• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

3. Magdeburger TT-Workshop: Kartongebäudemodellbau

Wer möchte am 3. Magdeburger TT-Workshop teinehmen?

  • Ich brauche eine Übernachtung

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    3
  • Umfrage geschlossen .

Stardampf

Boardcrew
Beiträge
12.525
Reaktionen
3.459 64
Ort
Magdeburg
Hi allemann,

wir machen wieder Ernst!
Wie angekündigt, kommt hier die zweite Umfrage zum 3. Workshop am 29./30. September 2007 in Magdeburg, dieses Mal etwas ausführlicher.

Nun zur Sachlage:
an diesem Wochenende wird - ausreichendes Interesse vorausgesetzt - der 3. Magdeburger TT-Workshop stattfinden. Es ist geplant um 10:00 Uhr zu beginnen.

Der Workshop findet dieses Mal nahe unseren Vereinsräumen statt, so daß sich die Teilnehmer nebenbei ein Bild von unseren Aktivitäten machen können...

Thema
Unter Anleitung des Konstrukteurs - Herr Walfried Fehse von der Firma MaKaMo - werden die Teilnehmer Technik und Arbeitsweise bei der Montage filigraner Kartonbausätzen kennenlernen.


Die Bausätze
werden von Herrn Fehse mitgebracht und können vor Ort erworben werden.


Werkzeuge
Arbeitsplatzbeleuchtungen (WICHTIG! z.B. Schreibtischlampe) und Mehrfachsteckdosenverlängerungen können von uns leider nicht in den benötigten Stückzahlen aufgebracht werden und sollten von jedem Teilnehmer selbst mitgebracht werden.

Notwendig sind weiterhin:
Schere (Normalgröße) und feine Hautschere, darüber hinaus können auch Skalpell oder Cutter-Messer mitgebracht werden,
Lineal, Stricknadel oder Fahrradspeiche zum Vorrunden bestimmter Bauteile,
sehr feiner Pinsel, spitzes Messer (nicht zu scharf) zum Vorritzen von Knicklinien,
Pinzette (an den Spitzen nicht geriffelt), individuelle Arbeitsunterlage (Hartpappe oder Plastik).

Alleskleber, dünne overhead-Folie, feines Schleifpapier, Revell-Mattfarben, Verstärkungskarton wird in ausreichendem Maße zur Verfügung gestellt werden.


Für die Anreise
werden zu gegebener Zeit die notwendigen Pläne bereitgestellt.


Zur Verpflegung
näheres später...


Kosten
Von allen Teilnehmern ist ein Unkostenbeitrag in Höhe von 12 € zu entrichten. Der Beitrag ist bis zum 27.9. auf ein Konto zu überweisen, die Bankdaten werden per PN an die Teilnehmer übermittelt.


Feierabend
Die Umfrage endet am 23. September 2007.



P.S.:
Um unnützes Suchen zu vermeiden werden eventuelle Änderungen und Erweiterungen von mir in diesen Beitrag eingepflegt.
 
Hallo,

ich bin dabei, allerdings wie auch schon bei der ersten Umfrage beschrieben wohl nur am Sonntag. Falls sich da noch was ändert, so dass ich auch am Samstag kann, gebe ich noch Bescheid.

Gruß

Jochen
 
Ja, so wie das aussieht, sieht das schlecht aus mit der Anzahl der Teilnehmer.
Oder gibt es noch andere Interessenten, die sich nur nicht offiziell outen wollen?:traudich::traudich::traudich:
Schade, denn die Kartonmodelle von Herrn Fehse machen eigentlich einen sehr guten Eindruck:fasziniert:, daher dachte ich, dass da ein paar mehr Leut´s mitmachen.
Also gebt Euch nen Ruck, bei der ersten Umfrage war die Resonanz doch größer!!!
 
Hallo,

ja, schade eigentlich, dass die Resonanz hier doch so gering ist.

Wie sieht es eigentlich aus, ab wieviel Teilnehmern kann das ganze stattfinden und wann fällt die Entscheidung ob oder ob nicht?

Gruß

Jochen
 
Ich werde mal mit dem Herrn Fehse telefunken,
ob es eine Mindestteilnehmerzahl geben sollte. Aber mit weniger Leuten ist es auch recht gemütlich und die Beratung wird persönlicher...

Ich mache auch mit und vielleicht noch ein paar 'Außenboarder'.
 
Hi allemann,

es wird ernst, morgen früh 9:00 Uhr geht's los!
Aufgrund der überschaubaren Teilnehmerzahl wieder bei uns in den Clubräumen, die Örtlichkeit/Anreise sollte allen Teilnehmern bekannt sein.

Lampe, Verlängerung und Werkzeug nicht vergessen!

Sollte wider Erwarten jemand noch Fragen haben: Letzte Chance...
 
Also wenn man solche bösen Wörter (Bild 4, Post #10) an die Wand schreibt, dann aber doch nicht so gleichmäßig ausgerichtet...:ferkel:

Ist das Euer 'Erstlingswerk' gewesen? :respekt:
 
NEIN, schön wär´s gewesen. Soweit ist keiner gekommen.
Ziel war Bild 1 bis 3
 

Anhänge

  • PICT0048.jpg
    PICT0048.jpg
    99 KB · Aufrufe: 66
  • PICT0050.jpg
    PICT0050.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 55
  • PICT0052.jpg
    PICT0052.jpg
    94 KB · Aufrufe: 54
Der ober abgebildete Bahnhof ist aus Walfried Fehse´s (MaKoMa)Musterkollektion.
Mal ein paar Bilder davon. Ist absolut faszinierend wie detailreich und -getreu er die Bausätze erstellt.
 

Anhänge

  • PICT0054.jpg
    PICT0054.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 66
  • PICT0068.jpg
    PICT0068.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 62
  • PICT0080.jpg
    PICT0080.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 54
Alle Modelle sind nach Vorbildern erstellt und wie schon geschrieben sehr detailliert. Der Bahnhof Ziesar ist noch in Arbeit.
 

Anhänge

  • PICT0073.jpg
    PICT0073.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 58
  • PICT0072.jpg
    PICT0072.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 61
  • PICT0070.jpg
    PICT0070.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 69
Hallo,

wieder zurück in Leipzig möchte ich mich bei allen Bedanken, die den Workshop-Tag zu einem vollen Erfolg haben werden lassen. Ganz besonderer Dank natürlich an Ditmar (aka Stardampf) für die Org-Arbeit und an Walfried für die genialen Bausätze und die sehr angenehme persönliche Betreuung. Es hat - bei aller Konzentriertheit des Arbeitens - auf jeden Fall viel Spaß gemacht.

Gruß

Jochen

edit: Di(kusch) Di(tmar) jetzt bin ich da bei den Namen durcheinandergekommen, SORRY!
 
Hallo aus Braunschweig vom "Breitspurbahner" Meik,
Dach ist drauf, Schuppen angebaut, die Dachsparren habe ich mit dem Skalpell zerschnitten, (hätte ich doch mit der Hautschere ...?) , also die Dinger aus Streichhölzern gefeilt, sind natürlich nicht so filigran...jetzt bin ich gerade am
Schornstein und dann die Regenrinnen...Bilder gibt es wenn ich fertig bin....
Hat mir übrigens viel Spaß gemacht, bis zum nächsten Mal!
Gruß an alle, ciao meik
 
Zurück
Oben