmackhaft das ganze.

    Ja wie oben schon geschrieben, gab es so einiges auf und neben dem Gleis, was sehr ansehnlich war.

    Was den halb abgeholzten Schwarzwald angeht, da hab ich ja gesehen, das ein Aufforstungsteam (eigentlich ein "Försterin") fleißig am Arbeiten ist.
    Gut, ohne Nadeln, aber wer weiß, was da noch kommt. :)
    An der Stelle auch noch einmal Danke für das "Schleifchen". Auch kalt ein Genuß :)

    Die gezeigten Selbstbauten Signalbrücke und der Sandbunker zeugen von Kreativität und Geduld. Ja, was es nicht zu kaufen gibt, wird selbst gemacht. Respekt. Beides schön anzusehen.

    Und das die Leute vor lauter staunen und sabbern nicht umfallen ist ja seit einiger Zeit auch ein Rettungsdienst beim Stammi annwesend.

    Ihr seht also, keine Wünsche offen. :)

    Im Moment fährt mein Eisenschwein seine "Warmlaufrunden" und macht dabei einen sehr guten Eindruck.
    Kann sich unser Hofhändler auf Geldeingang freuen. :)

    Ja und da war noch so ein SVT mit Lichtspielen und Krach an Bord. Wann war noch mal Weihnachten?

    Also den Abend in einem Wort zusammengefasst, Geil.

    Grüßle Bernd

    P.S.
    Uwilein, beim nächsten Mal helfe ich auch wieder beim Abbau, aber gestern gingen schlagartig die Jalousien runter und ich musste weg.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2020
    • Gefällt mir Gefällt mir x 2
    • Freundlich Freundlich x 1
    • Liste
  4. mr.doublet

    mr.doublet Foriker

    Registriert seit:
    1. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.392
    Ort:
    Esslingen
    Bewertungen:
    +804
    Perfekter Stammtisch - es ist ja alles schon gesagt worden. Also lassen wir ein paar Bilder für sich sprechen...
     

    Anhänge:

    • Gefällt mir Gefällt mir x 4
    • Informativ Informativ x 1
    • Liste
  5. Kühn

    Kühn Foriker

    Registriert seit:
    22. Juni 2008
    Beiträge:
    1.669
    Ort:
    wittenberg
    Bewertungen:
    +1.503
    Waren nur Modellbahn er \in da, oder gab es auch Modelle zu sehen.
     
  6. HePa

    HePa Foriker

    Registriert seit:
    5. April 2005
    Beiträge:
    862
    Ort:
    -::-::-::-::-
    Bewertungen:
    +90
    Na sicher gab es das ein oder andere Modell zu sehen.

    Unser Hoffotograf war ja wieder anwesend und wird bestimmt zu gegebener Zeit die Bilder zeigen.

    PS: Würde bitte einer der Moderatoren so freundlich sein und uns einer Ordner einrichten? Vielen Dank
     
  7. Kühn

    Kühn Foriker

    Registriert seit:
    22. Juni 2008
    Beiträge:
    1.669
    Ort:
    wittenberg
    Bewertungen:
    +1.503
    Super, ich freu mich schon auf die Bilders.
     
  8. BR 189

    BR 189 Foriker

    Registriert seit:
    12. Juli 2011
    Beiträge:
    34
    Ort:
    Rhein-Neckar-Delta
    Bewertungen:
    +14
    Schön war's, der Rest ist schon gesagt... ;)
     
  9. Puschl

    Puschl Foriker

    Registriert seit:
    8. August 2010
    Beiträge:
    10
    Ort:
    Kraichgau
    Bewertungen:
    +5
    Ja, es war ein wirklich schöner und kurzweiliger Stammtischabend und es hat viel Spaß gemacht.
    Es herrschte ein reger Erfahrungsaustausch (was für ein Wort) zu Basteleien rund um
    unser Hobby.
    Es waren viele schöne Modelle zu betrachten.
    Ein Dankeschön auch an die Organisatoren, sowie Anja und Team

    Grüße
    die Puschl`s
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2020
    • Gefällt mir Gefällt mir x 2
    • Freundlich Freundlich x 1
    • Liste
  10. constructo

    constructo Foriker

    Registriert seit:
    5. März 2003
    Beiträge:
    1.124
    Ort:
    Münsterland NRW
    Bewertungen:
    +524
    War ja dieses mal ein recht mageres Gleisbild auf dem Tisch, da ist ja wohl nicht so viel gefahren. Dafür gab es genug Platz für Kartons und alte Schachteln. Das habe ich aber schon anders erlebt.
    JWC
     
    • Gefällt nicht Gefällt nicht x 1
    • Liste
  11. HePa

    HePa Foriker

    Registriert seit:
    5. April 2005
    Beiträge:
    862
    Ort:
    -::-::-::-::-
    Bewertungen:
    +90
    Lieber Jürgen,
    leider muss ich dich enttäuschen und Dir sagen, das die ausgelegten Gleise gut genutzt wurden.

    Es fand ein abwechslungsreicher Fahrbetrieb statt.

    Man braucht nicht immer einen Großstadtbahnhof.

    Schöne Grüsse
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 5
    • Zustimmung Zustimmung x 2
    • Liste
  12. 120bernd

    120bernd Foriker

    Registriert seit:
    15. Juni 2009
    Beiträge:
    1.015
    Ort:
    im Keltendorf
    Bewertungen:
    +519
    Es hat sogar sehr gut funktioniert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2020
  13. Max M

    Max M Foriker

    Registriert seit:
    3. Januar 2017
    Beiträge:
    339
    Ort:
    Wyhl
    Bewertungen:
    +173
    Wußte gar nicht das der Wert eines Stammtisches an der Größe des Gleisbildes gemessen wird?!
     
    • Zustimmung Zustimmung x 4
    • Lustig Lustig x 1
    • Optimistisch Optimistisch x 1
    • Liste
  14. constructo

    constructo Foriker

    Registriert seit:
    5. März 2003
    Beiträge:
    1.124
    Ort:
    Münsterland NRW
    Bewertungen:
    +524
    @Max M
    Das war keinerlei Bewertung, sondern lediglich eine persönliche Zustandsfeststellung nach eigenen Erkenntnissen. Lege mir bitte nichts in den Mund, was ich nicht gesagt habe.
    JWC
     
  15. Werner 8871

    Werner 8871 Foriker

    Registriert seit:
    2. Januar 2011
    Beiträge:
    483
    Ort:
    Stuttgart
    Bewertungen:
    +50
    • Gefällt mir Gefällt mir x 2
    • Sieger Sieger x 1
    • Liste
  16. TT-Thomas

    TT-Thomas Foriker

    Registriert seit:
    12. März 2003
    Beiträge:
    450
    Ort:
    oben, bei Mutti
    Bewertungen:
    +77
    servus,
    uns hat's auch wieder gefallen, das meiste ist bereits schon alles gesagt, dem schließe ich mich hier an. weiß
    Vielen Dank an die Organisatoren und an alle, die da waren.
     
  17. Werner 8871

    Werner 8871 Foriker

    Registriert seit:
    2. Januar 2011
    Beiträge:
    483
    Ort:
    Stuttgart
    Bewertungen:
    +50
    Alle Bilder vom vergangenen Stammtisch sind im Ordner.
    Viel Spaß.
     
  18. Max M

    Max M Foriker

    Registriert seit:
    3. Januar 2017
    Beiträge:
    339
    Ort:
    Wyhl
    Bewertungen:
    +173
    Danke schön :)
     
  19. Bahndamm51

    Bahndamm51 Foriker

    Registriert seit:
    3. Mai 2019
    Beiträge:
    183
    Ort:
    Pausitz
    Bewertungen:
    +157
    Für mich sieht das nach einer sehr gemütlichen Runde mit reichlich Modellen aus. Das Ganze mit einem breitgefächertes "Publikum" unterschiedlicher Altersklassen, für die Modellbahn und die Anwesenden sicher ein gelungener Abend!
    Die Fotos von @Werner 8871 zeigen da aber ein etwas anderes Bild. Ich sehe teilweise fünf Gleise nebeneinander und zwei komplette Kreise. Ich finde das recht stattlich! Es ist schon beachtlich, was da offenbar von einigen Teilnehmern an Material transportiert wird.
    Werde ich haben. Danke!
     
    • Freundlich Freundlich x 4
    • Gefällt mir Gefällt mir x 3
    • Optimistisch Optimistisch x 1
    • Liste
  20. Zügle

    Zügle Foriker

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    433
    Ort:
    74906 Bad Rappenau
    Bewertungen:
    +103
    nun geb ich auch mal meinen Senf zum letzten Stammtisch ab,

    zuerst ein "Danke schön" an unsere Wirtsleute für den perfekten Service und das leckere Essen sowie die Flüssigkeitsspenden, damits beim Quasseln nicht so ganz arg ( staubt) trocken ist.
    Ebenso ein Danke an die, die mal wieder so zahlreich im Ochsen erschienen sind und somit zu einer gemütlichen Runde bei getragen haben.

    Wie schon weiter oben erwähnt wurden wieder etliche Neuerwerbungen und selbstgebautes dem den neugierigen Stammtischbesuchern vorgestellt und vorgeführt.

    Da unser Hoffotograf auch wieder mit von der Partie war und schon sehr fleissig sie Bilder im Order ab gelegt hat, kann sich nun jeder ausführlich darüber informieren.

    Fazit, ein gemütlicher Stammtisch der erst am frühen Morgen endete und zu zahlreichen Gespräche ein geladen hatte.

    Und Ihr wisst ja, nach dem Stammtisch ist vor dem Stammtisch, der Aufruf zum nächsten erfolgt demnächst.

    Gruß
    Zügle

    PS: Danke Werner, für das nachträgliche einpflegen der Oktoberfotos :) :yipie: :foto: :winker:
     
    • Freundlich Freundlich x 2
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Liste
  21. Werner 8871

    Werner 8871 Foriker

    Registriert seit:
    2. Januar 2011
    Beiträge:
    483
    Ort:
    Stuttgart
    Bewertungen:
    +50
    Du verrätst ja schon alles.
    Bin doch noch gar nicht richtig fertig.
    Da kommen doch noch einige Bilder.

    Machts gut.
     
  22. Zügle

    Zügle Foriker

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    433
    Ort:
    74906 Bad Rappenau
    Bewertungen:
    +103
    :lupe: Isch hatte doch nur die Neuen angeguugt! :huld::huld:
     
  23. Werner 8871

    Werner 8871 Foriker

    Registriert seit:
    2. Januar 2011
    Beiträge:
    483
    Ort:
    Stuttgart
    Bewertungen:
    +50
    Alles Gut.
    War doch bloß Spass.
    Du weißt doch wie ich es gemeint habe.
     
  24. 120bernd

    120bernd Foriker

    Registriert seit:
    15. Juni 2009
    Beiträge:
    1.015
    Ort:
    im Keltendorf
    Bewertungen:
    +519
    Fleißig, fleißig der Werner :)
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Zustimmung Zustimmung x 1
    • Freundlich Freundlich x 1
    • Liste
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden