• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

4 Tillig-Weichen gleichzeitig schalten?

SDO

Gesperrt
Hallo,

ich bin Neueinsteiger und habe mir mit 4 geraden Weichen 2 parallele Gleise miteinander verbunden, so ähnlich wie mit einer Doppelten Gleisverbindung (http://www.tillig.com/Produkte/produktinfo-83210.html) zusammengebaut. Diese möchte ich mit 2 Tasten alle gleichzeitig schalten. Denn letztlich müssen alle gerade aus gestellt sein oder gegeneinander über Kreuz, ansonsten müsste man immer daran denken, eine zweite Weichen zu schalten, um eine durchgehende Fahrstraße zu erhalten.

Nun steht in den Anleitungen, dass kurzzeitig Strom von bis zu 1 Ampere (!) aufgenommen wird. Als ich nun auf meinen FZ2 schaute, stellte ich fest, dass er nur ein Leistung von 1 Ampere hat, Sicherung 1,2 Ampere. Der FZ1, den ich noch habe (aber im Fahrzeugbetrieb unzuverlässig geworden ist) auch nur 1,2 Ampere. Selbstd er Tillig-Trafo für 70 Euro hat "nur 2,73 Ampere".
In den alten Unterlagen findet man doch häufig Hinweise darauf, auch mehre Zubehörteile, auch Weichen zu schalten. Hatten die damals alle so viel geringere Leistungsaufnahme (habe dazu leider keine Angabe gefunden)? OK, in den Unterlagen steht auch, dass kurz zum Weichen stellen, über die Leistung drüber gegangen werden darf, aber das Vierfache?
Im Moment befürchte ich, darf ich immer nur eine Weiche von Tillig stellen?

Hallo,