So ich hab mir heute die Fahrzeugausstellung angesehen. Da sag noch einer, Eisenbahn interessiert das Volk nicht.... Der Hauptbahnhof war brechend voll, die Shuttle-Züge noch voller, und die Fahrzeuge waren auch brechend voll. Wer in die Führerstände wollte, musste mitunter ewig warten.... Ein paar Bilder hab ich auch, allerdings nur mit dem Handy, weil richtigen Fotoapparat heute früh aufm Weg zur Arbeit vergessen...
Also dokustyle, nicht schön. Ich hab nicht alles fotografiert, wegen dem fast leeren Akku.
Gesundbrunnen:
(Gleis 1-4 S-Bahn)
Gleis 5 (immer in östlicher Richtung):
-
SO ein Dosto-Steuerwagen. Foto von lokjaeger.de
- Dosto RE160 2x (Mit Anschrift DB Regio Berlin / Brandenburg und Infozettel "Doppelstockwagen für DB Regio Baden-Württemberg
)
- 112 189-6 mit angelegtem Stromabnehmer zur Stromversorgung der Dostos
- Dosto exDR (2x glaub ich)
- Wumag Triebwagen Nürnberg 761 + Beiwagen 140 009 Regensburg
- Ferkeltaxe 172 001-0 + Steuerwagen 172 601-7
Gleis 6: Sonderzugfahrten mit 52 8177-9 nach Spandau
Gleis 7: Shuttlezüge nach Südkreuz
Gleis 8:
- 143 138-6 mit Sonderzug (1x Präsentationswagen DB Regio und 1x Steuerwagen), abgeschlossen
- 642 183-8 Desiro mit wechselnden Zugzielanzeigen (erst Rostock, dann Doberlug-Kirchhain)
- VT201 der Erfurter Industriebahn
- VT650.06 der Prignitzer Eisenbahn mit Arriva-Logo. Die Sitze dieses Fahrzeugs sind wesentlich weicher als bei den anderen, die Sitzabstände sind aber genauso eng... (Foto 1)
- 646 112-3 der UBB (mit DBAG-Logo an den Stirnseiten)
- 612 617-1
Gleis 9:
- 74 1230 mit 2 (3?) alten Personenwagen
- 202 646-6 der Erzgebirgsbahn mit altem DR-Dosto Bauart DBx (Da hab ich mir die Nummer aufgeschrieben, falls es die DR-Fans interessiert: 50 50
26-25248-4)
- V200 116 DB mit Dosto der LBE (Lübeck-Büchener Eisenbahn). Cool da: Die Sitzbänke waren alle in gleichem Abstand, die Lehnen konnten in Fahrtrichtung gekippt werden, damit die Fahrgäste immer vorwärts fahren... (Foto 2)
- 218 499-2 DB Regio Schleswig-Holstein. Eine der 218 mit großem Schienenräumer. (Foto 3)
Gleis 10:
- Bahnhofsfahrten mit 145 049-3 Railion DB Logistics. Das hab ich gemacht. Sehr freundlich der Triebfahrzeugführer. Hab 10 Minuten warten müssen.
Dann bin ich mit 424 027-1 (im Doppel mit 424 014-8) zum Hauptbahnhof gefahren. Außerdem im Shuttledienst war auch noch das Doppel 425 050-2 und 425 144-3. Mehr hab ich nich gesehen.
Hauptbahnhof Tief:
Gleis 1:
- ICE1 Triebzug(Tz)11. 401 011-2. Ein Re-Design ICE1
Gleis 2:
- ICE2 Tz230. 402 030-1
Gleis 3:
- 211 001-3 DR mit 2 Personenwagen
- E04 01 mit 2 DR-Rheingoldwagen. Angekuppelt waren noch 5 DB-Rheingoldwagen und E03 001
Gleis 4: Shuttlezugverkehr Richtung Süden
Gleis 5: Shuttlezugverkehr Richtung Norden
Gleis 6:
- E18 047 DB mit 2(?) blauen Personenwagen und etwa 5 DR-Personenwagen (inkl. Buffetwagen). Dahinter 109 030-7 der PE Cargo im DR-Lack und (man ist auch bei PE traditionsbewusst) mit Deutsche Reichsbahn-Schildern und Nummer 211 030-2 (auch geschraubte Schilder)
- VT18.16.10 mit 143 931-4 als Zuglok und zur Stromversorgung (Foto 4)
Gleis 7:
- ICE3 Tz351. Mit alten Klimaanlagen (den flachen und zu schwachen): 403 051-6
Gleis 8:
- ICE-T Zweite Bauserie:Tz1154: 411 054-0 und daran angekuppelt (auch 2. Bauserie) Tz1176: 411 076-3
Hauptbahnhof Hoch:
Gleis 1 und 2: S-Bahn.
Gleis 3 und 4: Gesperrt, normaler Zugbetrieb.
Gleis 5: (Von Westen nach Osten):
- ICE3 Tz306. Mit neuen Klimaanlagen (die großen): 403 006-0
- SVT 137 225 mit abgekoppelter 143 874-6 als Zuglok.
Off Topic:
- 2 Tage offen und schon kaputt
(Foto 5)
Dann gings weiter mit 425 144-3 zum Südkreuz.
Südkreuz (Hier bin ich mir mit den Gleisnummern nicht sicher):
Gleis 10:
- ICE-T: Tz1178. 411 078-9
Gleis 9: Shuttlezüge Richtung Norden
Gleis 7+8: Gesperrt.
Gleis 6: Sonderzugverkehr mit 03 2204-0 nach Schöneweide.
Gleis 5: nix
Gleis 4: nix
Gleis 3 (von Norden nach Süden):
- 115 350-1 DBAutoZug mit einem modernen Schlafwagen, einem Liegewagen und einem Autotransportwagen.
- Daran angekuppelt: Steuerwagen des Metropolitan. Der Zug versorgt auch die Schlafwagen mit Energie (Autotransportwagen hat Steuer- und Versorgungsleitung)
- Wie geschrieben: Metropolitan mit 7 Wagen. Tz930. (Ich GLAUBE, der erste Metropolitan-Park, der zweite ist vermutlich Tz931). 1. Klasse. Wahnsinn... Geil!. 2. Klasse: Die Sitze sind original IC-Großraumwagen, nur komplett schwarz. Aber das Holz drin ist schon edel...
- Daran angekuppelt (und als Stromversorgung für den ganzen Zug) 101 130-3. Das ist eine der beiden Metropolitan-Loks, zugelassen für 220km/h. Die andere ist 101 131-1. Beide sind nun verkehrsrot. Die Metropolitan-Züge sind im normalen IC-Lack. Beide Parks sind nur von Freitag bis Montag im Einsatz und verkehren als ICE. Dienstag bis Donnerstag langweilen sie sich in Rummelsburg. Einer der beiden verkehrt freitags als Leerzug (!) nach Hannover - Geld muss man haben...
So dit wars....