• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

27.05.06: Eröffnung Berlin Hbf; letzter Interregio

Fans brachten Ihren Abschiedsgruß an dazu gehörte diesmal nur wenig Mut da BGS und Bahnschutz nur sehr Begrenzt erste gar nicht da Waren und der Rest bestimmt Verständniss hatte...

AbschiedIR 014.jpg

AbschiedIR 015.jpg

AbschiedIR 017.jpg
 
Pünktlich 16:21 Uhr "Am Gleis 5 zum Letzen Inter Regio von Chemnitz nach Berlin bitte Einsteigen, wir wünschen Angenehme Fahrt"

AbschiedIR 018.jpg

AbschiedIR 016.jpg

Ich finde es war wenn auch Wehmütig ein Schönes Ereigniss und bin Froh dort gewessen zu Sein.
 
Schade

Ich fande es irgendwie schade. Unter dem Namen Interregio verbindet man einen weiß/blauen Zug und eine rote Lok.
Naja das war wohl nicht´s. Gut es waren auch Bimz-Wagen aber die Farbe passte so gar nicht zum typischen Gleis 5 Bild in Chemnitz.

Trotzdem war es nicht ganz schlecht.

Das Wetter war ja auch ganz passend zur Stimmung.
War schon ein seltsames Gefühl als der Zugschluss langsam richtung Norden rollte und in den Regenschwaden verschwand. *heul*

Ein HOCH auf den Chemnitzer IR !
 
Wenn man eine Reise tut...

Ich hatte das Vergnügen in der Begleitung des InterRegio-Erfinders
Herr Bodack die Fahrt B - C - B zu absolvieren. (Hatte extra meinen
schwarzen Anzug mit goldenem Flügelrad an) Nun ein paar Hinter-
grundinfos. Die roten Wagen wurden kurzfristig extra aus Mecklen-
burg angekarrt.
Doch damit nicht genug: Der vorletzte IR von C nach B endete
bereits in Berlin-Karlshorst und die Fahrgäste mußten mit S3 in die
Innenstadt. Skuril? Noch lange NICHT! Ca 20 Min nach der Abfahrt
des LETZTEN aus Chemnitz wurde vom Zugführer bekanntgegeben,
daß der IR2282 nach Berlin-Lichtenberg und nicht über die Stadt-
bahn fährt. Für Reisende direkt in die Innenstadt hatte man einen
IR-Ersatzzug 28001 in Berlin Flugh. Schönefeld bereitgestellt.
EINEN 7-teiligen ICE-T, der eben mal so aus Berlin Betriebsbhf
Rummelsburg herangeholt wurde! Weder die beiden Zugteams
noch die Bf-Personale wußten warum.

Ihr könnt Euch ja selber denken, warum.

Bilder muß ich noch sichten . . . folgen die Tage.

Das wars erst mal. Grüßerleins Raul
 
Bksig 516 schrieb:
Ich habe jede Menge Fotos gemacht und nun versuche ich seit 6 Stunden die offensichtlich beschädigte CF-Karte wiederzubeleben :schluchz: Pech gehabt. Deswegen auch leider heute von mir keine Bilder.


Mathias

Hallo Mathias,
was hast Du alles schon versucht mit der CF-Card?? Könnte Dir evtl. Hilfe anbieten beim Recovery. Möglichst NICHTS mit der Card tun, die Chancen sind dann sehr hoch, sie zu retten.
 
Anschenend waren ja viele Boardler vor Ort, gesehen habe ich leider nur H-trans und Juk. Währe ja ein tolles Gruppenfoto gewesen.

Das der letzte IR zum Teil noch mit ICE T gefahren wurde würde ich ja als "Blick in die Zukunft werten".

Stofffuchs
 
Eher als Beschleunigung zum Abstellgleis. Ich hatte mir ja gewünscht das nochmal eine Richtige Garnitur am Gleis 5 Steht mit Bistro und so weiter...
Hatte der IR von Chemnitz nach Berlin eigentlich immer nur 4 Wagons? Lief da früher ein Bistro Wagen mit?
Ich kenne noch den von der Linie Erfurt - Stuttgart (1x Tägl.)
Da war das immer ohne Bewirtung vom Start bis zur Einstellung.
 
Hallo!

Trotz der Oberpeinlichkeiten seitens der Bahn war es gestern eine sehr schöne Fahrt.

Symbolisch waren sowohl beim Umsetzen in DC als auch bei der Fahrt des 28001 nach Berlin Innenstadt wirklich alle Himmelsschleusen offen.

Nun erinnert nur noch das signierte Zuglaufschild und der Zangenabdruck der Fahrkarte an diesen denkwürdigen Tag.
 

Anhänge

  • IR.jpg
    IR.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 85
Interregio hin oder her - ich empfinde es als viel Bedauerlicher das mit der Umstellung diverse Städte ihren Anschluß an den Fernverkehr verloren haben. Die brandenburgische Landeshauptstadt Potsdam hat nun noch ganze 3 Intercityverbindungen am Tag. Ausserdem hat man nun entgültig die Wahl zwischen der Zottelei über den durch die Länder bestellten ÖPSNV oder die etwas schnellere Variante mit den Zuschlagpflichtigen IC/EC (gibts die eigentlich noch) oder ICE)
Kein Ruhmeskapitel! :(

P.S.: Die lange Fahrzeit von Berlin nach Dresden beruht unter anderem darauf das der Oberbau in so schlechtem Zustand ist das die Strecke stellenweise mit nur maximal 80km/h befahren werden kann.
 
E-Fan, das stimmt so nicht,

es geht ja nicht wirklich um die Fahrzeiten, denn die ergeben sich ja nur aus der neuen Streckenführung. Du kommst zwar problemlos in die Stadt rein, aber wenn man jetzt als Dresdner oder auch Prager mit IC o. EC nach Schönefeld wollen, ist man aufgeschmissen, da keiner mehr dort hält, was umso verwunderlicher ist, da ja dort der Großflughafen hin soll, wenn aber Schönefeld nur noch Regional-und S-Bahnhof ist ?, nicht das in 5 Jahren der ganze Plan wieder komplett umgeschmissen werden muß

Wo sind denn noch Streckenabschnitte mit 80? Ich dachte das hat sich schon seit Jahren erledigt
 
Das wäre fatal!!!

Richtig ist, das es ab heute per ICE nur noch über Leipzig nach Berlin geht, da muß man auch noch umsteigen.
ist schon ok, wenn ich mit einem IC EC in 2h in Berlin bin ohne umzusteigen, nur wenn ich dummerweise von Berlin Schönefeld abfliegen möchte wirds problematisch
 
@Willy:
Das ist Richtig! Es gab auch seitens der Länder sowie des Flugahfenbetreibers deutliche Anstrengungen die Fernbahnhalte in Schönefeld zu halten. Mehlkorn, beziehungsweise dessen Untertanen wollten/durften nicht anders.
Anbei sei aber bemerkt das in Stuttgart auch so verfahren wird. Wenn man vom Hauptbahnhof in den Flieger stolpern will fährt man noch ne halbe Stunde S-Bahn, kommt dafür aber IM Flughafenterminal an. Ich hoffe das man das am BBI auch so machen wird. (10min-Pendel zwischen Gesundbrunnen (Nordkreuz) und Schönefeld über Lehrter Bahnhof und Papestraße (neudeutsch Hauptbahnhof und Südkreuz)
 
es war jetzt immer die Rede von noch 3 zusätzlichen Berliner Fernbahnhöfen.
Was wird den noch außer Papestr. um-ausgebaut?
Lichtenberg? Ostkreuz? Doch Schönefeld?

Was wird aus dem Ostbahnhof?
 
Gesundbrunnen (Nordkreuz) ist jetzt nur S und U-Bhf
Lehrter Bahnhof (HBF) war bislang nur S-Bhf.
Papestraße (Südkreuz) war bislang auch nur S-Bhf.
Das sind die 3 neuen.
 
schönefeld

nach stand der planung 2011 ein eigener fernbahnhof unter den terminals. die nötigen 650 millionen euros werden aus der mwst stufe 2 (20%) genommen.
was dann allerdings aus der ganzen umstellerei der verbindungen wird, interessiert mehdorn und konsorten sicher nicht. wir habens ja.

lulu ist nun fuzzyarbeitslos :-(
 
La-Stellen Dresden - Berlin

Willy12 schrieb:
Wo sind denn noch Streckenabschnitte mit 80? Ich dachte das hat sich schon seit Jahren erledigt

Ich hätte da zumindest in Richtung Berlin Prösen-Ost anzubieten.
Da gibts am zweiten BÜ eine 30-er La, weil dort die Gefahr besteht, dass ein Lkw in den Gefahrraum hineinragt, da er an der in der Nähe befindlichen Kreuzung die Vorfahrt beachten muss.

Gruß
ebahner
(der zwar auch gerne mal über Jüterbog fahren würde, aber das nicht zur Dauerlösung haben will)
 
Es ist leider ziemlich traurig, in welchem Zustand sich die einstige Dresdner Paradestrecke befindet.
Vor allem gibt es hierfür keine vernünftige Erklärung.
Auch dieses sukzessive Ziehen des Verkehrs über Leipzig entbehrt m.M.n. jeder verkehrspolitischen Logik.

MfG
Steffen
 
Das läuft aber schon seit Jahren so. Hat einer mal ne Aufstellung zum Fernverkehr um 193x gemacht und heute. Schon finster, wie das heute auf wenige Strecken konzentriert wird. Andererseits müssen die teuren Strecken auch gut ausgelastet werden.
 
@willy:
Wo genau weiß ich jetzt nicht. Mir ist bei meiner letzten Bahnfahrt nach Dresden vor anderthalb Jahren aufgefallen das sich der Intercity ab Elsterwerda in etwa meist nur mit maximalem "DR-Eilzugspeed" auf rückgebauten Hauptstrecken vorwärts bewegt. Das zieht sich mit dem Tempo ne reichliche dreiviertel Stunde hin.
Mir war's in dem Moment Wurst weil ich es eh selten Eilig habe. Da kann man sich noch mehr von der Landschaft anschauen.
 
Zurück
Oben